Witcher 2 oder Skyrim?

The Elder Scrolls V Skyrim oder The Witcher 2: Assassins of Kings?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

snuffcinema

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja, die eigentliche Frage steht ja schon im Titel. Da ich demnächst Kreuzband operationsbedingt wahrscheinlich mehr Freizeit haben werde als mir lieb sein wird(eigentlich bin ich mir da sogar verdammt sicher, weil schon 4ter Kreuzbandriss...) hab ich mich zu aktuellem Anlass dazu entschlossen Skyrim zu holen. Jetzt seh ich gerade, The Witcher 2 wird momentan beim Steam Herbst-Sale für knapp die Hälfte des Normalpreises angeboten. Die Sache ist, dass ich außer insgesamt ne Stunde Runes of Magic - wenn überhaupt ne ganze Stunde - sonst noch nie groß was mit Rollenspielen am Hut hatte. Liegt weniger daran dass ich es nicht mögen würde, mir fehlt ganz einfach die Zeit dazu. Der Rest an Zeit der dann noch zum Zocken bleibt, geht für einen First Person Shooter nebst Clan und damit verbundenen Verpflichtungen drauf.
Und da ich jetzt wie gesagt nicht allzu viel Ahnung von RPGs habe, die Frage was ihr mir eher empfehlen würdet(ich nehme an viele Skyrimspieler waren auch mal Witcherspieler). Welches Spiel würdet ihr persönlich besser finden um ne Menge Freizeit tot zu schlagen? Ich denkle vergleichbar sind die beiden zumindest bis zu einem gewissen Punkt, vom Umfang her wie auch vom Gameplay. Witcher wahrscheinlich etwas Action lastiger und Skyrim etwas mehr Schwerpunkt auf Erkundung und Handlungsfreiraum.
Relevant für die Entscheidung ist, denke ich, dass ich Rollenspiel und Adventureelemente in Shootern mag, wie zb. in Stalker oder Schleichelemente wie etwa in(es gibt so viele :D) Hitman/SplinterCell oder Metro teilweise. Und ich steh schon immer auf Point-and-Click Adventures lol.
Pros sind für beide Spiele natürlich schon mal die üblichen Verdächtigen. Ansonsten ist ein großes Pro für Skyrim: Es gibt viel Schnee!(wie MrCry3Angel schon in nem GTA 5 Thread angemerkt hat) und wenn ich schon den ganzen Winter nicht Snowboarden kann dann wenigstens das. Und für Witcher spricht auf jeden Fall: Ich wollt schon immer mal Witcher spielen...(Gibt's in Witcher den auch Schnee? :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide.
The Witcher 2: +Geile Grafik, Sehr gute dtsch Sprachausgabe, DRM frei
- Größtenteil linear (nur 2 2Akte, muss sich für einen entscheiden), aus meiner Sicht ist einer 2 Akte nicht gut (da habe ich aufgehört zu spielen´)

Skyrim: +Openworld, Char-Erstellung, mehr Waffen (Bögen, Zauberstäbe (mit bestimmten Eingenschaften).
-Grafik, Das Inventory ist nicht das beste (Ich komme damit aber klar!)

Aus meiner Sicht beides gute Spiele. Ich würde Skyrim nehmen müsste ich mich entscheiden.
 
Ich the Witcher 2 zwar nicht gespielt kenne aber 1 und The Witcher wird die bessere und engere Story haben. Skyrim hat keine richtige Story ist halt alles ineinander geklatscht halt open World, the Elder Scrolls kann da nicht trumpfen und ist ein sehr reines Fantasyspiel, am Mittelalter angelegt ohne wirklichen eigenen Stil.
 
Ich habe leider Skyrim selbst immo nicht, aber im Bekanntenkreis schnedet es sehr gut ab und sorgt für etliche Stunden der Unterhaltung. Ich sage daher mal das es keine schlechte Wahl wäre, wobei der Witcher auch keine schlechte Wahl wäre
 
Skyrim wird dich mehr deutlich Zeit pro Spieldurchgang kosten, allerdings gibt es innerhalb der Storys kaum Handlungsfreiraum.
Da ist The Witcher (2) besser ausgelegt, mit einem höherem Wiederspielwert. Allerdings kann man The Witcher 2 dreimal durchspielen, eh man in Skyrim alle "großen" Questreihen abgeschlossen hat.
Beide Rollenspiele wissen auf ihre Art zu fesseln. Wobei ich bei The Witcher eher empfehlen würde erst die Bücher zu lesen, dann Teil eins und dann Teil zwei zu spielen- Da hat man direkt einen Haufen Lacher mehr!;)
Ich würde aber trotzdem für Skyrim stimmen.
 
