WLan Modul durch internen USB Hub ersetzen

• Ersteller Ersteller Fredi352
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fredi352

Guest
Guten Abend,

ich möchte gerne das Wlan Modul in meinem Laptop durch einen internen USB Hub ersetzen, in den ich zwei kleine Dongles einsetzen kann. Gibt es sowas? Wurde nicht wirklich fündig. Soweit ich weiß, müsste das Wlan Modul über PCI Express angebunden sein, also sollte es doch wohl auch USB Module geben. Wollte den Express Steckplatz freihalten, da ich dort abundzu eine TV Karte dran nutze.

LG,
Fredi

Ich habe von sowas noch nie gehört. Und bei meinem Lenovo x220 wüsste ich auch nicht, wie das vom Platz her funktionieren sollte. Da habe ich zwar neben der mSATA SSD einen Slot für eine miniPCI Express Karte (WWan oder WiFi). Neben der ist aber genauso wenig Platz wie neben der miniPCI Express WiFi-Karte des Lenovo T420 im folgenden Video
[HD] Accessing and Installing the Wifi Card on the Lenovo Thinkpad T42 T41 T4 - YouTube

Also müsste man wohl von den USB-Karte per Flachbandkabel die Ports irgendwie nach außen führen

Sowas hier
InLine 669 Mini-PCIe Karte: Amazon.de: Computer & Zubehor
dürfte wohl kaum in einen Laptop passen.

Ok, u.U. könnte man den Port mit sowas verlängern
Adaptare 4911 PCI-Express Extender-Flachbandkabel: Amazon.de: Computer & Zubehor
und dann obige USB3-Karten nutzen. Mobil ist das für mich aber nicht mehr, da kann man auch gleich einen ext. USB-Hub nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Schade, hab gehofft, sowas ließe sich irgendwie realisieren. Danke trotzdem für die Hilfe :)

Zurück