• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo am besten den PC zusammenbauen lassen?

Halx

Kabelverknoter(in)
Hallo,

über die SuFu leider kein Ergebnis..
Nach vielem Suchen und Wissenserweiterungen habe ich mir nun einen Gamer PC für das schmale Budget von unter 600 Euro zusammengestellt (eigentlich 650 aber Zusammenbau kostet ja auch..)

Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI 970A-G43 (7693-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD FX-4350, 4x 4.20GHz, boxed (FD4350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Selbst zusammenbauen scheidet aus, da mir das zu sensibel ist, die Gefahr was kaputt zu machen bei dem Gefummel zu groß und ich auch wenig Zeit für sowas habe. Mal ein Laufwerk/ Festplatte tauschen etc kein Prob, aber mit den einstecken auf dem MB wirds mir zu winzig und fummelig, dafür fehlt mir Geduld und Feingefühl..:ugly:
Nun habe ich beim "hardwareversand" einen PC bauen lassen und das war katastrophal! Kabel quer durch die Laufwerksschächte gezogen und nach mehrmaligen nachbessern zurückgeschickt, weil immer was kaputt war.. auch die Reklamation unterste Schublade.

Nun meine Frage: am günstigsten sind die meisten der komponenten bei mindfactory
der Zusammenbau mit 99 euro aber recht teuer. Ausserdem sind auch da die Bewertungen bei shopbewertunge nicht die besten..

Bei alternate muss ich ein Betriebssystem für den Zusammenbau kaufen, das hab ich aber schon. ausserdem wird das "be quiet 450W" dort als inkompatibel -weil zu schwach- vom Konfigurator ausgesteuert.. Hoffe das reicht wirklich, laut meiner Anfrage im NT thread solls ja gehen.

Frage WO kann ich den PC denn vernünftig/bezahlbar bauen lassen? Die "PC Bastler" hier im Forum ist ne gute Idee, aber wenn da was kaputt geht ist auch nix mit Garantie oder Ersatz..

Weiss jemand einen verässlichen shop oder wie sind die Erfahrungen der Zusammenbau-Qualität bei Mindfactory hier so??

RAM ohne XT ;).

Am besten bei Hardwareversand.

Teile über Geiz raussuchen, hardwareversand wählen, alles in den Warenkorb, Zusammenbau hinzufügen.

He wie ? Wenn du den Rechner selber zusammenbaust bleibt die Garantie 100%ig erhalten und du kriegst auch Ersatz falls was kaputt ist.

Das war früher bei Alternate aber nicht so:(

Hier im Forum gibt es doch einen Bereich wo leute ihre Hilfe an bieten.

Netzteil ein SystemPower 7 450W nehmen

RAM ohne XT

Board gegen ein ASRock B85 Pro4 tauschen

CPU gehen einen Intel Core i3 4130 oder i5 4440 tauschen

Den Sella weglassen, beim i3/i5 ist ein ausreichend leiser und ausreichend starker Kühler dabei

Grafikkarte gegen eine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X tauschen

Der FX4300 ist fürs Spielen eher nicht zu gebrauchen...!

Am besten bei Hardwareversand.

Teile über Geiz raussuchen, hardwareversand wählen, alles in den Warenkorb, Zusammenbau hinzufügen.
Äh.. hardwareversand hatte ich ja schon.. den PC hätte ich wirklich besser selbst gebaut. Kabel untauglich verlegt, Stecker schief drin, zweimal zurückgeschickt weil jedesmal was kaputt war.. jedesmal 2-3 wochen gewartet und keine infos bekommen.. NIE WIEDER!

Wie ist denn die Erfahrung hier so mit Mindfactory??

