Birnenmann
PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
wenn man so quer durch die Foren liest, dann wird eigentlich ausnahmslos dazu geraten ein Netzteil mit active PFC zu nehmen. Mir ist aufgefallen, dass es Hersteller gibt, die auch in 2014 noch Netzteile mit passivem PFC herstellen. Siehe Netzteile mit PFC: passiv, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind die Herstellungskosten wirklich der einzige Grund? Ich mein, ok es sind eher die Budget-Hersteller darunter.
Wie "wild" ist das mit der Störanfälligkeit bei NTs mit aktivem PFC?
Muss man sich wirklich zwischen Störanfälligkeit (active) oder schlechteren Wirkungsgrad bei passive (Hitze/Stromverbrauch) entscheiden, oder stellt sich die Frage eigentlich gar nicht?
Bei der Störanfälligkeit, geht es da um die anderen Komponenten im PC oder um andere Geräte in der Nähe des PCs oder am gleichen Stromnetz?
Danke!
Vor- und Nacheile, kurz und knackig: PFC
wenn man so quer durch die Foren liest, dann wird eigentlich ausnahmslos dazu geraten ein Netzteil mit active PFC zu nehmen. Mir ist aufgefallen, dass es Hersteller gibt, die auch in 2014 noch Netzteile mit passivem PFC herstellen. Siehe Netzteile mit PFC: passiv, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind die Herstellungskosten wirklich der einzige Grund? Ich mein, ok es sind eher die Budget-Hersteller darunter.
Wie "wild" ist das mit der Störanfälligkeit bei NTs mit aktivem PFC?
Muss man sich wirklich zwischen Störanfälligkeit (active) oder schlechteren Wirkungsgrad bei passive (Hitze/Stromverbrauch) entscheiden, oder stellt sich die Frage eigentlich gar nicht?
Bei der Störanfälligkeit, geht es da um die anderen Komponenten im PC oder um andere Geräte in der Nähe des PCs oder am gleichen Stromnetz?
Danke!
Vor- und Nacheile, kurz und knackig: PFC

Als Austausch gab es dann Samsung und Sony).

Was das Image angeht. Gibt es auch seltsame Phenomene. In der Tagesschau hört man alle Nase lang von Defekten bei Toyota und GM. Interessanterweise hatte VW bei seinen Geländewagen (Touran und Tiguan und 1 US-Variante) 1,6Mio defekte Getriebe bei quasi neuen Autos. Das fand ich in einer Auotzeitschrift. Bei einer Audi A7 Reihe funktioniert das Lenrad nicht bei starken Minusgraden (Geld in Kältekammertests hat man sich da wohl auch gespart).