Patriot SSD sicher Formatieren

kullmann27

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe meinen uralten Laptop verkauft. Verbaut habe ich da eine Patriot SSD. Nun will ich diese mit Secure Erase richtig formatieren. Ich habe das Programm wohl auch gefunden. Allerdings sehe ich dort keine Möglichkeit eine einzelne Festplatte auszuwählen. Wenn ich da auf SecureErase gehe sagt er mir nur das alle Daten verloren sind und ich kann auf Ja oder Nein drücken. Nun habe ich die Festplatte in einem externen Gehäuse allerdings am PC angeschlossen. Ich will natürlich nicht meine anderen SSDs formatieren. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Patriot Toolbox und kann mir sagen was passiert nach dem ich auf Ja gedrückt habe?
 
Was ist das für eine Patriot?🤔 Sata? NVMe?
Extern funktioniert SE genau so wie FW Updates usw. normalerweise nicht. Außer du hast eine NVMe-M.2 und ein teures Thunderbolt- oder USB4-Gehäuse mit PCIe-tunneling.
Für SE also bitte intern direkt anschließen.
 
kann mir sagen was passiert nach dem ich auf Ja gedrückt habe?
Das Programm formatiert die Festplatte?!
Benenne die Festplatte doch so, das Du sie wiedererkennts.
Schau bevor das Programm gestartet ist welchen Laufwerksbuchstaben
die Platte zugewiesen bekommen hat.
Und dann formatieren, das heist die ist im prinziep gelöscht.
(Die Adressdaten / Namen (Headerdaten) werden glöscht von den Daten die Du darin liegen hast, und die findest Du nicht mehr wieder).
Dazu bräuchte man wiederherstellungssoftware um es wieder zu bekommen.
Wenn DU pech hast bekommt man nur einen Teil der Daten wiederhergestellt.

Also vorher die Daten sicher die Du brauchst!!!
 
Das Programm formatiert die Festplatte?!
Benenne die Festplatte doch so, das Du sie wiedererkennts.
Schau bevor das Programm gestartet ist welchen Laufwerksbuchstaben
die Platte zugewiesen bekommen hat.
Ja und welche Festplatte will er dann Formatieren? Ich kann ja eben nicht auswählen welche Festplatte ich formatieren will. Ist jetzt aber auch egal. Ich hab die Platte wieder eingebaut und der Laptop geht so raus. Habe ihn an einen Händler verkauft und außerdem war da eh nichts drauf außer die blanke Win10 Installation.
 
Ja und welche Festplatte will er dann Formatieren? Ich kann ja eben nicht auswählen welche Festplatte ich formatieren will. Ist jetzt aber auch egal. Ich hab die Platte wieder eingebaut und der Laptop geht so raus. Habe ihn an einen Händler verkauft und außerdem war da eh nichts drauf außer die blanke Win10 Installation.
Ohne ein Screenshot zu sehen, wird es schwierig was daz zu sagen.
Aber hast es jetzt ja eh verkauft und somit hat sichs ja erledigt .:-)
 
Zurück