Wlan Hifi Setup

eSpoxBB

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebes Forum,

in meinen Kindertagen hab ich hier Wochen verbracht und mich ausgetaucht. Nun brauche ich mal wieder Hilfe bei einem technischen Thema und hoffe, dass hier noch immer die hellsten Köpfe tippen.

Ich möchte meine Wohnung / Büro mit wundervollen Ton versehen und dachte da an die Marken Sonos oder Teufel. Kann mir hier Jemand Tipps geben? Ist der Plan oder Marken unten Humbug?

Übersicht:
* Guter Sound in der ganzen Wohnung möglich + einzelne Boxen/Räume individuallisiert ausschaltbar und regelbar (Lautstärke)
* Mit und ohne Reiceiver möglich
* Keine Kabel (=Wlan)
* Soundquelle wird immer mein PC bzw. Macbook sein (keine extra Apps)
* Nutzung: 80% Musik + 20% Filme
* Budget: Erstmal offen

Folgender Plan hatte ich mir ohne davon Ahnung zu haben ausgedacht:
Bildschirmfoto 2021-02-09 um 11.35.20.png

Da fällt Surround schonmal raus und es bleibt nur ein Multiroom-System übrig.
Warum denkst du speziell an Sonos und Teufel? Es gibt so viele andere Marken, die besser klingen können. Am besten hörst du dir persönlich verschiedenes an. Dali hat z.B. auch toll klingende Multiroom-Lautsprecher.

Würde spontan an einen ACR mit Multi Room Funktion denken, aber anhand der Skizze sehe ich das nur lediglich 4 boxen im raum wo der PC steht ausgestellt sind.
Also 5.1 fällt raus nur virtuelles surround möglich aber die Aufstellung ziemlich kritisch.
Für die Anderen Räume können die AVR'S ja Multi Room aber alles auf WLAN Basis hmmm.

Es wird sicherlich mit viel Geld möglich aber gut klingen würd es nicht, speziell wenn es auch beim filmeschauen oder zocken benutzt werden soll

Je nachdem wie Dein Budget aussieht und wie wichtig Dir guter Klang in allen Räumen ist, wäre auch eine Kombi aus Sonos (teuer) und Ikea ("billig") möglich:
Z.B. Sonos im Wohnzimmer und den Feuchträumen (Sonos One SL ist auch für Feuchträume geeignet) und die Ikea-Boxen in den sonstigen Räumen, wo zwar Sound sein soll, aber der "perfekte" Klang nicht benötigt wird. (z.B. Flur?)

Ich finde die Sonos (One) vom Klang her ganz ordentlich für "Nebenräume", sind aber relativ basslastig (was ich persönlich gut finde). Aber das macht mir aktuell in gefliesten Umgebungen auch Probleme, siehe hier im Forum.

Wie sieht denn überhaupt Dein Budget aus?

* Mit und ohne Reiceiver möglich
Heisst das, Du möchtest so etwas wie den Sonos Port einsetzen können? Puh. ~450€ dafür finde ich eigentlich eine Frechheit. Ich habe zwar den Vorgänger (connect), aber nur weil ich den mal "günstig" abgreifen konnte und das war immernoch eigentlich zu teuer, dafür das das eigentlich nur ein bischen Netzwerk und DAC verbaut hat. Mag sein, das der verbaute DAC das wert ist, aber da ich nicht sonderlich Audiophil bin, ist das an mich vermutlich verschwendet. :)
Ich schätze, wenn Du das in Kombi mit den anderen Einzel-Lautsprechern syncen willst, musst Du gucken, welche Systeme überhaupt passende HW haben und das von der SW her erlauben? Von Sonos weiß ich, das sie das anbieten, aber da gibts es ja bestimmt auch noch andere?

Du sagst Du hast einen MAC. Was gibt denn Airplay her? Damit kenne ich mich gar nicht aus. Kann man da ggf auch verschiedene Hersteller gleichzeitig ansteuern?

Zurück