Beide :ugly: Sind zwei verschiedene Spiele, muss jeder für sich selber entscheiden.

Skyrim Pro: Viele nebenquest, hoher wiederspielwert, gutes altes kampfsystem, offene spielwelt, viel Spielzeit für ALLES benötigt, charakterentwicklung z.B. mit Berufen, Rüstung Sammeln Contra: kurze Hauptquest = weniger Story (TES manier), Performance nur ausreichend, schwierigkeitsgrad künstlich erhöht
Witcher 2 Pro: Geiler Grafik, schwer (kann pro und contra sein), gutes kampfsystem, lange hauptquest = geile Story, super setting in sich ein reines Rollenspiel (TES eher ein Singleplayer mmorpg :ugly:) Contra: faktisch keine nebenquest = linearer spielablauf, nicht sehr offene spielwelt, keine große charakterentwicklung

Hab ich in der Liste was vergessen? Ist das was mir auf die schnelle einfiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also offene Spiele wie Skyrim können nen RPG Neuling auch einschüchtern ;-)

Wie wärs eigentlich mit Mass Effect? (da du ja auch Shooter spielst)
Fürn RPG Neuling sicher nicht verkehrt, und hat nebenbei auch ne grandiose Story
 
Die zwei Spiele sind halt ungefähr so unterschiedlich wie zwei Rollenspiele sein können ^^
Ich hab beide und find sie beide göttlich - nur vergleichen kann ich sie nicht. In Skyrim latsche ich eben stundelang durch die Gegend und erkunde Ruinen, in The Witcher 2 hab ich eine gute Story und tolle Charaktere... Wenn du jetzt so viel Zeit hast, dann hol sie dir beide :D
 
Also ich habe The Witcher 2 schon länger und auch schon länger die Lust daran verloren, ansich ist das spiel wirklich schön gemacht, die grafik ist ganz klar besser als die von skyrim und man blickt besser durch die story durch, jedoch motiviert mich das spiel einfach nicht auf dauer und genau das tut Skyrim, bin allerdings auch schon fan von the elder scrolls seit Morrowind, desswegen habe ich mit the witcher 2 vielleicht nicht viel am hut, aber Geschmäcker sind ja verschieden
 
Ich bleib auf jeden Fall dran, hab auch schon ne Richtung in die ich tendiere und bedanke mich mal für das zwischen Ergebnis:daumen:.
 
Wenn du ein Quickie willst, nimm TW2.

Wenn du viel Zeit totschlagen willst, Skyrim :D

Beides gute Spiele, aber TW2 ist einfach an einem WE durchgezockt, die Story ist zu dicht und es ist stark linear ( Vergleichbar mit Super Mario) :D

Und persönlich muss ich sagen, spielt sich Skyrim für RPG Anfänger leichter, das Kampfsystem ist halt einfacher und sogar dank Ego Perspektive für Shooter-Fans ideal ;)


Allerdings,
würde auch sagen, nimm beide. Spiele erst TW2 durch und anschließend Skyrim :)
 
Zumindest von the Witcher 1 gibts eine Demo - es hat sich zwar einiges geändert aber fürs Grobe kannst du sie ja mal ausprobieren.
 
Ich habe beide u. es ist schwer zu entscheiden welches besser ist,mein FAFORIT ist The Witcher 2,wegen der wirklich geilen grafik.
 
Schwierige Entscheidung! Zum glück hab ich beide;-) aber da du viel Zeit hast nimm Skyrim! Mich hat es nach nur 10 min gefesselt :-)
 
ich hab skyrim jez schon über 100 stunden gezockt und ich besorg mir auch noch den level cap weil ich schon 50 bin aba mir is das game das volle gegenteil als langweilig ich empfehle sykrim, als alter bethesda spiele fan und als rollenspiel fan.
 
Wer meint das Skyrim keine Story hat ist eben ein CoD FPS Daddelkiddy das den
Sinn des Spieles darin sieht mit 2 Äxten durch die Gegend zu Laufen und Leute zu erschlagen.
Die ganze Welt und Geschichte ist hoch komplex, wenn man sich mit den Büchern beschäftigt
und die vorgänger gespielt hat. Da kommt nix ran.

Was die TES Reihe ausmacht ist nie die Main Questline sondern, das ganze drum herum.
 
Skyrim :D Das Spiel ist einfach ultimativ, egal wo man hinkommt es gibt immer was zu entdecken und was zu töten :D
 
Zurück