Wissenschaft: So viele Bits enthält das Universum, wenn es eine Computersimulation wäre

Hoffentlich finden wir nicht mal die Formel für die GUT und hoffentlich finden sie die Amis nicht.
Doch, das sind eigentlich durchweg interessante Beiträge hier zu dieser Thematik und tatsächlich, ich fände es angemessen, wenn man gut 100 Jahre nach Einstein die Weltformel entdecken würde, die uns in derartigen Diskussionen weiterbringen könnte (über GUT hinaus!)
Interessant wäre außerdem, wenn ich das noch persönlich erleben würde ... nach einigen tausend SF-Romanen in bald 60 Jahren ... :( ...
Nur: Wenn ich alleine die konkreten Ergebnisse auf der Suche nach dem 9. Planeten unseres Sonnensystems so betrachte, bin ich da nicht so wirklich optimistisch.
 
Doch, das sind eigentlich durchweg interessante Beiträge hier zu dieser Thematik und tatsächlich, ich fände es angemessen, wenn man gut 100 Jahre nach Einstein die Weltformel entdecken würde, die uns in derartigen Diskussionen weiterbringen könnte (über GUT hinaus!)
Weißt Du, was die Amis aus der Kernspaltung gemacht haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Das wissen um die Funktionsweise der Kernfusion war noch viel schlimmer.

Eine Stringbombe will ich mir gar nicht vorstellen ... .
 
:-) ... vielleicht ist das ja in Vergessenheit geraden ... nur auch da hatten wir hier letztlich einen substantiellen Beitrag geleistet!
Die Deutschen in Deutschland hatten eine vage Ahnung von den Möglichkeiten.
Da man die Wissenschaftselite vorher in die Staaten vertrieben hatte, wußte Szilárd, wie das geht mit der Kettenreaktion.

Gebaut und abgeworfen haben es nach wie vor die Amis.
 
Da man die Wissenschaftselite vorher in die Staaten vertrieben hatte, wußte Szilárd, wie das geht mit der Kettenreaktion.
... na ja ... soll ich sagen "glücklicherweise" ?? Denn Adolf hätte bestimmt auch keine Skrupel dabei gehabt, wenn man hier trotzdem schneller gewesen wäre ...
Ich möchte mir garnicht vorstellen, wie es dann heute hier auf diesem Planeten aussehen würde!
 
... na ja ... soll ich sagen "glücklicherweise" ?? Denn Adolf hätte bestimmt auch keine Skrupel dabei gehabt, wenn man hier trotzdem schneller gewesen wäre ...
Ich möchte mir garnicht vorstellen, wie es dann heute hier auf diesem Planeten aussehen würde!
Ohne die Exil-Wissenschaftler war das einfach nicht möglich - die waren tatsächlich zu genial.
Und Deutschland hatte gar nicht mehr die Mittel zum Bombenbau nach Stalingrad.

Scrupel hätten die Nazis sicher nicht gehabt, sie haben ja auch Millionen Juden einfach umgebracht, nur weil sie Juden waren.
Und wenn man sich den geplanten A-Bomber ansieht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikabomber .

Aber auch dazu fehlte Gott sei dank schon das Material.
 
Aber auch dazu fehlte Gott sei dank schon das Material.
Ja, glücklicherweise. Nur, mich würde in den kommenden Jahren wirklich (wie o.a.) erstmal unsere nähere Umgebung interessieren. Der 9.Planet, mit den Mitteln des Jahres 21/22 immer noch nicht entdeckt ... ein überaus schwaches Bild, v.a. wenn er tatsächlich die 5-6 fache Erdmasse haben sollte! Die Entwicklung von "GUT" und mehr :-) kann da locker nebenher laufen ...
 
Nächsten Monat geht erstmal das James-Webb -Teleskop an den Start.
Dann bekommen wir neue Einblicke in das Universum.
Wenn hoffentlich alles gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in der Wahrnehmung eher untergeordnete Spektroskopie-Schlitzkamera halte ich für seeehr interessant.
Damit wird es möglich sein, bei entdeckten Planeten die atmosphärische Zusammensetzung zu analysieren.
Falls mal jemand noch auswandern will...
 
Zurück