externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

ronnystritzke

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen großen externen USB Festplatte.

Bisher hatte ich immer Western Digital, aktuell 2Stck mit jeweils 2TB.... die mit Musik voll sind.

Da ich aktuell einen MAC und Windows PC habe wollte ich fragen ob es da was anderes bezüglich der Technologie gibt? Der Mac hat diesen Thunderbolt Anschluss und der Asus Windows Laptop USB....

nimmt man immer noch normale 2,5" USB 3.0 Festplatten oder nun bereits die teureren SSD Festplatten?

Mit freundlichen Grüßen Ronny
 
nimmt man immer noch normale 2,5" USB 3.0 Festplatten oder nun bereits die teureren SSD Festplatten?
Man kann beides nehmen.
Vorteil bei HDD ist ja, das man viel Speicher günstiger bekommt als bei SSD.
(Wie Du es mit teuren SSD bereits beschreibst).
SSD ist dafür viel schneller.
Allerdings ist das reine (speichern) und abspielen von Musik / Videos nicht so anspruchsvoll was Geschwindigkeit angeht.
Daher würde mann HDD nehmen.
Wenn allerdings viel Viedeobearbeitung (codiert/decodiert) wird würde man eine SSD nehmen.
Ich persönlich setze bei Datengrab auf HDD.
Wenn Dir der Preis eher zweitrangig ist nimm eine SSD, dann kannst Du wenn du Dateien drauf speichers, viel schneller fertig mit dem übertragen.
 
Wenn du diese externen Datenträger unter WIndows UND Mac ( ich nehme an du meinst ein Apple OS weil Mac heist ja gleichzeitig auch bootcamp ) dann ist das leider nichts halbes und nichts ganzes. 4K Sektoren können unter Mac funktionieren, müssen aber nicht. Mit richtigen Advanced Format Laufwerken ( Sektoren, Controller und Clustergröße ) wirst du Probleme bekommen, die müssen dann im 512e Mode laufen ( der "normale" User bekommt davon eh nichts mit weil er nicht versteht was da passiert ) was latenz und energie kostet.

Deswegen hole dir am besten ne WLAN Festplatte oder nen richtigen homenas und greife übers Netzwerk drauf zu.
 
Zurück