• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Witcher 3 - Probleme

Uchebuike

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

habe momentan das Problem, dass ich des öfteren (Mehrere Male hintereinander in kurzer Zeit) aus dem Spiel, auf den Bildschirm gekickt wurde.
Dort lief dann die Musik usw. alles weiter, aber ich war eben auf dem Desktop.
Musste das Spiel dann per Taskmanager schließen und es erneut starten. Wieder das selbe Problem...
Habe dann mal dort wo ich das Spiel heruntergeladen habe (gog.com) geschaut von wegen Patches und ob ich da etwas falsch gemacht habe.
Habe nämlich am Tag zuvor den 1.06 Patch heruntergeladen und installiert. Jetzt habe ich gesehen, bzw. bin ich der Meinung, dass ich hier bereits etwas falsch gemacht habe,
indem ich den Patch der "Required to play" ist übersehen, dass dieser von so:"1.0->1.2", markiert war.
Dachte mir also, ok, dann werde ich den wohl nochmal installieren müssen, gesagt getan, habe eben den Patch installiert, die Meldung, dass evtl. Dateien o.ä. beschädigt und das Spiel evtl. neu installiert werden muss übersehen
und einfach weitergemacht.
Bin dann eben ins Spiel und wollte meinen Spielstand laden und siehe da, das Game meint, dass der Spielstand nicht geladen werden kann, da er mit der Version 1.06 geführt wurde.
Also wollte ich wieder den Patch 1.06 installieren, aber es wird angezeigt, dass dieser bereits installiert worden ist.
Nun zeigt mir das Spiel aber an, es sei 1.2 installiert, also komme ich nicht weiter als wie nun beschrieben.

Möchte möglichst schnell wieder spielen, wäre also über eure Hilfe froh!
Am besten natürlich mein Spielstand wird nicht gelöscht oder so...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

captainawesome87

Freizeitschrauber(in)
AW: Witcher 3 - Problem

Mir ist eben grade auch das selbe Passiert. Bin einfach auf den Desktop gelandet. Jetzt... wenn ich das Spiel starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung : The Witcher 3 Funktioniert nicht mehr .
Schon Komisch,das ganze.!!! Wenn jemand eine Lösung hat,dann bitte posten hier. Bin voll am verzweifeln. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

yingtao

Software-Overclocker(in)
AW: Witcher 3 - Problem

Alle neueren Patches bauen auf Patch 1.02 auf. Am besten das Spiel neu installieren und dann erst auf 1.01 (Day-One Patch) und dann entweder auf 1.02 patchen und dann auf 1.06 oder von 1.01 auf 1.05 patchen und dann auf 1.06. Savegames sollten bei der deinstallation nicht gelöscht werden aber um sicher zu gehen kann man die auch vorher sichern. Die befinden sich unter Eigene Dateien-Dokumente-The Witcher 3.

Crash to Desktop habe ich bisher nur ein mal gehabt als ich das Spiel länger laufen hatte und dann per Alt+Tab raus und wieder rein ins Spiel bin. Ansonsten habe ich keine technischen Probleme mit dem Spiel gehabt. Oft ließt man von Problemen mit dem Spiel nach neuen Patches die durch Mods verursacht werden, besonders Mods die Spieldaten verändern wie z.B. Inventar und Händler Mods oder auch die Mod für Hairworks. Neuinstallation des Spiels und Installation der aktuellen Version der Mod sollte eigentlich helfen.
 
TE
Uchebuike

Uchebuike

PC-Selbstbauer(in)
AW: Witcher 3 - Problem

Habe das Problem nun auch, nachdem ich es neuinstalliert einigermaßen in den Griff bekommen.
Ist auf jeden Fall nervig, ich meine die Kicks auf den Desktop. Probleme allerdings beim erneuten starten hatte ich selber nicht.
Und auch ein Danke an dich, yingtao.
 

captainawesome87

Freizeitschrauber(in)
AW: Witcher 3 - Problem

Habe das Problem bei mir raus gefunden. Liegt an Fraps und alle anderen FPS-counter. Einfach mal aus machen,dann das spiel starten. Nach den Patch ,funktioniert es nicht mehr bei mir.!
 

Scoda

Schraubenverwechsler(in)
AW: Witcher 3 - Problem

Ich habe das selbe Problem, ich lande einfach auf den Desktop, die Musik unso läuft weiter, aber ich komme nicht mehr ins Spiel hinein und muss es schließen.
Außerdem habe ich plötzlich Fps Einbrüche, vorher konnte ich auf maximalen Einstellungen (bis auf Schatten: Mittel, Nvidia Hair: Aus) The Witcher 3 ziemlich konstant auf 60 Fps spielen auch in Städten.
Nun bin ich in Städten bei unter 40 Fps ankommen und die Fps brechen bei mir mal hier und mal dort ziemlich ein, nicht nur in Städten.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das am 1.06 Patch liegt oder ob es doch an etwas anderen liegt. (davor hatte ich 1.05)
Davor hatte ich zumindest keine Crashs.
 

schmodel

PC-Selbstbauer(in)
AW: Witcher 3 - Problem

Ich habe das selbe Problem, ich lande einfach auf den Desktop, die Musik unso läuft weiter, aber ich komme nicht mehr ins Spiel hinein und muss es schließen.
Außerdem habe ich plötzlich Fps Einbrüche, vorher konnte ich auf maximalen Einstellungen (bis auf Schatten: Mittel, Nvidia Hair: Aus) The Witcher 3 ziemlich konstant auf 60 Fps spielen auch in Städten.
Nun bin ich in Städten bei unter 40 Fps ankommen und die Fps brechen bei mir mal hier und mal dort ziemlich ein, nicht nur in Städten.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das am 1.06 Patch liegt oder ob es doch an etwas anderen liegt. (davor hatte ich 1.05)
Davor hatte ich zumindest keine Crashs.

Ich hatte dieses Problem schon von Anfang an-hat sich also durch keinen Patch geändert.
Manchmal nach 15 Sekunden crash--etwas später kann ich stundenlang zocken.
Also ohne System wo ich erkennen kann.
 
TE
Uchebuike

Uchebuike

PC-Selbstbauer(in)
AW: Witcher 3 - Problem

Genau das war, es, das mich vor ein paar Tagen auch beschäftigt hat.
Scheint so als wäre dieses Problem mal da, mal nicht...
 

Quotient

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Witcher 3 - Problem

Mir geht es genauso, Abstürze ohne Muster von Anfang an.

Das dumme ist nur sie häufen sich!!!!!
 

Feleos

PC-Selbstbauer(in)
AW: Witcher 3 - Problem

Hab leider auch immer noch das gleich Problem. Hab alle Einstellungen durch. Von High to low, mit und ohne FPS grenze oder mit und ohne nachbearbeitung. Da ich zwei Bildschirme hab, 21:9 und 16:9 kann man da ja im Spiel switchen. Das Offenbarte mir, dass der AMD Treiber einfach mal immer abstürzte. Versucht das mal zu beobachten. Kein Patch änderte daran was.

Ich persönlich (m.M.n) finde diese scheiß Lobby arbeit mit der echt beschissenen "Bestechung" von CD-Projekts von nVidia echt kacke. Man kann es nicht verbieten, aber dass die nVidia "geförderten" Spiele auf AMD Karten und Software ******* laufen ist ja kein Geheimnis und ohne Probleme Messbar. Sry für den Hate, aber das pisst mich tierisch an...
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Witcher 3 - Problem

An alle die das Problem haben: Ihr nutzt alle übertaktete Grafikkarten oder? ;)

The Witcher 3 ist das erste wirklich sehr gut optimierte Spiel seit Jahren - und lastet die Grafikkarte extrem gut aus. Ein übertakten, das in weniger gut optimierten Spielen noch stabil ist ist es in The Witcher 3 oft nicht mehr - sogar OC das der Hersteller selbst vornimmt (weil das ohne Selektion und großartige Tests geschieht, das wäre viel zu teuer) besteht den Hexer oft nicht.


Lange Rede kurzer Sinn: Reduziert mal testweise per Afterburner den GPU-Takt um 100 MHz. In vielen Fällen sind die Abstürze dann verschwunden...
 
TE
Uchebuike

Uchebuike

PC-Selbstbauer(in)
AW: Witcher 3 - Problem

Daran habe ich zur Zeit des Problems auch gedacht, aber als ich das dann hab ausprobieren wollen wurde es zumindest bei mir nicht besser.
Inzwischen ist es aber auch mit Übertaktung kein Problem mehr.
 

MiezeMatze

Software-Overclocker(in)
AW: Witcher 3 - Problem

Zum Problem:
Das Game crasht/freezt bei mir NIE in Aktion also fights/dungeones/open world etc. ... sondern nr wenn ich ne weile im Menu war und dann rausgehe.
Und das manchmal 3-6h nicht und dann plötzlich passiert es 1-2 mal.
Immer nur beim verlassen des menüs?! (1 mal bei einer cutscene)
Da sich bei Menü und cutscene die Frames ändern muss es irgendwas damit zu tun haben.
Drück ich tab oder esc...schließt das game und ich bin aufm desktop. Manchmal auch so nach n paar sekunden.


Zum OC:
Das mit dem oc ist es glaub ich wirklich nicht... ich spiel mit zwei Custom Oc karten die wiedrum nochmal Oc sind.

Nach dem day one patch lief das spiel zwei tage lang absolut fehlerfrei ...und ich hab wirklich einige stunden am stück gesuchtet^^ locker 8h jeweils

Hab immer schön mit gepatcht und auch immer die neusetn nvidia driver installiert...

> Das mit den neusetn Treibern war schon mal n fehler... weil nvidia da immer anscheinend nur für die neusetn games und karten optimiert.
Als zb. der Treiber mit dem 980 Ti release rauskam...ist das game sofort nach 1-2min gefreezt. Hab den alten Treiber wieder installiert.
Allerdings ohne cleaner. (Was ich heute oder morgen nochmal machen muss.)
Nach der installation des früheren Treibers läuft es mehrere STunden gut... nur eben ab und zu wenn ich A: zu lang im Menü bin oder B: mal 5min AFK bin
Komisch...ich hab das Game auf Max.Leistung gestellt.

Im Netz werden auch Fixes mit älteren treibern (zb. der 350.12) genannt
Sowie keine nutzung von FPS anzeigen /OSD
Deaktivieren von Experience...was eh nur nervt und falsche Voreinstellungen macht.

Die Taktändereung hat keinen Unterschied gemacht.

Es ist in meinem Fall kaum störend...aber ich werd mal den Drivercleaner nutzen und den neusten bzw besser ältere wie den 350.12 er Treiber probieren.
Das Game zurückpatchen will ich nicht...weil mit den Patches ja auch Quests gefixt wurden usw.

Wie gesagt es kam mit den patches bzw. noch ehr mit Nvidias neuen Treibern
 
TE
Uchebuike

Uchebuike

PC-Selbstbauer(in)
AW: Witcher 3 - Problem

Schöne Beschreibung, wird sicherlich hilfreich sein.

Das mit dem GeForce Experience ist bei mir auch so eine Sache...
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Witcher davon unterstützt wird, aber bei mir wird das bei der Spieleleiste gar nicht aufgezeigt?
 

schmodel

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe bemerkt das meine Abstürze meistens in Novigrad auftauchen.
Also mehr als 90 %
kann mich dabei jemand bestätigen?
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe bemerkt das meine Abstürze meistens in Novigrad auftauchen.
Also mehr als 90 %
kann mich dabei jemand bestätigen?

Nein, bei mir lief Novigrad absolut stabil, allgemein hatte ich in TW3 nur 2 Abstürze und keiner davon war direkt während des spielens, sondern einmal beim laden eines Saves und das zweite mal beim Wechsel zwischen Skellige und Novigrad im Ladebildschrim.
ansonsten lief das Spiel auch nach langen Sitzungen ohne nennswerte Probleme.
 
TE
Uchebuike

Uchebuike

PC-Selbstbauer(in)
Bei mir war es auch nicht speziell eine Gegend (Novigrad), aber hätte es auch gar nicht sein können, da ich in meinem Fall nicht einmal so lange hätte im Spiel bleiben können, um bis dorthin zu kommen :/...
 

Sonmace

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe seit 1.08 auch Probleme mit freez und Desktop kicks, dabei ging es vorher eigentlich ziemlich gut.
Es ist wie von euch beschrieben mal nach 5 min mal nach 2 Stunden aber nicht so super oft Gott sei Dank.

Ein standart tackt hält meistes wie ich festgestellt habe aber vorher war auch OC möglich ohne probleme.

Schade eigentlich denn ohne die abstürze ist das Spiel nahezu perfeckt ( - kampfsystem zu wening moves)
 
B

BabaYaga

Guest
AW: Witcher 3 - Problem

Schöne Beschreibung, wird sicherlich hilfreich sein.

Das mit dem GeForce Experience ist bei mir auch so eine Sache...
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Witcher davon unterstützt wird, aber bei mir wird das bei der Spieleleiste gar nicht aufgezeigt?

Ja, wird es aber der Installationspfad des Spiels (C:\Gog Games) wird nicht durchsucht, den musst du also manuell hinzufügen falls du den verwendest, damit das Spiel gefunden werden kann.

Einstellungen - Auf der linken Seite den Link für Spiele klicken und dann bei Speicherorte mit dem [+] Symbol den Pfad hinzufügen.

Wenn du das Programm dann nochmals nach unterstützten Spielen suchen lässt, wird W3 gefunden.

Greets
 

TEAM_70335

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte hiermit eine Lösung anbieten die Funktioniert...

Das Problem Witcher 3 mag OC GPU's nicht am meisten betrifft es GTX770 und GTX970 warum das kann ich nicht sagen...

Bei mir und meiner GTX770 half nur MSI Afterburner runterladen und alles runter takten...so habe ich es gemacht:

GPU Takt -105 mhz (mehr ging nicht)
MemClock -95 mhz (mehr ging nicht)
Powerlimit auf 106
Core Voltage +5
abschließend als Profil speichern...

seither läuft Witcher 3 ohne Probleme, keine Abstürze mehr! hoffe es konnte helfen.

PS(Kleine Anmerkung noch ich finde MSI Afterburner unübersichtlich, das Tool ist unmöglich nervig designt. Wer sich mit anderen Tools zum Taktverändern auskennt sollte lieber diese nehmen.)
 
Oben Unten