WLAN Gerät für Unitymedia 50.000 gesucht

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
WLAN Gerät für Unitymedia 50.000 gesucht

Hi Leute,
ich bin nun seit einem Jahr bei Unitymedia mit dem 50.000er Paket. Bald ist mein Vertrag zu Ende, und mir reichen 50.000 aus, so dass ich den selben Paket für 23€ wieder nehme.

Ich habe von UM ein Cisco EPC3208G Kabelmodem und einen WLAN-Router von Netgear WNR2200.
[Ironie an]
Nun, zu dem WLAN kam ich durch den sehr kompotenten Saturn-Mitarbeiter, der nichtmal Gigabit Ethernet unterstützt.
[Ironie aus]
Das habe ich leider später bemerkt.
Der WLAN Router bremst mein Internet stark ab, da nur Fast Ethernet sprich 100MB unterstützt wird.

Was für einen WLAN Router würdet ihr mir empfehlen? Verbunden wird der PC über LAN. Mein Laptop und 3 Smartphones im Hause über den WLAN.

Meine Konfiguration:

Kabel aus der Dose > Kabelmodem Cisco > Netgear WLAN > LAN für PC.

Nur mal so zum nachdenken:
Dein internet kommt mit 50 Megabit in deine Wohnung....
Dein Router schafft das Internet mit bis zu 100 Megabit an deinen PC (Per Kabel)....

Rein rechnerich liefert also dein Router die Doppelte Geschwindigkeit, die dein Internetanschluss benötigen würde.

Meine Meinung ist, das das Problem wo anders liegt.

Schonmal nen Speedtest gemacht?

AW: WLAN Gerät für Unitymedia 50.000 gesucht

Speedtest gemacht, ich bekomme immer um die 30.000. Anfangs hatte ich noch volle 50.000. Das ist ein ganz anderes Problem.

Wenn ich den Cisco Modem per LAN direkt an meinen PC verbinde, kriegt er die Gigabit Ethernet Verbindung. Wenn ich aber über den Netgear es verbinde, nur die 100Mbit.

Ich meine mit 100 und 1000Mbit die Übertragungsrate, die unter Netzwerke angezeigt wird.

Das ist ja auch richtig.

ABER: Dein internet ist nicht in 100 Megabit geschweige denn 1000 Megabit vorhanden.

Der Router reicht für deine Internetverbindung voll aus, da 100 > 50.

Erst bei einer 150er Leitung von Unity müsstest du aufrüsten da 100< 150.

Bitte keine Doppelposts nutz den Bearbeiten-Button bitte.

Soo, ich kenne das Problem mit dem Netgear :D

Ich hab ne 32er bei KD und am Modem warens 31900 und am Router keine 20000.

Hab mich für ne Fritzi 7390 entschieden und funtzt seitdem :daumen::daumen:

Kommt halt immer drauf an , was man bereit ist dafür auszugeben :D

Hallo. So einfach ist das leider nicht. Die Übertragungsrate, das nicht 1000 Mbit liefer über den Netgear Modem macht definitiv was aus.
Direkt vom Cisco Modem per LAN am PC komme ich bis zu 4-5 MB/s Download. Wenn ich aber über den Netgear mich per LAN am PC verbinde, ist diese Geschwindigkeit nicht zuerreichen, da 100 Mbit Übertragungsrate definitiv meine Leitung schwächt. Über die Geschwindigkeit per WLAN brauche ich erst gar nicht reden. :D

Dann ist irgendwas an der soft- oder hardware deinen routers verkehrt. Und nein damit meine ich nicht die bandbreite.

Das mit der Bandbreite nicht die Soft- oder Hardware gemeint ist, ist mir schon klar :D

Wie gesagt, anfangs, also vor ca. einem Jahr, hatte ich per LAN über den Cisco Modem an meinem PC die 50.000 voll. Danach ging es eigentlich nur bergab. Die Leitung soll laut UM in Ordnung sein, der Techniker war auch schonmal hier. Nur die Speedtests sagen was ganz anderes. Immer um die 20-30MB, was definitiv nicht in Ordnung ist.

Die Geräte habe ich eigentlich auch in der richtigen Reihenfolge angeschlossen, daran sollte es auch nicht liegen.
Mit Router meinst du aber meinen Netgear oder?

Wie gesagt, per LAN über den Cisco Modem kam ich noch letzte Woche auf ca. 4,5MB/s (Test Download: Windows 7 über CHIP).
Bei einer 50.000er Leitung müsste ich aber 6,25MB/s erreichen, was ich bis heute nie erreicht habe.

