WLAN oder andere Option gesucht

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo, sind umgezogen und brauch nun ne neue Kabellose Internet Lösung für meinen PC. Sollte halt dennoch möglichst stabil laufen.

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
100K? Nie im Leben :D
Dann brauchste ein deutlich teureres Kit. Aber du bist schon mal schneller als mit WLan :D

Das könnte schon gehen. Solltest dann beim Power Lan Geräte wählen mit hohem Umsatz. Damit genug für das Inet überbleibt.

Ansich ist Power Lan eine gute Sache. Ich weise aber sicherheitshalber drauf hin.
Dass Power Lan nicht immer möglich ist. Bzw je nach Alter der Stromkabel imens gebremst wird.

Dahingehend solltest du also vorher das ganze Testen. Nicht damit du da Später mit den Geräten sitzt die kaum leistung bringen...
Das ganze ist abhängig von deiner Hausverkablung.

MfG Heretic

100K? Nie im Leben :D
Dann brauchste ein deutlich teureres Kit. Aber du bist schon mal schneller als mit WLan :D

wie schnell ist denn bitte das power lan, ich fand bei deinem link nirgends ne angabe.

warum aber ne 100k dsl leitung durch netzwerk gedrosselt werden soll frag ich mich^^

100k sind 0,1MBit/s, ich sitz grad eine Etage weg von der wlan antenne mit signalkstärke grad ausreichend und hab noch 19MBit/s.... das limitiert nicht und bei power lan sollte es mit der besseren variante auch keine probleme geben. natürlich nicht wenn man parallel noch videos im lan verschiebt.

sollten sich die räumlichkeiten aber in grenzen halten, würde ich nochmal genau wegen wlan überlegen. es funktioniert mittlerweile doch echt gut.

Kann ich mit dem kit ne 100 leitung voll nutzen? Dann wäre das schon was.
Kann man nicht mit Sicherheit sagen...
Kommt auf die Stromverkabelung im Haus an, ob du die Adapter in ner Steckerleiste oder direkt in der Dose nutzt, ob evtl Geräte im Haus sind die die Übertragung beeinflussen, etc pepe

Ich habe 200MBit Adapter von devolo im Einsatz (allerdings nur 3 Zimmer Wohnung / Gebaut irgendwann in den 70ern) und erreiche so 130 - 150 MBit als Nettorate (zumindest laut dem devolo Konfig Tool)

warum aber ne 100k dsl leitung durch netzwerk gedrosselt werden soll frag ich mich^^

100k sind 0,1MBit/s, ich sitz grad eine Etage weg von der wlan antenne mit signalkstärke grad ausreichend und hab noch 19MBit/s.... das limitiert nicht und bei power lan sollte es mit der besseren variante auch keine probleme geben. natürlich nicht wenn man parallel noch videos im lan verschiebt.

Was soll denn der Quatsch? Wenn man keine Ahnung hat...

100k = 100MBit. Und da wird ein Powerlan adapter mit 100Mbit/s bestimmt nicht die voll Bandbreite ermöglichen. Aber die neueren Geräte ermöglich in der Regel 200MBit, oder sogar 500Mbit, dass sollte für 100MBit Dsl ausreichen.

19MBit/s ist übrigens ziemlich schlecht, selbst ne 16k Leitung wird da nicht voll ankommen!

Ohman, peinlich. Hab mich da grad grob verrechnet :)

Aber die probleme hab ich leider nicht ... Gigabit lan mit 3000er dsl.

Jetzt nur eine etage direkt überm router komm ich 110mbit, mitm lappi wlan natürlich.

Warum das wlan schon vom tisch ist, obwohl wir nichts über die räumlichkeiten wissen.....

100K sind rein von der beschreibung keine 100Mbit. 100K sind garnichts , weils diese bezeichnug nicht gibt. Man sagt 100k gerne als ersatz für 100000Kbit/s.
Das sind dann wahrlich 100 Mbit/s.

Ich denke mal hier war lediglich der Fehlerteufel beim Lesen aktiv. Und er dachte es sind 100KBit/s gemeint. Dann hat er nicht unrecht.
Also immer ruhig mit den Jungen Pferden wenn man rumschreit. "Wenn man keine Ahnung hat"

edit: Und da hatta sich sogar schon selbst gemeldet.

Selbst , wenns doch "nur" 200Mbit/s sind die das Gerät schaft.

Ist doch alles Paleti.
Es kann gekauft werden was will , solange das Gerät entsprechned schnell ist.
Und nimmt man ne guten Wlan-Router limitiert da auch nix großartiges....

Ich denke nicht das Internet über die Steckdose limitiert, aber es gehen, wie bei wlan Signale verloren, deswegen wird es langsamer.

Hat denn mal jemand eine gemessene Angabe für die wirklichen Datenraten von Powerlan?

Hab zwar meine (mit dem devolo Tool ermittelten) Werte gepostet, aber die kann man nicht 1:1 auf andere Wohnungen / Häuser übertragen.

Bei mir siehts im Normalfall so aus

Anhänge

• Cockpit.jpg
    Cockpit.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 101
Wenn es dir um Geschwindigkeit geht warum holst du dir nicht einen Wlan Ac Router ?
Datenübertragungen von 1300 Mbit/s bzw. 1750 Mbit/s im Dualband sollten doch mehr als dicke ausreichen :D

Asus RT-AC66U AC1750 Black Diamond Dual-Band WLAN: Amazon.de: Computer & Zubehör
+
Asus PCE-AC66 PCIe WLAN Karte, 802.11ac, 3x3 MiMo, 1300: Amazon.de: Computer & Zubehör

bzw von AVM: AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router 5 GHz2,4 GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Trotz 2 dicken Wänden kommen an meinem Rechner noch zwischen 877,5 Mbit/s und 1000 Mbit/s an.

Zurück