• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard & Ram für 7800x3D gesucht (+ SSD Empfehlung)

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
3080 SuprimX | Corsair RM850X | Evolv-X
BQ! dark rock 4
Monitor(e)
ASUS ROG Swift PG279Q

...... ab nächste Woche : ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte meinen ollen 10700 (non-K) ersetzen.
Glücklicherweise bin ich an einen unbenutzen 7800x3D für 350 gekommen :-)

Nun suche ich ein solides Mainboard bis max 200,- ... kann mir vorstellen 10-20% mehr auf den Tisch zu legen wenn es wirkliche Vorteile bringt!
Ich plane die beste-Gaming-CPU welche noch für AM5 erscheinen wird auf das MB zu parken.
Den 7800x3D möchte ich 1-2 Jahre nutzen.
zzt habei ich den BQ! Dark rock 4 - reicht der für den 7800x3D ?

Neuer Ram ist nötig, i know.
Was sind die guten Ram-Kits .. möchte Plug&play.. max. expo-Profil laden und das Teil soll sauber und stabil laufen.
Empfehlungen? (gerne was mit und ohne LED)

zzt. habe ich 3x Sata-SSDs
Hier möchte ich mittelfeistig mir 2 m.2 SSDs kaufen.
Welche sind empfehlenswert...
Worauf muss ich achten bei den Boards .. Stichword : Lanes .. GPU ?!

Danke , beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Spontaner Vorschlag wäre das Gaming Plus zsm mit 6000er RAM. Wahrscheinlich könntest du mit dem AM5 Topmodell auch schnelleren RAM problemlos nutzen...und da auf lange Sicht vllt auch mehr RAM gebraucht wird, sind vllt auch mehr als 32 GB sinnvoll.
Dazu dann noch die gewünschten SSDs (Kapazität musst du selbst wissen) und du musst dir keine Gedanken machen. Auch nicht um den CPU Kühler ;)

MSI Tomahawk Wifi B650 hier...
Würde ich nicht mehr machen und eher zum AsRock Steel Legend greifen:

Spontaner Vorschlag wäre das Gaming Plus zsm mit 6000er RAM.
Hi!
Danke für deinen Vorschlag.

Bspw. bei dem Board könnte ich 3x m2 SSDs drantackern.
Nun, woran erkenne ich ob sich ein M2 slot die Lanes der GPU hier teilt?
Habe ich irgendwelche Nachteile mit 3x m2 SSDs?

Aktuell habe ich auch 3x SATA und würde das so beibehalten mit 3 Stück:
- Windows und Programme 1 TB
- Games 2 TB
- Privat 500 GB (evtl 1TB)

Nun suche ich ein solides Mainboard bis max 200,- ... kann mir vorstellen 10-20% mehr auf den Tisch zu legen wenn es wirkliche Vorteile bringt!
Hallo,
das hat auch PCI5x16 und 4 x M2

Lane-Sharing ist nur da, bei M2_3 Besetzung da wird der untere PCI 2 dicht sein.
Wenn man den eh nicht braucht, ist es eigentlich egal. ;)

1742361351740.png
1742362406935.png

Den 7800x3D möchte ich 1-2 Jahre nutzen.
zzt habei ich den BQ! Dark rock 4 - reicht der für den 7800x3D ?
Ja, der Kühler reicht.

Neuer Ram ist nötig, i know.
Was sind die guten Ram-Kits .. möchte Plug&play.. max. expo-Profil laden und das Teil soll sauber und stabil laufen.
Empfehlungen? (gerne was mit und ohne LED)
Die sind ganz gut und günstig.
zzt. habe ich 3x Sata-SSDs
Das Board hat 4 Anschlüsse.
2x SATA 6Gb/s (B850), 2x SATA 6Gb/s (ASMedia ASM1061)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine ausführlichen Tipps und die Erklärung mit den Lanes!!

Lane-Sharing ist nur da, bei M2_3 Besetzung da wird der untere PCI 2 dicht sein.
Wenn man den eh nicht braucht, ist es eigentlich egal. ;)
Falls ich meine Soundkarte in den unteren PCI stecke, habe ich dabei einen Nachteil oder ist die SoKa "Lanetechnisch" unbedenklich ? :)

Als Beispiel:
Dieses MB..... da steht nichts dabei von Lane-sharing:
1742379116637.png

... oder doch und ich übersehe es ... ist es iwie anders gekennzeichnet ?

