WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

hi,

da dies ja eine Wissenschaft für sich ist, was da wäre so aktuell zu empfehlen?

Einsatzprofile:
  • normales OC
  • Lange Einsatzdauer (1 bis 2 Jahre sollte die schon halten ohne auszutrocknen)
  • Sollte nicht allzu klebrig sein sodass man die noch irgendwie von der CPU und vom Kühler abkriegt (Ohne krasse Mittel anwenden zu müssen! :ugly:)


Was wäre da zu empfehlen?
Der Standard Arctic Silver Silver 5 schwächelt zwar etwas beim letzten Punkt, man muss da schon mit 95% Alkohol ran um die Teile wieder blitzblank zu kriegen, aber ok, das ist noch zu verschmerzen da ich das ja nicht allzuoft mache ^^
Irgendwie flüssig Metall Pasten sind damit aber von vornerein ausgeschlossen ^^
 
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

also ich hab bis jetzt die artic silver 3 benutzt und war sehr sehr zu frieden damit, mit dem c2d ist mir jetzt jetzt auch die artic silver 5 ins haus gekommen, von der temp her bin ich zu frieden, langzeit wirkung kann ich natürlich nicht sagen...
 
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

löl :D
Hät ich sogar noch ne gute Tube davon da ;)

... Dürfte aber meinem Punkt 3 widersprechen :hmm:
 
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

löl :D
Hät ich sogar noch ne gute Tube davon da ;)

... Dürfte aber meinem Punkt 3 widersprechen :hmm:

Genau wegen Punkt 3 ist das die Lösung, da temperaturfest bis 900°c !
Der geringe Ölanteil der Emulsion verdunstet erst weit oberhalb der Temps, die die CPU erzeugt.
Und selbst wenn, kann das Zeug auf Grund der trocken Gleiteigenschaften nicht "verbacken".
Bei Wechsel des Kühlers muß man nur Torsion anwenden,
also den Kühler von der CPU "abdrehen".

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

Leider gibt's die Zalman bei Alternate nicht :(
Sieht aber intressant aus!


@HtPC
Jau ... und mein Thermalright Ultra 120 sieht dann auch wien Bremskolben aus :ugly: ^^
Zudem sind da doch auch "relativ" grobkörnige Partikel drin, da dieses Zeug halt primär für die Radauflagen und Schmierung der Bremsklotzführungsschienen gedacht ist. Also für empfindliche Radlager wäre das eher nicht zu empfehlen, da muss es dann wohl noch eine feinkörnigere Variante geben.
 
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

wollte nur mal anmerken, dass man flüssigmetall vollkommen problemlos von silizium (die) und vernickelten (ihs) oberflächen abgekommt und etwaige legierungsprodukte an unvernickelten kupferkühlern nur entfernen muss, wenn man den kühler anschließend ohne flüssigmetall einsetzen will.
was man aber eh nicht will, wenn man einmal den temperaturunterschied gesehen hat.

und kleben oder aushärten tut das zeug -im gegensatz zu anderen pasten- überhaupt nicht.
 
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

Ich habe bis vor kurzem auch nur die artic silver 5 benutzt und bin jetzt auf Coollaboratory Liquid Pro umgestiegen.Bin beeindruckt um einiges besser wie die artic silver in meinen Augen so ziemlich das beste was es im Moment gibt!! klick
 
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

Leider gibt's die Zalman bei Alternate nicht :(
Sieht aber intressant aus!


@HtPC
Jau ... und mein Thermalright Ultra 120 sieht dann auch wien Bremskolben aus :ugly: ^^
Zudem sind da doch auch "relativ" grobkörnige Partikel drin, da dieses Zeug halt primär für die Radauflagen und Schmierung der Bremsklotzführungsschienen gedacht ist. Also für empfindliche Radlager wäre das eher nicht zu empfehlen, da muss es dann wohl noch eine feinkörnigere Variante geben.

Die Zahnpasta große Tube habe ich für 5 von Reifenhändler erstanden.
Die Körnung ist sehr fein, Silt oder Schluff, wie man das nennt. Grobe Stücke sind da nicht drin. Wie auch, dient ja auch zur Hochtemperaturschmierung von Gleitlagern!
Er hat das mit einem Pinsel fast wie Ölfarben auf die Zangen und die Radbolzenauflage aufgetragen.
Dient zur besseren Lösung der Alufelgen, nach dem Wechsel am Ende des Winterbetriebs.

