• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

WLAN-Zugriff muss immer manuell eingestellt werden

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
HI zusammen

Ich habe den Router Thomson TWG870UG das eigentlich gut funktioniert, das WLAN geht nur, wenn ich im Browser auf den Router zugreife und dort nach WPS Clients suchen lasse, dann kann ich mit dem Smartphone (Lumia 730) mich per WLAN verbinden.

Es gibt auch die Möglichkeit Manuell über die MAC Adresse das Smartphone zu registrieren aber das gibt keine Reaktion von sich wenn ich Enter drücke.

Wenn ihr weiter Infos oder Screenshost von etwas bestimmten braucht einfach sagen, kommen dann schnell.

Vielen Dank im Voraus
 

Gentlem4n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Findet das Lumia dein Wlan nicht?
Also der Weg über die verfügbaren Wlan-Netzwerke und dann dort das Kennwort eingeben/WPS funktioniert nicht?
 
TE
Gamer090

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Finden tut es schon, aber nur wenn ich in den Routereinstellungen auf WPS Client Suche gehe kann das Smartphone auch verbinden. Auf der WiiU kann ich auch nicht verbinden also liegt es nicht am Samrtphone.

Im Netz habe ich mal nach Anleitungen gesucht um WPS unter Windows Phone einzustellen und es geht nicht weil es dort diese Möglichkeit nicht gibt. :)
 
TE
Gamer090

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)

Die Verbindungsprobleme habe ich nur bei mir zu Hause und nicht bei anderen WLAN Routern bei Freunden, die WiiU kann auch nicht verbinden, das Problem kommt vom Router.

Warum WPS und nicht einfach WPA/2?

Der Key ist WPA(2) aber sieh hier rechts unten, da gehts nur per WPS:
wlan.png
 

guss

PC-Selbstbauer(in)
Vergiss den WPS Kram einfach mal, das braucht kein Mensch. Ich schalte das grundsätzlich aus.

Folgendes ändern:
Primary Network Enabled
WPA2 Encryption auf AES (TKIP würde ich abstellen)
WPA Pre-Shred-Key gibst Du Deinen WLAN Schlüssel ein - mind. 8 Zeichen

Dann müsste Dein Handy ein WLAN Netz mit dem Namen UPC0050956 finden. Wenn Du das anwählst, musst Du Deinen WLAN Schlüssen wie oben vergeben eintippen und fertig.
 
TE
Gamer090

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Vergiss den WPS Kram einfach mal, das braucht kein Mensch. Ich schalte das grundsätzlich aus.

Folgendes ändern:
Primary Network Enabled
WPA2 Encryption auf AES (TKIP würde ich abstellen)
WPA Pre-Shred-Key gibst Du Deinen WLAN Schlüssel ein - mind. 8 Zeichen

Dann müsste Dein Handy ein WLAN Netz mit dem Namen UPC0050956 finden. Wenn Du das anwählst, musst Du Deinen WLAN Schlüssen wie oben vergeben eintippen und fertig.

Finden tut es schon aber es kommt immer die Meldung das er nicht verbinden kann, mehr kommt nicht als Meldung.:(
 

guss

PC-Selbstbauer(in)
Ist unter "Access Control" noch etwas eingetragen? Kannst Du davon vielleicht noch einen Screenshot einstellen?
 
TE
Gamer090

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
wlan 2.png
Ist das nicht nur für den Fernzugriff auf die Routereinstellungen??

EDIT: Hirn benutzen hilft manchmal :ugly: hätte in diesem Fenster nur die MAC Adresse eingeben müssen und es hat geklappt :D

Aber was ist dieser "Administration Web Page Access" ? Kann ich damit von einer Webseite aus oder Browser auf den Router zugreifen? Weil ich immer vom Browser aus zugreife.
 
Zuletzt bearbeitet:

guss

PC-Selbstbauer(in)
Nicht nur für den Fernzugriff. Du kannst auch unten einen Filter für MAC Adressen einstellen. Ich hatte allerdings gehofft, dass sich hier noch einen Einstellung findet, die uns vielleicht weiterbringt. Leider tut es das nicht. Ich sehe bisher nichts, wieso das Handy keine Verbindung erhält. Du könntest die anderen Menüs noch einstellen. Vielleicht steht da noch was. Sorry.
 

guss

PC-Selbstbauer(in)
Ja, ich habe mir auch gerade noch die Anleitung von dem gesaugt und in der Tat muss man bei MAC Filter Allow dann auch die MAC Adressen eintragen, weil er alle anderen kickt :ugly:
 
TE
Gamer090

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Das seltsame aber, Freunde sind beim selben ISP und haben den selben Router, aber dort brauche ich nur den Key um mich einzuloggen. :ka: Deshalb dachte ich zuerst das kann doch nicht sein das ich da etwas eingeben muss. :)

Jedenfalls, Vielen Dank allen für die Hilfe :daumen:
 

guss

PC-Selbstbauer(in)
Wenn Du den MAC Restrict Mode auf Disabled setzt, brauchst Du auch nur den Key. Ich dachte, das wäre jetzt klar ;)

Disabled - Alle Geräte werden zugelassen
Allow - Du musst die erlauben Geräte eintragen (Whitelist)
Deny - Du trägst die nicht erlauben Geräte ein (Blacklist)

Ich halte einen MAC Filter für Quatsch. Stelle es auf Disabled und nimm lieber einen etwas längeren WPA Pre-Shred-Key.

Liebe Grüsse
Guss
 
TE
Gamer090

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Achsooooo jetzt habe ich kapiert was das genau soll, naja so ist es mir schon lieber dann kann (hoffentlich) nicht jeder rein. ;)
 
Oben Unten