1 Familie 2 Wohnungen 3 Etagen vernetzen

LittleV

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich habe ein großes Thema. Wir möchten ein 3 stöckiges Einfamilienhaus vernetzen, wobei schon ein Vertrag mit O2 besteht. Erdgeschoss (0), 1. Stock (1) und 2. Stock (2). Soweit ich weiß DSL über Telefon mit 50Mbit. Erstmal dazu eine Frage: Wird die Telefonnummer und der Zugang fürs Internet im Modem gespeichert? Denn ich kann das Modem in Etage 1+2 anschließen und habe denselben Zugang wie in der anderen Wohnung im Erdgeschoss. Obwohl es früher mal 2 Nummern waren und soweit ich weiß auch 2 Kabel liegen. Könnte man daher auch beim Nachbarn anschließen 5 Häuser weiter und hätte denselben Zugang? Doch nun das Hauptthema.

50Mbit sind zu wenig für 2 Wohnungen in 3 Etagen und daher möchten wir Kabel-DSL buchen mit 500 oder 1000 Mbit. Ist an der Adresse auch laut O2 verfügbar. Etage 2 hat alle Anschlüsse hochgezogen bekommen von Etage 1. Durch Schächte und Wände. Allerdings soll ganz oben das Büro hin wo PC, Konsole, Modem usw steht. Quasi die Zentrale. Etage 1 soll aber auch 2-3 TVs ins WLAN haben. Und die Wohnung unten soll LAN Kabel für 1 PC bekommen und WLAN für 1 TV.

Brauche ich 2 Verträge für 0 und 1+2? Oder kann ich alles an 1 Modem in Etage 2 hängen? Wie bekommt man das WLAn Signal in Etage 1? Repeater im Treppenhaus verteilen? Oder was wäre mit Powerline? Müssen die Stromkabel verbunden sein, oder reicht es wenn alle an 1 Sicherungskasten hängen? Oder würde sich doch der Aufwand lohnen einen Access Point zu legen, also LAN Kabel durch den Schacht nach (1) und dort ein weiteres Modem als Verteiler hin.

Was ist mit dem Erdgeschoss. Anderer Mieter aber auch Familienmitglied. Kann man dort ein 2. Modem setzen, um PC und TV zu verbinden? oder beißen sich 2 Router an 1 Vertrag? Ginge das überhaupt rechtlich? Oder doch lieber den langsamen Zugang so lassen, getrennte Rechnung? Aber dann 2x Kosten.

Bitte sagt mir wir ihr 3 Etagen vernetzen würdet. Natürlich möglichst wenig Aufwand und Kosten. Ach und ganz wichtig: Was wäre wenn das alles an 1 Leitung hängt? ich meine wie gesagt 2 Kabel für Kabelanschluss gesehen zu haben, aber wie es mit Telefon aussieht weiß ich nicht. Wo soll dann eigentlich die Data-3er Dose hin? Darf die unters Dach wo nur Verlängerungen sind? Dort soll wie gesagt das Büro hin. Oder muss jede Etage diese 3er Dose mit Data gesetzt bekommen?

Ich hoffe alles verständlich geschildert zu haben, freue mich auf Ideen. Danke.
 
Wenn ihr alle eine Familie seid, würde ich nur einen Vertrag machen, das spart schonmal Kosten. Jenachdem, wo das Modem bzw. der Modemrouter stehen soll, brauchst du dort die Multimediadose (3er oder 4er Dose). Wenn du die Möglichkeit hast, LAN Kabel zu legen, dann mach das. Sprich vom Router in jede Etage ein Kabel, von dort kannst du dann beliebig Switche anschließen und Access Points setzen.
 
Wird die Telefonnummer und der Zugang fürs Internet im Modem gespeichert? Denn ich kann das Modem in Etage 1+2 anschließen und habe denselben Zugang wie in der anderen Wohnung im Erdgeschoss. Obwohl es früher mal 2 Nummern waren und soweit ich weiß auch 2 Kabel liegen. Könnte man daher auch beim Nachbarn anschließen 5 Häuser weiter und hätte denselben Zugang?
Der Internetzugang ist in der Regel an den Anschluss gebunden. Die Telefonie dagegen ist als Voice Over IP eigentlich vollkommen Ortsunabhängig. Ich hab damals beim Wechsel von DSL auf Kabel noch ein Jahr lang meine "DSL Nummer" über den Kabelanschluss betrieben (damals gab es Angebote von Unitymedia dass der parallele Anschluss zu 100% übernommen wird).

