[WLan] Erdgeschoss gute Verbindung - 1.OG garnichts

FreshStyleZ

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX'ler,

Folgende Situation:
Ein Router steht im Erdgeschoss und die Verbindung auf dem Stockwerk ist echt klasse. Falls man aber die Treppe nach oben geht, gibt es so gut wie keine Verbindung mehr.
Die Wand zwischen Router und Treppe /Obergeschoss ist ca. 30-50 cm dick und ist eine massive Betonwand.
Hier mal ein arg provisorisches Bild.

attachment.php

Würde sich hier ein Repeater lohnen? Wenn ja, wohin damit? In den Obergeschoss damit oder an die Treppe?
Kann es sein, dass der WLanfunk nicht nach oben geht, sondern nur zur Seite?
AChja, ich hab die Arcor Easybox a602
€: Rot gemalene Teil zeigt, wo es kein WLan gibt und ich gerne da WLan hätte

Testweise kannst du mal versuchen den WLAN Antenne anderes auszurichten und zu schaun ob du dann ein Signal ins OG bekommst.

Ist die Wand aus reinem Beton oder befinden sich in ihr Metallverstrebungen? Davon gehe ich nämlich bei ner so dicken Wand einfach mal aus. Das ist dann natürlich ein zusätzlicher Störfaktor.

Einen Repeater müsstest du dahin setzen wo er einigermaßen Singal bekommt, daher ist das OG wohl eher ungeeignet.

Mit deinem Bild komme ich allerdings nicht ganz zurecht.
Laut der Zeichnung steht der Router ebenfalls im OG getrennt von dem Raum ohne Signal durch 2 Wände und die Treppe.

Eine Möglichkeit wäre einen AP per DLAN den den Router anbinden.

Funktioniert aber nur wenn die Räume aller über den selben Sicherungskreis abgesichert sind, da die DLAN Geräte sonst keine Verbindung zueinander aufbauen können.

Der bereich, wo der router steht gehört zum erdgeschoss.
Ich müsste mal die baufirma fragen, ob alles ein stromkreis ist
Metallverstrebungen weiß ich nicht, war ja nicht am bau beteiligt.
Die Easybox hat leider keine (sichtbare) antenne, somit fehlt diese option leider aus.

Zurück