WMP schneidet frequenzen ab

19erebus89

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

Ich hab ein Problem mit dem Windoof Media Player 12 (WIN 7 - 64bit):

Wenn bei der normalen Audiowiedergabe z.B. ein Stelle im Lied kommt, wo der der Bass z.B. etwas lauter ist, oder der Song denerell richtig los legt, dann schneidet WMP die oberen Frequenzen ab. D.h. Man hört fast nur noch Tiefen und untere Mitten und die Oberen Mitten und Höhren werden kräftig runter geschraubt, sodass der gesammtlautstärke eindruck homogen bleibt. Erinnert an einen Lautstärkeausgleich (schönes Hörbeispiel Dimmu Borgir - Hybrid Stigmata; ab Einsatz der Band hört man das Orchester kaum noch, oder vie lweniger als vorher).

Habe mal winamp ausprobiert. Da tritt dieses Problem nicht auf, ich möchte den WMP aber gern weiterhin nutzen.

Wie krieg ich das hin?

\m/

Ich hab jetzt nur die englische Version (englisches Windows halt). Ich versuch trotzdem mal zu helfen :D
Denk mal es liegt an der "Auto Volume Leveling" Funktion. Wie man sie findet, ist hier beschrieben: How to Enable Crossfading and Auto Volume Leveling in Windows Media Player 12 | Techerator

Leider auch auf englisch. Aber sind wenigstens Bildbeschreibungen dabei, von daher... :D

Ach so, im Artikel ist beschrieben wie man den Effekt einschaltet. In deinem Fall gehört er logischerweise ausgeschaltet.

Edit: Könnte aber auch der "Quiet Mode" sein. Ist im gleichen Menü zu finden (siehe Bilder auf oben verlinkter Seite). Das also auch ausschalten.

Moin Rpck!

Danke für die Hilfe, aber diese Optionen bin ihc schon paar mal durch gegangen, da find ihc nix... Kann es an Codecs liegen?

Moin Rpck!

Danke für die Hilfe, aber diese Optionen bin ihc schon paar mal durch gegangen, da find ihc nix... Kann es an Codecs liegen?

Ich hätt ja noch auf Treiber getippt (einige Soundkarten haben ja so ne Funktion), allerdings wäre dann auch Winamp betroffen, was ja nicht der Fall ist.

Codecs wären auch ne Möglichkeit. Oder auch PlugIns (falls du welche installiert hast).

ich hatte bis eben noch das K-Lite_Codec_Pack_520_Full installiert aber dessen entfehrnung hat es leider auch nicht verbessert...

Das witzige ist, dass, als meine neue anlagen bekommen und das erste mal angeschlossen habe, es nicht so war, wie jetzt. aber inzwischen wieder und ihc weiß nicht, was ihc verändert haben könnte, außer de mbloßen anschluß einer neuen anlage! O.x

hast du zufällig irgendwelche codecs oder plu-ins parat?^^

Ne, ich denke auch nicht, dass die was ändern würden ;)
Normalerweise müsste ja gerade im "Urzustand" alles problemlos laufen.

Hast du auch alle sonstigen Effekte im Media Player aus? (dieser SRS-WOW-Effekt schaltet sich gerne ein)

Ansonsten kann auch ne Neuinstallation helfen - oder Player wechseln! [persönliche Meinung] Media Player is eh doof ;) [/persönliche Meinung]

Diese Effekte habe ich schon alle durchproBIERt, an denen hats nicht gelegen... ich werd wohl nach nem besseren equalizer für winamp suchen müssen...

[persönliche Meinung] Media Player macht schon nen echt ziemlich fetten Sound und ist praktischerweise in Windoof integriert und daher sehr schnell [/persönliche Meinun] ;-) :-D

Zurück