He wie ? Wenn du den Rechner selber zusammenbaust bleibt die Garantie 100%ig erhalten und du kriegst auch Ersatz falls was kaputt ist.
aber ja nicht, wenn ich mit meinen Wurstfingern ein paar Pins abgebrochen oder Leiterbahnen durchtrennt habe..:ugly:

CPU gehen einen Intel Core i3 4130 oder i5 4440 tauschen
Hm.. in den tests schnitt der fx 4350 für gaming gar nicht so schlecht ab.. klar liegen die i5 immer vorn, sind aber auch knapp doppelt so teuer..
ausserdem ist die modellpalette von intel noch viel unübersichtlicher als amd..:(

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommst du denn wech? Hier erklärt sich sicher einer bereit den PC zusammen zubauen ohne etwas kaputt zu machen.

Wo kommst du denn wech? Hier erklärt sich sicher einer bereit den PC zusammen zubauen ohne etwas kaputt zu machen.

Der nächste ist bei mir ca 50 km entfernt laut der Liste. Aber ist halt so ne sache.. wenn was kaputt ist, weiss man nie, ob es vllt doch ein zusammenbau fehler war.. wenn ich es im shop machen lasse, ist es mir egal, was warum kaputt ist. dann geht das ding zurück..

weiss denn niemand wie mindfactory da so arbeitet?

edit: um den PC etwas zukunftssicherer zu bauen, werde ich nun nach einiger Recherche wohl mehr ausgeben und einen i5-4460 mit
Asrock H97M Board nehmen.. auch wenns erstmal weh tut, vielleicht spar ich das ja am Stromverbrauch wieder ein.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
weiss denn niemand wie mindfactory da so arbeitet?
MF macht das schon sehr ordentlich, kosten aber auch deutlich viel mehr. Wenn du dir den Zusammenbauen lassen willst, dann bei HWV, für 30€ aber es sieht dann drin auch aus wie für 30€ zusammengesetzt (gibts wohl auch gerade eine Aktion mit Gutschein) - da aber alle Komponenten über den Geizhalslink einfügen, weil die interne Preisliste von HWV dich ne Stange mehr Geld kostet als die Preise die bei den Teilen auf Geizhals ausgewiesen sind.

Zudem gilt zu bendenken: Selbst zusammenbauen macht Spass, du weißt was drin ist und hast wenn mal Probleme aufkommen es einfach einzuschätzen wo es her rührt. Es gibt eine Menge Zusammenbauhilfestellungen im Internet wie etwa Youtube und da mach ich mal Copy&Paste von FrozenPie:

Wenn du keine Ahnung hast wie es geht:
[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Oder auf Yutuuub alles ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Es gibt viele gute Tutorials/Guides im Internet, da kannst du dich easy schlau machen. Dein Zusammenbau kostet auch nichts (ausser ein wenig Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten. Und hier sind immer noch große Jungs und Mädels die bei Fragen hilfreich antworten können.

Zuletzt bearbeitet:
ums nicht wissen "wie" gehts gar nicht so sehr.. ist ja wie Lego.. :-)
habe das natürlich auch schon am alten PC probiert, wo das MB abgeraucht ist.. Zerlegen ganz easy, zusammenbauen zu fummelig. beim reinsetzen ist mir dann auch die cpu verrutscht und zig pins waren hin. wenn das mit dem neuen i5 passiert sind 150 euro für die tonne, die wird mir MF dann sicher nicht tauschen..:wow:

Kennt jemand ANKERMANN PC Shop? Qualitätserfahrungen?

Hab denen mal ne mail mit dem mindfactory korb geschickt mit bitte um Vergleichsangebot. Und siehe da: Kam direkt nächsten Tag angebot.
Inkl Zusammenbau und Versand waren die 5 Euro günstiger als MF (auch inkl bauen u Versand)..:daumen:

Wegen 5€ würde ich nicht rum tun. MFac. ist bekannt und jeder der dort schon mal bestellt hat, weis das die gute Arbeit leisten und im schlimmsten Fall der Umtausch leicht fällt. Da würde ich nicht wegen Peanuts wo anders bestellen, wo nix bekannt ist.

Zurück