• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 2023

Infamous994

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i9-9900K, 8C/16T, 3.60-5.00GHz, So.1151
8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Intel Z390 So.1151
Gskill F4 °C16 Ripv K2 2x 8GB, 16GB, 3200 °C16D 16GVKB Memory D4 3200 1,35 V, Ripjawsv Black

Be Quiet Straight Power 11 Power Supply, Black 750W

Be Quiet. Dark Rock Pro CPU Cooler Top Flow CPU Cooler for Intel & AMD
Crucial MX500 CT2000MX500SSD1 (Z) with 2TB 3D
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell Alienware AW3423DWF Curved 86.4 cm (34") 3440 x 1440
plus 27 Zoll für Tabs etc.
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallöchen,
wollte mir einen neuen Rechner kaufen. Ursprünglich so um die 3000~ Euro in etwa.
Eigentlich wollte ich Black Friday und co abwarten, aber irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer.
Also handel ich jetzt und zwar sieht meine Vorstellung in etwa so aus:



Was ist mir wichtig? Er soll leise sein, meiner lüftet wirklich laut.
99% wird er zum Zocken benutzt. Starfield, Witcher, Modlastige Games wie Skyrim mit zig Mods, Ark Survival Ascended, Elden Ring, Cyberpunk. Monster Hunter, diverse andere. Das soll dann auch ordentlich laufen. Möchte wenn es geht ne Weile nicht upgraden.
Ich sehe das Problem mit der 4090 (exportbann nach china?)
Ist halt die Frage was eine Alternative wäre und ob dann bei er 50er Serie austauscht? Fraglich.

Ark ist momentan mein "hauptspiel" und das ist das erste mal das der Rechner wirklich kämpfen muss.


Gebt mir bitte und gerne Tipps, falls ich was austauschen sollte um einen Leistungsfähigen Top Rechner zusammenzustellen.
Ich bau selber zusammen.

grüße
 
Hallo!


Ich würde den 7800X3D nehmen. Der ist für Spiele besser geeignet.

Und als SSDs vielleicht lieber 2*2TB:


Ist günstiger. Und die SSDs sind schneller als die Samsung 980 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
99% wird er zum Zocken benutzt.
Dann nimm den AMD Ryzen 7 7800X3D statt den R9 7900X. Der hat mehr Gaming-Power.

Beim Mainboard: Warum ein X670E? Werden die Anschlüsse und Features gebraucht oder reicht auch ein B650 oder B650E (mit PCIe 5.0)?

Beim RAM: Geprüft, ob er auf der Liste unterstützter RAM vom Mainboard steht? Wenn nicht, dann passenden wählen. Die AM5-Mainboards sind da etwas wählerisch und es kommt bei "falschem RAM" unter Umständen zu Stabilitätsproblemen.

Rest sieht sehr schick aus :daumen:
 
klingt gut, hab ich mal angepasst!
Dann nimm den AMD Ryzen 7 7800X3D statt den R9 7900X. Der hat mehr Gaming-Power.

Beim Mainboard: Warum ein X670E? Werden die Anschlüsse und Features gebraucht oder reicht auch ein B650 oder B650E (mit PCIe 5.0)?

Beim RAM: Geprüft, ob er auf der Liste unterstützter RAM vom Mainboard steht? Wenn nicht, dann passenden wählen. Die AM5-Mainboards sind da etwas wählerisch und es kommt bei "falschem RAM" unter Umständen zu Stabilitätsproblemen.

Rest sieht sehr schick aus :daumen:
nicht spezifisch was das mainboard angeht. absolut anpassbar
Dann nimm den AMD Ryzen 7 7800X3D statt den R9 7900X. Der hat mehr Gaming-Power.

Beim Mainboard: Warum ein X670E? Werden die Anschlüsse und Features gebraucht oder reicht auch ein B650 oder B650E (mit PCIe 5.0)?

Beim RAM: Geprüft, ob er auf der Liste unterstützter RAM vom Mainboard steht? Wenn nicht, dann passenden wählen. Die AM5-Mainboards sind da etwas wählerisch und es kommt bei "falschem RAM" unter Umständen zu Stabilitätsproblemen.

