• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wo entstehen die 1,1 V Vcore auf einem MB

JoJo-Sprint

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe mal eine Frage,
wo werden die 1,8 V VCin in die ca. 1,1 V Voce umgewandelt?
Passiert das in der CPU oder stellt das MB diese Spannung bereit (1.1V).
Grund dafür ist, das ich ein Z97 MB mit defekten Sockel habe, und ich die Spannungsversorgung klauen möchte.
ich habe es geschaft, das die Mosfets an und ausgeschalten werden können, in dem ich den EN Pin auf "high" gesetzt habe.
Wenn ich nun VCin auf dem MB messe bekomme ich die 1.8 V, aber bei Vcore ist bekomme ich nichts, da keine CPU im Sockel ist.
Mit dem gestolen Powerboard soll dann ein X79 MB betreiben.

JoJo
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Das kommt auf die CPU/Architektur an.

Bei Skylake wird die vCore vom Mainboard bereitgestellt über Spannungswandler auf dem Board, bei Haswell (sprich bei dir) wird die vCore innerhalb der CPU über sogenannte FIVRs (fully integrated voltage regulator) aus den 1,8v Eingangsspannung (vccin) erzeugt.

Du kannst also am Sockel bei dir nur 1,8v "klauen", da eine haswell-CPU nicht anderes geliefert bekommt.
 

DARPA

Volt-Modder(in)
In deinem konkreten Fall (Z97 / Haswell) erfolgt die Spannungswandlung von Vccin in Vcore innerhalb der CPU - Stichwort FIVR

Das MB wandelt nur 12 V in Vccin.
 
TE
JoJo-Sprint

JoJo-Sprint

PC-Selbstbauer(in)
Super danke für die Antworten, wird bei X79 also LGA 2011 bzw Sandy Bridge-E / Ivy Bridge-E auch die Spannung innerhalb der CPU bereit gestellt?
Die sind ja for Haswell rausgekommen?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Nein, Sandy/Ivy (-E) hat noch keine FIVRs. Nur bei Haswell/Broadwell hat intel das Experiment gewagt. Dann wieder zurückgerudert. Und vielleicht kommen sie dann bei irgendwann wieder. :ugly:
 
TE
JoJo-Sprint

JoJo-Sprint

PC-Selbstbauer(in)
OK danke, dann muss ich wohl nochmal wo anders ein Powerbaord klauen, evtl. von einer GPU, denn 1,8 V sind etwas viel für eine CPU.
 
Oben Unten