3x SATA SSD und 2-3 m2 SSDs sind nicht "zu viel" ... keine Nachteile mit 3x SATA (KABEL) und 2-3 m2 im MB ??

AsRock hatte ich noch nie ... Gigabyte, Msi, Asus waren schon mal verbaut.
Ist das uefi einfach? .... bezogen auf Ram-Profil laden und Lüfterkurve einstellen ?!
Stelle gerne meine Gehäuselüfter einmal im Bios ein und dann greife ich das nicht mehr an :-)

Falls ich meine Soundkarte in den unteren PCI stecke, habe ich dabei einen Nachteil oder ist die SoKa "Lanetechnisch" unbedenklich ?
Wenn du die Soundkarte nimmst für den PCI2 ist der M2-3 dicht, aber du hast ja noch 3x M2 übrig;):D.

1742381513049.png

Als Beispiel:
Dieses MB..... da steht nichts dabei von Lane-sharing
... oder doch und ich übersehe es ... ist es iwie anders gekennzeichnet ?
Ja, auch ich sehe nichts, im Handbuch sollte es auch stehen.

3x SATA SSD und 2-3 m2 SSDs sind nicht "zu viel" ... keine Nachteile mit 3x SATA (KABEL) und 2-3 m2 im MB ??
Nein, alle 4 SATA benutzbar im Bild gelb.

AsRock hatte ich noch nie ... Gigabyte, Msi, Asus waren schon mal verbaut.
Ist das uefi einfach? .... bezogen auf Ram-Profil laden und Lüfterkurve einstellen ?!
Stelle gerne meine Gehäuselüfter einmal im Bios ein und dann greife ich das nicht mehr an :-)
Asrock ist mittlerweile sehr gut geworden, da macht man nichts verkehrt.
BIOS sollte ähnlich sein.
Die AM5-Bretter machen am Anfang ein RAM Training, das kann ein wenig dauern, so ein paar Minuten. Die werden dann mit der Zeit nach öfteren starten immer flotter. Also da nicht erschrecken.

Keine gröberen Einschränkungen gibts beim B850 Tomahawk, dafür ist es aber auch teuerer. Und es hat auch mehr Pcie Slots solltest da welche brauchen. Da gibts nur das:
*PCI_E3 slot will run at x2 speed when installing device in the M2_3 slot.

Oder du nimmst das oben genannte ASRock B650 Steel Legend. Ist auch ein tolles Board.

1742384804935.png

Keine gröberen Einschränkungen gibts beim B850 Tomahawk, dafür ist es aber auch teuerer.
Danke für die Empfehlung!
Das Board ist nice, jedoch für mich too much..

Was haltet ihr eigentlich von dem hier: MSI Pro B650-A
Von der Optik gefällt mir das Board sehr.
Die grauen Akzente passen ideal zu meinem Evolv-X in grau...

Dank euch bin ich schlauer geworden ;-)
1742403808402.png

Kann ich meine SoKa (Sound Blaster Z) in PCIe_2 und PCIe_3 anschließen, ohne bedenken?

1742403939421.png
1742404076269.png

Mir fällt bloß auf PCIe 4.0 ... ? Nicht so nice oder?
Sollte ich achten dass das Board PCIe 5.0 hat?
Ist bei M.2 PCIe 5.0 auch wichtig oder geht da auch 4.0 ?

.. in Hinblick auf die "Zukunft" .. auf das Board würde ich gern die TOP-Gaming AM5 CPU noch draufschnallen :-)

Kann ich meine SoKa (Sound Blaster Z) in PCIe_2 und PCIe_3 anschließen, ohne bedenken?
In Pcie_3, dann teilt sich M2_3 nix wenn Pcie_2 leer bleibt.

Sollte ich achten dass das Board PCIe 5.0 hat?
Ich würds mitnehmen, vor allem wenn du vorhast das Board lange zu behalten. Die Grafikkarten könnens ja schon, auch wenn das Leistungsplus zu Pcie 4.0 nicht sehr viel ist. Nvmes mit Pcie 5.0 werden auch mal leistbar werden.