Rest sieht sehr schick aus :daumen:
wäre da MSI und oder ASRock beides kompatibel?
 
Im Bezug auf was kompatibel?
Grundsätzlich hat die Marke nicht mit der Kompatibilität zu tun.


Dann würde ich über Geizhals nach dem Suchen, was man wünscht und es wird dir eine passende Auswahl geboten. Da könnte man dann entsprechend noch was sparen.
ich bin da leider absoluter laie. mir ist da ganz stumpf die leistung, ladezeiten, lautstärke im vordergrund.
also wäre hier das b650e die richtige wahl? und sollte ich dann den ramspeicher auch nochmal wechseln?
 
ich bin da leider absoluter laie.
Und dann traust du dir das Bauen und einrichten des PCs zu?
Sonst könnten wir auch nach einem fertig konfigurierten System schauen.

also wäre hier das b650e die richtige wahl?
Es hat zumindest Vorteile in Hinblick auf die Zukunftssicherheit.

und sollte ich dann den ramspeicher auch nochmal wechseln?
Ich zitiere mich da selbst noch einmal:
Beim RAM: Geprüft, ob er auf der Liste unterstützter RAM vom Mainboard steht? Wenn nicht, dann passenden wählen. Die AM5-Mainboards sind da etwas wählerisch und es kommt bei "falschem RAM" unter Umständen zu Stabilitätsproblemen.
Das ist entscheidend. Erst Mainboard wählen, dann dazu freigegebenen RAM wählen.
 
Und dann traust du dir das Bauen und einrichten des PCs zu?
Sonst könnten wir auch nach einem fertig konfigurierten System schauen.


Es hat zumindest Vorteile in Hinblick auf die Zukunftssicherheit.


Ich zitiere mich da selbst noch einmal:
Meine Rechner baue ich prinzipiell immer selber zusammen seit 9 Jahren jetzt. Aber ich versuche halt meine Infomationen online zu beziehen und mich auf Leute zu stützen, die sich damit besser auskennen als ich. Deshalb erkläre ich halt was mir wichtig ist (was ja keine hohen oder komplexen ansprüche sind) und lasse mir quasi sagen was kompatibel ist und meinen Vorstellungen entsprechen könnte. Die Infos trage ich zusammen, schau mir die Teile an und baue den Rechner dann anschließend zusammen.
 
Der größte Unterschied eines X670 Boards gegenüber B650 ist das man PCIe 5.0 hat und mehr m.2 Steckplätze mit PCIe 4.0. Aber wenn man das nicht braucht kann man auch B650 nehmen.
Grafikkarten die PCIe 5.0 unterstützen gibt es sowieso noch nicht.
 
habe gerade mal die palit geforce 4090 gamerock gegen die pny 4090 xlr8 verglichen, das sind nur marginale vergleiche, oder?
PNY, palit, msi, asus,inno3d, kfa, gigabyte.. ist ja doch ein wenig auswahl
 
nun an sich möchte ich das beste an leistung haben was gibt, um wirklich eine weile ruhe zu haben. ich hab ja gesehen das meine wunsch gpu nun schlanke 300-400 euro teurer geworden ist.
Stimmt. Die Preise haben tatsächlich innerhalb zweier Wochen kräftig angezogen. Nimm die günstigste 4090. Die Chips sind so scharf an der herstellungsbedingten Taktgrenze, dass die manchmal 120Mhz mehr bei selektierten Chips gleich einige hundert Euro mehr kosten, ohne einen signifikanten Leistungsgewinn.

Wichtig sind aus meiner Sicht der Zero Fan Modus, ein ordentlicher/leiser Kühler/Lüfteraufbau, ein vernünftig programmiertes BIOS und Herstellergarantien. Manche Hersteller bieten hier 4 Jahre, wenn man diese oder jene Bedingung erfüllt. Musste mal nachgucken. Habe gerade mal nachgesehen, meine 4090 Gaming X Trio ist auch innerhalb von ein paar Tagen 150€ teurer geworden. Steckt wohl wieder irgendein Containerschiff im Suezkanal fest. :ugly:
 
Stimmt. Die Preise haben tatsächlich innerhalb zweier Wochen kräftig angezogen. Nimm die günstigste 4090. Die Chips sind so scharf an der herstellungsbedingten Taktgrenze, dass die manchmal 120Mhz mehr bei selektierten Chips gleich einige hundert Euro mehr kosten, ohne einen signifikanten Leistungsgewinn.

Wichtig sind aus meiner Sicht der Zero Fan Modus, ein ordentlicher/leiser Kühler/Lüfteraufbau, ein vernünftig programmiertes BIOS und Herstellergarantien. Manche Hersteller bieten hier 4 Jahre, wenn man diese oder jene Bedingung erfüllt. Musste mal nachgucken. Habe gerade mal nachgesehen, meine 4090 Gaming X Trio ist auch innerhalb von ein paar Tagen 150€ teurer geworden. Steckt wohl wieder irgendein Containerschiff im Suezkanal fest. :ugly:
ja hab von dem export bann von den usa für china gelesen, aber irgendwie fällt die 4090 wohl doch nicht mit rein, trotzdem steigen die preise, dann orientier ich mich aber direkt mal daran
 
Ich würde noch 2x extra 140 mm Lüfter die Oberseite um Gehäuse einplanen.
Das Netzteil auf 1.000 W erhöhen. Ich habe es mit dem Netzteilkalkulator durchgerechnet und komme auf ~95 % Last, wenn man noch eine zweite SSD und zwei RAM Module nachrüstet. Das wäre mir etwas knapp.
Der Rest passt :daumen:
Ansonsten gibt's das Pop Air noch in sehr interessanten Innenfarben wie hellbau, orange oder hellgrün, wenn man es etwas exotischer mag.
 
ja hab von dem export bann von den usa für china gelesen, aber irgendwie fällt die 4090 wohl doch nicht mit rein, trotzdem steigen die preise, dann orientier ich mich aber direkt mal daran
Das die doch nicht vom Bann betroffen war kam erst die Tage raus. Ich würde vermuten, dass sich die Lage wieder etwas beruhigt.
Da könnte es evtl. Sinn machen die 2080 bis BF weiter zu verwenden
 
habe gerade mal die palit geforce 4090 gamerock gegen die pny 4090 xlr8 verglichen, das sind nur marginale vergleiche, oder?
PNY, palit, msi, asus,inno3d, kfa, gigabyte.. ist ja doch ein wenig auswahl

Kurz gesagt: nimm die günstigste RTX 4090er.

Siehst du unten (PCGH Auszug) großartige Unterschiede in der Performance, welche 200-400€ Aufpreis rechtfertigen würden?

1698674600881.png



- die eine ist 1-3 Grad kühler oder wärmer (die Meisten arbeiten im Temp Bereich von 55 Grad H2O bis 65 Grad LK)
- die andere macht 15-60 Mhz mehr Takt, bei fast identischer FPS-Performance (0,x FPS hin oder her)
- die andere ist 1-2 db leiser (PNY 4090 XLR8 -> jedoch sind alle RTX 4090er i.d.R. leise, Spulenfiepen Mal außen vor). Kühler sind auf wesentlich mehr Power-Limit ausgelegt, als das die Karten überhaupt in der Realität verbrauchen
- wenn du nicht extrem OCen willst, ist die VRM Bestückung vernachlässigbar (z.B. 26+4, 24+4 VRM, 20+4 VRM)

Gutes 850W Netzteil reicht vollkommen, vorallem mit 7800X3D. Ich persönlich nutze z.B. ein Corsair RM850e. Verbrauch bei Games ca. 490-580W Gesamtsystem. (5800X3D, RTX4090, 32 GB, 2 x M2.2 Platten, AIO Wakü, etc. etc. etc.)

Mit UV und Optmierung wäre noch wesentlich weniger drin. 1000W benötigst du nur, wenn du extrem übertaktest bzw. einen zur Kotzgrenze offenen 13900K + offener 4090er @600W Powerlimit im 3DMark betreibst. Wenn letzteres dein Ziel ist, dann 1000W. Ansonsten ist dies überflüssig. Tests gibts dazu zahlreiche online (PCGH, Igor, etc).

Wünsch dir aufjedenfall viel Spaß mit dem neuen System & der RTX4090! Du wirst sie lieben :daumen:

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück