Wo ist die Lüftersteuerung?

TSchaK

PCGH-Community-Veteran(in)
Wo ist die Lüftersteuerung?

Hallo,
ich habe meinem Vater ein neues System zusammengebaut.
Dabei sollte auch die Lautstärke nicht außer acht bleiben und so entschied ich mich dank dem Test in der PCGH 09/2010 für das Asus M4A88Td-M/USB3.
Hauptsächlich aus dem Grund weil bei Lüftersteuerung: "CPU-Lüfter in feinen Stufen, ein weiterer manuell in Prozentstufen" stand und ich so die Gehäuselüfter Regeln wollte.
Nun gibt es in dem Bios aber keine Einstellmöglichkeiten für den weiteren Lüfter.
Die Gehäuselüfter drehen mit voller Drehzahl bei 2200U/min.

hat sich PCGH da verschrieben oder bin ich wirklich so blöd:huh:

hab auch gerade das selbe und aktuellste Bios aufgespielt was nix gebracht hat.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo ist die Lüftersteuerung?

mal so neben bei ich finde 50 Crad schon sehr viel wenn du nur im Bios bist was hast den für ein CPU?

da kommt noch ein anderer Kühler drauf.
im Moment ist der BoxedKühler drauf und die CPU ist ein PhenomII 945 95W.

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du eingestellt, dass das Mainboard so regelt, dass die CPU nicht über 70°C kommt, allerdings hast du dann auch eingstellt, dass er mit maximal 60% der maximalen Drehzahl dreht, was für einen boxed Kühler dann recht eng wird.

da kommt noch ein anderer Kühler drauf, wie ich schon schrieb, und darum geht es hier nicht!

70 grad !?! wenn die CPU bis zum neuen Cooler keine macken haben soll wuerd ich da schnellstens auf max 60 gehen , wobei das schon viel ist !
wenn es ein C3 ist ok aber bei einer C2 waeren 50 grad angebracht ...

mfg f-4

da es hier ja im Prinzip um das Mainboard geht schreibe ich gleich mein nächstes Problem hier rein.

wie Man auf dem Bild erkennen kann zeigt jedes Programm eine andere Temperatur :huh:
ich könnte mir vorstellen dass das ASUS Tool die TCase Temp anzeigt, aber warum ist dann eine so große Differenz zwischen der Kerntemperatur (HWMonitor) und der CPU-Temperatur von AI Suite?
Bei dem Screen hatte der PC eine leichte Auslastung und springt immer wieder von 800Mhz auf 3000.

CPU-Kühler ist ein Shuriken B.
Da ist auch schon meine nächste Frage.
In dem Gehäuse (Silverstone SST-SG01B-F Sugo F-Version - black) ist nicht so viel Platz zwischen CPU-Kühler und NT-Lüfter.
nun saugt das NT die Luft nach oben und der Kühler nach unten.
Wenn ich den Lüfter umdrehe ändert sich an der CPU Temperatur nicht doch frage ich mich ob dem Mainboard der Luftzug des Lüfters besser tun würde?!

Zurück