Ist bei M.2 PCIe 5.0 auch wichtig oder geht da auch 4.0 ?
Beim Zocken wirst du das nicht merken ob die Nvme Pcie 4.0 oder 5.0 kann. Aber wenn du viele grosse Dateien hin und herkopierst ist der Geschwindigkeitsschub schon enorm.

Das Steel Legend ist ein tolles Board, bringt auch alles mit was man so braucht, obs dir farblich gefällt?

MSI Tomahawk Wifi B650 hier...
Würde ich nicht mehr machen und eher zum AsRock Steel Legend greifen:
gute Option.

Die Grafikkarten könnens ja schon, auch wenn das Leistungsplus zu Pcie 4.0 nicht sehr viel ist.
Tatsache.... minimal messbar der Unterschied zzt. zwischen 4.0 und 5.0 ...

Aber wenn du viele grosse Dateien hin und herkopierst ist der Geschwindigkeitsschub schon enorm.
Ich muss gestehen dass ich immer noch mit SATA SSDs bestens bedient bin.
Der Rechner ist nur ein Gaming PC, wo ich mich hier und da mal austobe :-)

obs dir farblich gefällt?
Mein lieber Mann .. optisch absolut nicht mein Fall.
Ich bin nicht wählerisch aber das passt garnicht ins System, sieh mal:

20250316_194726.jpg

Das hier hat kein Pcie 5.0, könnte aber optisch für dich passen:

Warum nimmst nicht das eins von den beiden, bietet alles was man so braucht, du hast nur die Soundkarte als Pcie, da ist diese Bandbreitenteilung egal, die Grafikkarte betriffts nicht. Auch die M2 Slots nicht.

1742455334449.png

1742455772601.png

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort!

Warum nimmst nicht das eins von den beiden, bietet alles was man so braucht, du hast nur die Soundkarte als Pcie, da ist diese Bandbreitenteilung egal, die Grafikkarte betriffts nicht. Auch die M2 Slots nicht.
Das MSI PRO B850-P WiFi ist toll, genau mein Geschmack... PCi-e 5.0 und < 200€
Wundere mich bloß über die wenigen Bewertungen bei Amazon.
Da soll es ab morgen "Frühlingsangebote" geben .. vlt ist ja das oder ein gleichwertiges MB im Angebot :-)

Ich hab schon paar Jahre keinen Systemwechsel gemacht.
Stimmt das so immer noch:

Typische Vorgehensweise - wie man es auch beim Zusammenbau eines neuen Systems kennt:

Aktuelles BIOS updaten
Default Settings laden
EXPO/XMP auslassen (!)
Windows 11 neu installieren
Treiber installieren > MSI Auto Installer nutzen, ist standardmäßig aktiviert im BIOS
Windows Updates durchlaufen lassen
Aktuellen AMD Chipsatz Treiber installieren
Aktuellen Grafikkarten Treiber installieren

Mehr machst und installierst Du nicht. Keine RGB-Software, kein Virenprogramm, nichts!

Ich würde da noch meine Gaming und Privat- SSD abklemmen während der Prozedur....
Wie dann RGB Steuern ohne Software? :-o
Kann man Win11 mittlerweile "nutzen" oder gibt es immer noch Probleme?
Sonst was zum aktivieren im BIOS? PBO?

danke

Bios updaten, Windows installieren, Chipsatztreiber installieren, Grafikkartentreiber. Dann im Bios rbar/above 4G und EXPO aktivieren, Sweetspot beim 7800X3D ist 6000 MT/S. Ramtraining macht der auch noch, wenn die 6000 stabil laufen dann Memory Context Restore aktiveren - Erklärung dazu:
Memory Context Restore: Bootzeiten mit DDR5-Speicher für Ryzen 7000/8000G reduzieren - Hardwareluxx

Ich würde da noch meine Gaming und Privat- SSD abklemmen während der Prozedur....
Ist bei der Windowsinstallation auch sinnvoll wenn man nur die Platte angesteckt hat wo Windows draufsoll, es passiert Windows immer noch das es den Bootloader auf eine andere Platte schreibt. Ist die defekt oder tauscht die aus, startet kein Windows.

