WLP auf RAM-Bänken (GTX680)

mrairworthy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WLP auf RAM-Bänken (GTX680)

Hallo,

ich möchte morgen meine EVGA GTX680 auf eine Aquacomputer aquagraFX umrüsten.
Im Lieferumfang ist ein Wärmeleitpad für 2 Flächen, auf GPU und Grafikkartenspeicher ist Wärmeleitpaste zu platzieren.
Da ich auf der GPU Liquid Ultra verwende, würde ich gerne wissen, ob ich diese auch auf dem RAM nutzen kann?

Grüße.

AW: WLP auf RAM-Bänken (GTX680)

klar da gibt es keinerlei probleme .. .. auf meiner gtx680 hab ich denn "EK Water Blocks EK-FC680 GTX FTW - Nickel" drauf da waren auch wärmleitpads für denn Ram dabei ..
aber lies dir mal morgen genauer die beschreibung durch .. ich könnte mir denken das ein pad für denn ram ist ;)

Mir geht es ja darum, ob die Liquid Ultra (Flüssigmetall) für die Speicherbausteine verwendet werden kann.

Das Wärmeleitpad ist meines Wissens nach nur für die Spannungswandler gedacht.

Bei aquacomputer ist es wlp.

Bei Heatkiller Wlpad.

Hab beide schon verbaut.
Soviel dazu xD

Ob du Flüssigmetall auf Rams nutzen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Das ganze hat wohl auch etwas mit dem Abstand vom Kühler zum PCB zu tun - während er bei den Spannungswandlern "größer" ist, damit ein Pad dazwischen passt, ist es bei den RAM-Bausteinen, wie bei der GPU, quasi Null, damit der Kühler direkt aufliegt.

Ich würde normale WLP drauf machen.
Die Rams werden ja kaum warm und Flüssigmetall wäre mir zu Heikel außerdem weis ich nicht ob dann vielleicht doch ein Spalt
bleibt ich weis ja nicht wie genau der Kühler ist.

Ja, da hast Du wohl Recht. Zumal die elektrische Leitfähigkeit mir eh Sorgen macht.

Danke.

Mir geht es ja darum, ob die Liquid Ultra (Flüssigmetall) für die Speicherbausteine verwendet werden kann.

Sollte man machen können, wäre aber gnadenlose Verschwendung und prinzipiell würde ich empfehlen, den Einsatz von Flüssigmetall auf PCBs so gering wie möglich zu halten - es ist einfach sehr, sehr ärgerlich wenn mal was daneben geht.

(nicht, dass ich mich selbst an diese Empfehlung halte :ugly: , aber auf RAMs habe ich bislang in der Tat maximal Arctic Silver verwendet)

Sollte man machen können, wäre aber gnadenlose Verschwendung und prinzipiell würde ich empfehlen, den Einsatz von Flüssigmetall auf PCBs so gering wie möglich zu halten - es ist einfach sehr, sehr ärgerlich wenn mal was daneben geht.

(nicht, dass ich mich selbst an diese Empfehlung halte :ugly: , aber auf RAMs habe ich bislang in der Tat maximal Arctic Silver verwendet)
Arctic silver ist das nicht die mit Silber drinne? Hatte die mal aufm RAM eine Schweinerei ist das wenn man die wieder runter bekommen möchte, die bleibt zwischen der Schrift auf den Speicherbausteinen hängen.

Hatte da bislang keine Probleme - aber mir wärs prinzipiell auch egal, wenn die Schrift auf den RAMs minimal heller glänzt. Sollte sie so tief eingelasert sein, dass sich schwer zu reinigende Rizen ergeben, sind das sowieso stellen, an denen quasi kein Kontakt und somit keine Wärmeabfuhr möglich ist.

Zurück