Wo hin mit den Spielen? SDD oder Festplatte

miggu25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho ich habe da mal eine Frage und zwar hole ich mir nächstes einen neuen Pc bzw paar teile

Asus Z87 Pro
Intel Core i7 4770k
Patriot DDR3 2400MHz
SSD Samsung 840 Evo Basic 250 Gb

Nun meine Frage ich habe noch eine normale Festplatte mit 500 Gb und bin mir jetzt nicht sicher wohin mit den Spielen?
Soll ich die nun auf die SSD hauen oder nur das System auf die SSD?

Hab gehört das z.b bei Diablo 3 die Mikroruckler verschwinden durch die SSD.

Weiterhin frag ich mich all die anderen Programme soll ich die auch auf die SSD installieren z.b TS3 oder sonst solche Sachen und wie sieht es mit den Treiber aus? Auf die Festplatte ?

Sry für die vielen Fragen =) bin halt noch bisschen neu im SSD Gebiet =D
 
Ich habe die Treiber, games und die wichtigsten Programme auf der ssd. All restliche unwichtigen Programme auf der hdd. Ebenso die Daten usw.
 
Das musst du für dich selber Entscheiden, ich persönlich habe Games die ich oft Spiele auf der SSD und die restlichen auf HDD Instaliert.
 
eine 250gb ssd kannst du in 2 partitionen teilen.
100gb fürs system und 150gb für die meist gespielten games.
aber immer einige gb auf der ssd freilassen,damit die schnell genug bleibt.
machst du die zu voll,wird die mit der zeit auch langsamer.
die restlichen games auf die hdd legen....
 
Open World Games a la GTA IV profitieren von einer SSD, da hat man dann keine Nachlade-Ruckler :)

Games wie BF 4 kannst Du auf der HDD parken, da bringt Dir die SSD reichlich wenig, ausser daß es vielleicht 3 bis 4 Sekunden schneller startet das Game. Dafür wäre der Speicherplatz aber zu schade ;)

Das musst du einfach mal ausprobieren. Installier das Spiel erst auf der SSD, starte und spiel es ein paar mal. Danach installierst Du das Spiel auf der HDD, und wirst schon merken, ob Du dadurch Vor oder Nachteile hast ;)

Greetz Erok
 
Ich installier einfach alle Programme außer welche mit >500MB oder so auf die SSD und die großen Programme (eigentlich alle deutlich über 500MB ist jetzt einfach ma son Wert) auf die HDD. Spiele kommen auch auf die HDD außer ein paar die ich viel Spiele und auch deutlich davon profitieren (bspw. BF3/4 MP Ladezeiten werden enorm verkürtzt >10s bei jedem Map oder Severchange fallen schon ins Gewicht)
 
Hm, das kommt wohl immer darauf an... ich habe 2 SSDs und ne NAS... von dem her kann ich es ja nur auf die SSD packen.
Würde aber die HDD eher als Datengrab nehmen und Spiele falls der Platz reicht auf die SSD packen... :daumen:

Ich habe meine Daten (Bilder, Musik, etc. auf der NAS)...
 
Die am häufigsten genutzten Spiele sollten auf die SSD.

Bei gewissen Spielen lohnt es sich jedoch nicht: z.B. startet eine Partie LoL / Dota 2 erst, wenn alle fertig geladen haben.
Bei D3 lohnt es sich sehr (hab ich selbst auf der SSD), ebenso bei WoW oder anderen MMOs. Leider gewinnen deren Ordner mit der Zeit sehr viel an Größe mit jedem Patch. Da muss man ab und zu mal nach dem Rechten sehen.

Weitere Kandidaten für eine SSD sind: Sims, Civ 5 oder Titel mit Millionen kleiner Dateien. (da hilft ein Rechtsklick auf die Ordner)

Partitionierung ist mMn Unsinn. Der freie Platz wird halbiert und verteilt: Ein Spiel, was noch mit 5GB Reserve draufgepasst hätte, muss dann evtl. weichen.
 
Daten und Backups auf die HDD, OS, Programme, Entwicklerwerkzeuge und Spiele alle auf die SSD, dann habe ich auch nie mehr als 10-12 Spiele gleichzeitig Installiert.
 
Partitionieren bringt eigentlich nur dann was, wenn man alle paar Monate seinen PC neu installieren will/muss/soll/habentunkönnen :D

So kann man das System und Programme auf die erste Partition packen, und Games auf die zweite. So bleiben einem die erhalten, wenn man die System-Partition mal wieder formatiert.

Ansonsten bringt das partitionieren aber wirklich rein garnix :)

Greetz Erok
 
Das musst du für dich selber Entscheiden, ich persönlich habe Games die ich oft Spiele auf der SSD und die restlichen auf HDD Instaliert.


Das ist imho die beste Lösung, bei Steam kannst Du ja auch mehrer Speicherorte vorgeben (so habe ich es bei mir gemacht) und so die Lieblingsgames auf die SSD packen und die Spiele, die nicht ganz so oft gespielt werden auf die HDD.
 
Hi,

wenn du dir so ein schickes System holst!

Einfach gleich die Evo mit 500GB bestellen und nicht erst mit der kleinen Anfangen.
Man ärgert sich hinterher das man die kleine gekauft hat.

Platzprobleme kriegt man so oder mit der Zeit :fresse:

Gruß
 
Zurück