Wie dann RGB Steuern ohne Software?
Übers Gehäuse zb. wenn es einen RGB Controller verbaut hat. Das Fractal Pop Air hat das, da hast am Frontpanel einen Knopf fürs RGB zum Durchschalten. Das ist ein tolles Gehäuse mit viel Platz und sehr gutem Airflow.

Kann man Win11 mittlerweile "nutzen" oder gibt es immer noch Probleme?
Windows 11 läuft zuhause auf 4 Kisten schon Jahre und nirgends gibts ein Problem. Auch auf den Pcs die ich baue hau ich immer Win11 drauf, ausser der will unbedingt Win10. Auch da hat sich noch niemand beschwert.

Übers Gehäuse zb. wenn es einen RGB Controller verbaut hat.

Ich bin mit meinem EVOLV-X sehr zufrieden. Hat 2 buttons für die Farben.
Da kann ich paar Farben und Modis durchklicken.
Leider aber nicht einzeln die Farben einstellen und auch nicht auf nur 10% Helligkeit runterdimmen... brauche keine Kirmes nur dezentes einfärbiges Licht...

Auch meine MSI 3080 Suprim X ist ohne RGB-Software eine echte Kirmes-Leuchte... Rainbow-Effekt @stock ...
Da reicht mir nur zB. gelb bei 10% Helligkeit...

Darf ich fragen warum (MSI) RGB Software immer noch so negativ behaftet ist ?!
Welche Nachteile hat die SW?

Danke Dir!!!

Windows 11 läuft zuhause auf 4 Kisten schon Jahre und nirgends gibts ein Problem.

Das freut mich.
Hier und da mal im Forum gelesen dass die Leute Probleme mit Win11 hätten.
Gibt es da wichtige "Funktionen" welche man sofort deaktivieren sollte ?! :-)

RGB Software immer noch so negativ behaftet ist ?!
Es gibt ja freie Software wie OpenRGB oder SignalRGB. Da ist es so das nur das Farbprofil geladen wird beim Windowsstart, die Software selbst ist danach nicht aktiv im Hintergrund. Manche Software ist eben herstellerspezifisch und muss auch dauernd im Hintergrund laufen. iCue von Corsair ist da sehr aggressiv und kostet dir auch Leistung. Gibt einige Threads hier die damit Probleme haben. Ist iCue weg sind auch die Probleme weg.

Zur MSI Software, da ist es eben so das sich das MSI Center mitinstalliert, muss man im Bios ausstellen. Der Grundgedanke ist dieser das es die Kiste mit den Treibern immer aktuell hält - was nicht wirklich funktioniert -, du kannst die Hardware überwachen, ect. Warum soll so ein Programm dauernd im Hintergrund mitlaufen wenns unnötig ist? Inwieweit das beim RGB aktiv sein muss weis ich jetz auch nicht. Ich verwende das nicht.

Für die Hardwareüberwachung gibts ein paar Tools wie HWInfo, Cpu Z und Gpu Z mehr ist nicht nötig. Die verwendest auch nur wennst die brauchst, zb. beim Lüfterkurven einrichten. Dafür ist FanControl ein gutes Programm, hat den Vorteil das man nicht dauernd ins Bios muss beim Einstellen und Testen. Mit HWInfo kontrollierst die Temperaturen, bei FanControl stellst die Lüfter ein, dann zockst eine Runde, tabbst aus dem Spiel, kontrollierst die Temperaturen, stellst wieder die Lüfter ein wenn die noch zulaut sind oder dir die Temperatur nicht so passt.

Ist eine Spielerei das ganze, aber du bekommst dadurch deine Kiste schön leise mit guten Temperaturen unter Last. Ohne FanControl startest immer ins Bios zum ändern, dann wieder Windows, Spiel starten, zocken, Temperaturen kucken, wieder Bios Lüfter einstellen... FanControl braucht auch nicht viel Leistung, kannst im Hintergrund laufen lassen, wenn du das nicht möchtest übernimmst die Werte von FanControl ins Bios.
Gibt es da wichtige "Funktionen" welche man sofort deaktivieren sollte ?!
Die Telemetrieerfassung. Taskleiste und Startmenü anpassen. Einfach googeln, da gibts genug hilfreiche Tipps. Im Prinzip wie bei Windows 10.

Zurück