Edit: Die Treiber sind auch die aktuellsten. Soll ich mal den Netgear zur Reparatur bringen?

Dann ist irgendwas an der soft- oder hardware deinen routers verkehrt.

Die Netgear-Router haben ein paar Kinderkrankheiten, wie z.B. das die W-Lan Verbindung abbricht wenn im Umkreis mehrere W-Lan Netze sind und
man sich dann auch aus diesem Grund nicht mehr verbinden kann wenn die gleiche Signalstärke vorherscht.

Die beste Entscheidung war die 7390, kostet zwar etwas mehr, aber jeden Cent wert.

Also das mit der Kinderkrankheit wundert mich jetzt sehr, da es wirklich oft vorkommt, dass einfach keine Verbindung mehr möglich ist, obwohl volle Signalstärke. So ein Mist. :daumen2:

Braucht nur ein zweites W-Lan Signal in der Nähe sein mit dergleichen Signalstärke wie deins :D

Klopp den Netgear in die Tonne und greif zur Fritzi :D

Seit ich die Fritzbox habe, nun seit ca. 2 Jahre, gibts auch keine W-Lan Abrisse mehr und vorallem keine Geschwindigkeitseinbusen mehr.

Ganz du mir vielleicht was anderes empfehlen? Der Preis ist mir ein wenig zu salzig. :D

Ganz du mir vielleicht was anderes empfehlen? Der Preis ist mir ein wenig zu salzig. :D
Damit man dir etwas empfehlen kann müsstest du verraten, wieviele PC's per LAN angeschloßen werden sollen und welche Features dir an einem Router wichtig sind (WLAN 5GHz?, 4x Gigalan... usw.).

Leute,
Ich probiere seit einer Stunde wieder rum. Ich bekomme einfach nicht die volle Geschwindigkeit.
Habe mit 4 verschiedenen Kabeln vom Cisco Modem direkt per LAN am PC ausprobiert. Sowohl Downloadgeschwindigkeit als auch die speedtests bestätigen mit einfach, dass die volle Leitung nicht ankommt. Am Laptop per LAN ist es sogar noch schlimmer. UM meint aber, es sei kein Problem in der Leitung. Ende Juli endet mein Vertrag und ich wollte eigentlich wieder verlängern wegen Kabel Internet. Was soll ich jetzt tun?

Tatsächlich! Ich habe alle links ausprobiert und die 6,2 und sogar 6,5MB/s Marke gesehen und mindestens 5,5MB/s.
Ich kannte die gar nicht habe immer über speedtest.net und den UM speedtest getestet.
Danke dir dafür! Freut mich jetzt zu wissen, dass es wirklich nicht an der Leitung liegt. Die Werte habe ich übers Cisco Modem direkt per LAN am PC erhalten. Wie sollte ich jetzt weiter verfahren? An der Leitung liegt es ja jetzt sicher nicht mehr.

EDIT 00:18 Uhr. Aktuell lädt der maximal mit 1,6MB/s und bleibt konstant bei allen Testseiten. Das hatte ich auch gerade bemerkt, dass der ab und zu statt den 5-6 B/s nur 1,6MB/s maximal bekommt. Ich habe so ziemlich alle großen Dateien ab 1GB wirklich sehr oft angefangen herunterzuladen. Da muss doch was dran sein?

EDIT 00:26 Uhr. Hab mal über die Netzwerkadaptereinstellungen auf die Eigenschaften der LAN-Verbindung zugegriffen. Unter dem Punkt "Energieverwaltung" habe ich Optionen wie "Während Standby Verbindungsgeschwindigkeit reduieren" und "V.geschwindigkeit reduzieren, um Energie zu sparen" deaktiviert, war vorher ein Haken gesetzt. Jetzt sind die 5,5-6,2 MB/s wieder da. Nur bei manchen Dateien aber wieder die 1,6-1,7MB/s Marke.

Damit man dir etwas empfehlen kann müsstest du verraten, wieviele PC's per LAN angeschloßen werden sollen und welche Features dir an einem Router wichtig sind (WLAN 5GHz?, 4x Gigalan... usw.).

Aktuell 1 PC per LAN, Ende des Jahres 2.
Ich habe eigentlich keine Geräte mit 5GHz Unterstützung, auch nicht mein Galaxy S4 soweit ich weiß. Wäre aber nicht verkehrt.
Also:
2 PC per LAN
1 Laptop, 3 Smartphones, 1 Playsi per WLAN.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es mal über die nächste Zeit beobachten wann genau die Geschwindigkeit in den Keller geht und das aufschreiben. Wenn man bei UM anruft, dann brauch man nen bischen was man denen vorlegen kann.

Zurück