Zu den anderen Fragen: Zumindest ein ordentliches Netzwerkkabel in jede Etage würde ich schon legen. Sobald diese Querverbindung steht ist es auch vollkommen egal aus welchem Medium in welcher Etage der Internetanschluss kommt.
 
Oder kann ich alles an 1 Modem in Etage 2 hängen?
Ja.
Wie bekommt man das WLAn Signal in Etage 1? Repeater im Treppenhaus verteilen? Oder was wäre mit Powerline?
Das ist alles Pfusch. Legen Netzwerkkabel (min. Cat.5e, das kann Gigabit), dann hast du eine schnelle und stabile Verbindung.
Die Telefonie dagegen ist als Voice Over IP eigentlich vollkommen Ortsunabhängig.
Technisch ist das so, einige Provider stecken aber viel Zeit da rein, um das absichtlich zu verhindern, damit man die Leute besser schikanieren kann.
 
Ich würde auch dazu tendieren, den alten Vertrag zu kündigen mit DSL 50mbit über Telefon. Dann 500 oder 1000 über neuen Kabel Internet Vertrag. Nur 1 Dose setzen reicht ja? Dachte 3er ist da von nötigen, was gibt die 4er Dose? Und die muss nicht im Erdgeschoss sein, wo der Hauptverteiler ist? Würde das Büro in der 2. Etage machen oben. Mir wäre es auch mit Netzwerkkabel am liebsten. Was muss ich bei Switch und AP Kauf beachten? Habe keine Ahnung wie man an die Schächte rankommt. Macht O2 das für mich oder meint ihr lieber auf dem Putz die Kabel verlegen?

edit: Habe mal nachgefragt, im Keller sind 2 Kabel Anschlüsse. Einer geht nur ins Erdgeschoss, das andere Kabel in 1. Stock von dort 2x geteilt nach oben. Ist es egal wo ich den hauptrouter dran mache? Ist es überhaupt möglich an ein altes Kabel so eine 3er Dose zu setzen, das Haus ist sicher 80 Jahre alt. Wäre es nicht billiger auf jeder Etage anstatt Switch+AP einen kleinen Router zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dose muss eine F-Buchse haben. Falls die das nicht hat setzt der Kabelnetzbetreiber eine. Dem solltest du aber sagen, an welche Stelle die soll.
Von da solltest du mit Netzwerkkabel zum Switch kommen.
Für dich reicht ein unmanaged Gigabit-Switch.
AP: Was soll der können und kosten?
 
Wozu denn Switch und AP? Reicht es da nicht jeweils ein Modem ans Ethernet Kabel zu hängen? Das bietet mir doch auch LAN und bei Bedarf kabellos. Wieso 2 Geräte? Und ich kann alles über 1 Vertrag laufen lassen für 2 Familien auf 3 Etagen?
 
Du meinst wahrscheinlich eher einen Router und kein Modem. Klar kannst du auch in jeder Etage einen Router zur Verteilung von Lan und Wlan nutzen. Das würde ich vorallem dann machen, wenn die Netzwerke auf den verschiedenen Etagen voneinander getrennt arbeiten und sich lediglich das Internetsignal vom Hauptrouter teilen sollen.

Heißt, du hast ein Modem + Router bzw. heutzutage eher einen Modemrouter, an der Anschlussdose, von dort aus verteilst du das Signal ganz normal via Lan-Kabel an weitere Router, Switche, Accesspoints und was es noch so gibt im Haus.

Grade mit weiteren Router muss das ganze dann aber sauber eingerichtet werden, damit es nicht zu Konflikten kommt
 
Du meinst wahrscheinlich eher einen Router und kein Modem. Klar kannst du auch in jeder Etage einen Router zur Verteilung von Lan und Wlan nutzen. Das würde ich vorallem dann machen, wenn die Netzwerke auf den verschiedenen Etagen voneinander getrennt arbeiten und sich lediglich das Internetsignal vom Hauptrouter teilen sollen.
Dann muss man sich aber mit intensiv Routing und IPv4/IPv6 befassen. @To: Willst du das tun oder eine einfache Lösung?
Wozu denn Switch und AP? Reicht es da nicht jeweils ein Modem ans Ethernet Kabel zu hängen? Das bietet mir doch auch LAN und bei Bedarf kabellos. Wieso 2 Geräte? Und ich kann alles über 1 Vertrag laufen lassen für 2 Familien auf 3 Etagen?
Das Modem wandelt von DOCSIS auf Ethernet. Davon braucht du eines, wenn es einen Vertrag gibt. Dahinter braucht es einen Router. Es gibt Geräte, die beides in einem haben. Leider werden die oft nur Router genannt.
 
