Wlan Router in der Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReneKrueger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe ein Problem unzwar will ich meinen Wlan router so Konfigurieren, dass man ihn im normalen lan Netzwerke nicht mehr sieht (Erkennung im Lan Netzwerke mit dem Computer).

Danke schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das soll was genau bringen?

Wüsste nicht wo so etwas gehen sollte, man bekommt die IP-Adresse eh sofort raus wenn man am PC schaut was das Gateway ist.
Oder meinst du die automatische Freigaben und PC Suche in Windows 7 / 8 ?
Diese kannst du ausschalten (Standardmäßig schon der Fall wenn "Arbeitsplatznetzwerk" statt "Heimnetzwerk" gewählt wird.

Hallo,

mein erster Gedanke dabei ist verstecke die SSID, ist kein riesiger Schutz, aber man sieht den Router nicht gleich.

Um die SSID zu verstecken gibts im Konfigurationsmenü meist einen Punkt wo man anhaken muss was man haben will. "SSID aktivieren" oder "SSID deaktivieren" zu Beispiel :)

Und das darfst du? Sicher dass das auch geht? In der Regel sind Schulnetze nicht ganz so simpel aufgebaut.

Tendenziell SSID verstecken, der Netzwerk Admin wird es aber sehen.

Im Normalfall installiert die Schule das WLAN-AP falls WLAN für deine Klasse erwünscht ist.

SSID wird in der Schule nicht versteckt, da in den meisten Schulen das WLAN-Netz unter eine SSID für Schüler aufgebaut haben. Und du als Schüler wirst normale Weise auf einem Server zur Anmeldung in das WLAN Netz weitergeleitet.

Oder verstehe ich hier immer noch nicht was dein Vorhaben ist

Ich glaube er will den Anschluss einfach als Gateway nehmen und ein "eigenes kleines Netz" für die Klasse aufbauen. Das wird allerdings nicht funktionieren. Dann ist natürlich auch das verstecken der SSID nicht sinnvoll

Daran wirst du schon scheitern, weil eine Schule aus Datenschutzgründen das Netz schützen muss. Ich denke nicht, dass du einfach ein Router dran hängen kannst.

Wenn das gehen würde, soll der Schulleiter sich schon mal Gedanken darüber machen, vor die Polizei vor der Schule steht

Unter anderem ein Grund warum es in der Schule und überall sonst in öffentlichen Einrichtung Beschränkungen gibt, was die Erreichbarkeit einzelner Seiten betrifft.

Ich glaube einfach der TE hat absolut Null Grundwissen und probiert etwas was überhaupt nicht funktionieren kann, bzw was er auch gar nicht darf.
Wahrscheinlich denkt er sich "ich verstecke den Router in der Schule und habe mein eigenes geheimes WLAN-Netz" :ugly: :lol:

Bevor ich hier weiter helfe soll der TE mal sagen was Sache ist, möglichst nicht in einem Einzeiler.
Ansonsten denke ich, dass ich mit meiner Vermutung oben richtig liege ;)

Genau ich wollte in der klasse Wlan für mich und meine Klassenkameraden zu erstellen. Also ein Geheimnis wo kein Lehrer oder so was von weiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück