WLAN bei IBM ThinkPad 29R7077

morellato

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community!
Ich bekam nun einen unbenutzten Lenovo Laptop 29R7077 mit Windows XP. Laptop ist in einem recht guten Zustand und ich arbeite generell sehr gerne mit Lenovo. Mein Problem besteht zur Zeit darin, dass ich nicht ins Internet komme, weil ich WLAN nicht aktivieren kann. Die Suche nach dem Schalter an der Seite des Geräts war leider nicht erfolgreich, auch mit der Kombination Fn+F5 komme ich nicht weiter. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Es gibt zwei Möglichkeiten wenn du garkein WLAN Gerät findest:
1)Es ist garkeines verbaut, das war damals noch optional.
2)Das Verbaute ist nicht in der HW-Whitelist von IBM, da wurde damals noch sehr ausgiebig ausgesperrt.

2)Das Verbaute ist nicht in der HW-Whitelist von IBM, da wurde damals noch sehr ausgiebig ausgesperrt.

Wenn es ab Werk verbaut war, wäre es aber auch in der Whitelist.

Das Konzept haben Thinkpads übrigens noch lange gehabt, mein X230 hätte auch gerne eine neue Wifi-Karte, bekommt sie aber nicht da ich dafür ein anderes BIOS installieren müsste. Wie es bei den neusten Geräten aussieht, weiß ich nicht genau, da ist die Möglichkeit für Wartung und Modifikation deutlich eingeschränkt worden.

Mit XP sollte man nicht mehr in Internet, auch wenn es mit dem FF52.9 noch geht.
Installiere ein Linux, z.B. Debian 10 32-Bit
Pentium M --> 32-Bit.

Betreibe das auch mit einem alten Pentium M, das nutze ich gerade.

Von dort aus zeige die Ausgaben von
Code:
lspci
rfkill list
Dann erhalten wir Informationen über den verbauten Adapter (falls einer vorhanden ist) und darüber, ob dieser per Schalter abgeschaltet ist.

Zurück