OK soweit verstanden, aber ich muss jetzt nicht in jeder der 3 Etagen ans Ethernet kabel einen Swiitch setzen und einne AP? Würde dann einfach direkt vom Kabel, was alles ganz oben im Haus verwaltetr wird, den Router setzen und an diesen dann TV/ PCs hängen.

Und wie wäre die Variante mit mehreren Dosen? ich meine, wenn ich vom Ethernet Kabel verlegen wegkommen will, denn die Kabel über Coax liegen ja schon überall für TV. Könnte man da nicht einfach 3 Dosen in 3 Etagen setzen und 3 Router dran machen? Wäre okay, wenn du getrennte Netzwerke haben.
 
Dann brauchst du 3 einzelne Verträge, 1 Kabelrouter an der Dose = 1 Vertrag, da bei Kabel die Freischaltung über die Macadresse des beim Anbieter hinterlegten Gerätes erfolgt.
Du kannst da so viele Kabelrouter an die Dosen anschließen, wie du willst, funktionieren tun die nur, wenn sie beim Anbieter einem laufenden Vertrag zugeordnet sind.

Grundsätzlich würde ich das auch machen, mir in jede Etage einen Sekundärrouter hinstellen, der vom Hauptrouter mit Internet versorgt wird.
Aber wiegesagt, das muss dann sauber eingerichtet werden.
Mit Fritzboxen zb. geht das einfach. Da kann man entweder einstellen, dass die Box sich einfach Internet über Lan1 von einem vorhandenen Router zieht und dabei aber ein eigenes Lokales Netzwerk aufbaut. Man kann aber auch einstellen, dass sie sich ins Netzwerk des ersten Routers integriert, sodass das dieser alles verwaltet und auch das Wlan an beiden Geräten gleich ist.
 
OK soweit verstanden, aber ich muss jetzt nicht in jeder der 3 Etagen ans Ethernet kabel einen Swiitch setzen und einne AP? Würde dann einfach direkt vom Kabel, was alles ganz oben im Haus verwaltetr wird, den Router setzen und an diesen dann TV/ PCs hängen.
Das geht. Switch ist nur ein Verteiler für Ethernet. Ein AP bietet dir WLAN.
Und wie wäre die Variante mit mehreren Dosen? ich meine, wenn ich vom Ethernet Kabel verlegen wegkommen will, denn die Kabel über Coax liegen ja schon überall für TV. Könnte man da nicht einfach 3 Dosen in 3 Etagen setzen und 3 Router dran machen? Wäre okay, wenn du getrennte Netzwerke haben.
Dann brauchst du 3 Verträge. Ethernet über Coax geht, dann muss das Coax-Netz aber separat vom Coax-Netz des Anbieter sein --> eigene Kabel. Dann kannst du gleich Cat.X nehmen und auf die Medienkonverter verzichten.
 
ok gut dann werde ich wenn es mit APs gemacht wird, in jedem Stock einen AP anschließen, falls wir die Ethernet Kabel durchziehen lassen. das muss mir ein Elektriker sagen, wenn ich mal wieder im Haus bin.

Aha also doch 3 Verträge bei 3 Dosen. Schade. Wäre mit weitaus lieber gewesen, denn ich kenne den Plan des Hauses nicht um zu sagen, wer und wie mir all die Ethernet Kabel legen soll.

Bin also noch immer unentschlossen. Wenn ich wieder im Haus bin schaue ich wer Ethernet legen kann. Kann man eigentlich bei O2 auch den VDSL Vertrag erweitern um Kabel-Internet? Dann könnte das Erdgeschoss dediziert für sich arbeitrn über Telefonleitung wie es aktuell schon ist. Switch spare ich mir dann danke für den Tipp
 
Theoretisch sollte das gehen, da es zwei unterschiedliche Technologien sind. Kann sein, dass es Probleme gibt, wenn es über den gleichen Namen läuft. Zur Not halt einfach über jemand anderen laufen lassen.
 
ok gut dann werde ich wenn es mit APs gemacht wird, in jedem Stock einen AP anschließen, falls wir die Ethernet Kabel durchziehen lassen. das muss mir ein Elektriker sagen, wenn ich mal wieder im Haus bin.
Da brauchst du keinen Elektriker. Das Kabel gibt es im Baumarkt, du brauchst Dosen und ein LSA-Auflegewerkzeug.
Das Auflegen kannst du dir bei Youtube anschauen.
Wer auch etwas handwerklich begabt ist, kann das easy selbst machen.
 
ah ok werde mal Videos schauen, umso besser. dann spare ich 3 Dosen, 3 Verträge und den Elektriker. Nur muss ich erstmal Infos sammeln, wo da genau was entlang läuft.
Letzte Frage: Es ist wirklich möglich, in einem 80 Jahre alten Haus diese 3er Data Dose setzen zu lassen an einem Kabel was über 2 Stockwerke verlängert wurde? Da reicht so ein altes Antennenkabel? Kann das irgendwie nicht glauben dass es die Voraussetzungen erfüllt für diese 3er Data Dose.

Edit: Wie kriege ich denn das Kabel von oben ein Stockwerk tiefer? habe sowas noch nie gemacht, einfach Loch in Wand bohren und durch die Wandhängen lassen, oder muss ich mich an Schächte halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel wird sicher keine 80 Jahre alt sein, sollte aber mindestens aus den 90ern stammen. Erst ab da wurden doppelt abgeschirmte Kabel verwendet, was die Vorraussetzung für die Nutzung von Internet darüber ist. Genaueres muss dann aber der (hoffentlich kompetente) Techniker in Erfahrung bringen. Das Durchschleifen durch mehrere Dosen ist ansich nicht schlimm, solange alles nicht zu alt und verbastelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sah mal so, bei mir ist es eine Antennverdrahtung aus den 80ern die irgendwann auf Kabelfernsehen umgeklemmt wurde und darüber laufen 1Gbit mit DOCSIS 3.0, also dem Standard dem Vodafone sogar eher ungern dafür nutzt.
Wie du neue Ethernet Kabel verlegst bleibt dir im eigenen Haus relativ frei. Wenn du aber eh einen Elektriker im Haus haben wirst weil da noch ganz andere Dinger überarbeitet werden müssen, dann ist der Aufpreis für die drei Datenleitungen dazu wahrscheinlich fast vernachlässigbar.
 
Letzte Frage: Es ist wirklich möglich, in einem 80 Jahre alten Haus diese 3er Data Dose setzen zu lassen an einem Kabel was über 2 Stockwerke verlängert wurde? Da reicht so ein altes Antennenkabel? Kann das irgendwie nicht glauben dass es die Voraussetzungen erfüllt für diese 3er Data Dose.
Das geht, wenn es richtig verkabelt wurde. Das sollte der Kabel-ISP messen können. Der kann dann auch die Ursache finden, wenn es Probleme gibt.
Edit: Wie kriege ich denn das Kabel von oben ein Stockwerk tiefer? habe sowas noch nie gemacht, einfach Loch in Wand bohren und durch die Wandhängen lassen, oder muss ich mich an Schächte halten?
Du brauchst Verlegekabel (Systemkabel genannt). Das kann man durch Löcher in der Wand schieben. Ebenso kann man das in Kabelkanäle legen oder mit Krampen an die Wand nageln. Alternativ auch unter Speiß.
 
Ok werde alle Infos mal an einen Elektriker weiter geben, wenn wir wieder am Haus sind. Dann soll er mal genau prüfen wo am besten die Kabel durchgeführt werden und ob sie dem Standard genügen. Haben uns nun aber festgelegt, es mit 1 Hauptrouter zu machen, und die anderen beiden Stockwerke dann mit Ethernet dranzuklemmen. Wahrscheinlich 1x Router dran und in der Mitte nur einmal AP dran für TV. Genaueres muss ich dann beim Fachmann nachfragen, mir liegen auf die ferne keine Daten von Kanälen vor. Danke soweit für all die Infos.
 
Zurück