Ich nutze es schon sehr lange und habe, mit dem Inhalt der Tube, für die Jahrhunderte WPL genug.:ugly:
 
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

Zur Schmierung wie gesagt, ja. Denke das ganze dürfte nicht wirklich auf Wärmeübertragung optimiert sein, auch wegen Ölen, etc düfte das ne ziemliche Sauerei werden :p

Aber gut, wir sind ja im eXtreme Forum, da kann das gerne mal jemand testen :p

Ich hab dann mal ArticSilver bestellt, dürfte immer noch der beste Kompromiss sein, muss mir wegen Leitfähigkeit und anderem Kram keine Sorgen machen ^^
 
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

Ich habe bis vor kurzem auch nur die artic silver 5 benutzt und bin jetzt auf Coollaboratory Liquid Pro umgestiegen.Bin beeindruckt um einiges besser wie die artic silver in meinen Augen so ziemlich das beste was es im Moment gibt!! klick


Sieht ja echt nett aus....aber:
Da steht Aluminium darf nicht im Spiel sein, sind die GPU-Deckel nicht aus Alu?
 
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

Zur Schmierung wie gesagt, ja. Denke das ganze dürfte nicht wirklich auf Wärmeübertragung optimiert sein, auch wegen Ölen, etc düfte das ne ziemliche Sauerei werden :p

Aber gut, wir sind ja im eXtreme Forum, da kann das gerne mal jemand testen :p

Ich hab dann mal ArticSilver bestellt, dürfte immer noch der beste Kompromiss sein, muss mir wegen Leitfähigkeit und anderem Kram keine Sorgen machen ^^


Bei der Leitfähigkeit sieht es natürlich sehr gut aus :ugly::D
Sind ja 70 % Cu Anteile.
Aber wer seine CPU ohne HS so voll schmiert, hat auch mit dem weißen Zeug auch Probleme.

Der Ölanteil ist in der Seifenemulsion enthalten, die als Träger / Bindemittel der Kuferpartikel dienen.

Mir ging es nicht um bessere Temps, sondern nur um einen sehr hohen Cu Anteil in der "WPL", weil nur das eine wirkliche "Wärmebrücke" ergibt.

Bei der Dicke der Schicht, kann man aber da Streiten, ob der höhere Anteil mehr "Kontakt" bringt.

MfG
 
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

Sieht ja echt nett aus....aber:
Da steht Aluminium darf nicht im Spiel sein, sind die GPU-Deckel nicht aus Alu?

Nein es ist kein Aluminium und darunter befindet sich Kupfer du solltest es nicht für Aluminium Kühler benutzen nur Kupfer,Gold usw.
 
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

Ich verbau nur die hier

http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=137

Klebt nicht, hält sehr lange, sehr ergiebig und ich steh auf den Pinsel :haha::haha:

Einfach ne tolle WLP......

mfg

abend schön

hab die paste bei mir auch drauf...war mit zu mein zalman 9700NT...bin mal rein garnich mit zufrieden...wenn ich lese was andere leute für temps hin bekommen unter last mit ihren q6600 seh ich da schon fast ein unterschied von 10° zum meinen...laut pcgh diesen monat ist die zalman wie die geil WLP nich wirklich gut geeignet fürs übertakten...steig jetzt ebenso auf Coollaboratory Liquid Pro um...hat am besten abgeschnitten von allen WLP´s:)
man sollte nur ein bißchen vorsichtig sein sonst gibts ein kurzen...wird ein kippchen geraucht dann passt das schon...:ugly:
 
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

du brauchst davon nur einen so winzig kleinen tropfen unglaublich!! und den mit einem Wattestäbchen auf der CPU verteilen fertig:daumen:
 
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

hab schon ein paar bilder im netz gesehen...das man echt nur ein kleinen tropfen braucht;)...ich lass mich überraschen die WLP müsste heute oder morgen bei mir eintreffen...das blöde ist das sie ihre volle leistung erst nach 48std. entfalltet...wollt gleich weiter übertakten...:ugly:

@ Ace...nettes system hast da gefällt mir gut... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLP - Wärmeleitpasten Empfehlung gesucht

Klebt bei der dann nicht der CPU am Kühler fest wie bei den Pads???
 
Zurück