Grafikkarten kaufen: So viel müssten sie kosten, wenn es nach der Leistung ginge

Na ja, wenn man die Titan und später die 3090 als neues Premium Produkt stehen lässt, dann wäre die 3070 immer noch die 470 in neu.

Bei Release 3070/3080 und 3090, keine TI´s. Heute gibt es nur nach und nach mehr Zwischenmodelle. Die Hersteller versuchen einfach viel granularer Karten anzubieten.

Früher hat Nvidia auch aus einer Generation schon mal zwei gemacht. GTX600 / 700.

Nvidia verkauft die 3070, als Nachfolger der 2070 / 1070 / 970 / 770 / 670/ 570 / 470 usw.

Das kann einen stören, muss es aber auch nicht.
Ich sehe es am liebsten von der technischen Seite aus und versuche Marketingbezeichnungen auszublenden, damit ich nicht veräppelte werde. An deiner 70er Reihe sieht man, dass die 570 die letzte Karte auf Basis des Top Chips war, die anderen sind nur der "Abfall" des nächst kleineren Chips, während die Preise angestiegen sind. Von daher sehe ich keinen Vorteil als Kunde mich anhand des Modellnames zu orientieren.

Edit:
Mir ist auch vollkommen Latte, ob Vollausbau, Halbausbau, oder was auch immer. Mir ist die Leistung der Karte, im jeweiligen Preissegment wichtig.
Kann man so sehen. Die Vergangenheit zeigt jedoch, dass sich die großen Chips mit mehr Speicherbandbreite tendenziell besser schlagen, auf lange Sicht.
 
Ein Dacia Logan mit 101PS kostet unter 13.000€, somit darf der Ferrari SF90 mit 780PS Ottomotor ja nicht über 100.000€ kosten!!!
 
Man kann halt auch schlecht in die Zukunft sehen. Man geht halt vom aktuellen Stand aus.

Bestimmt Entwicklungen aus der Vergangenheit kann man auch in die Zukunft übertragen. Karten mit viel VRAM waren da immer besser. Wenn man neue Effekte nicht unterstützt, dann schaut man eben irgendwann in die Röhre.

Dieser wird sich größtenteils auch erst wieder mit neuen Konsolen ändern, denke ich.

Die Konsolen werden oft beschworen, in Wirklichkeit ändern sie aber eher wenig. Es gibt keine Explosion der Hardwareanforderungen noch bleiben die irgendwann stecken. Am PC ist es eine eigene Entwicklung. Wichtiger sind eher die Grenzen innerhalb des PCs. Wenn viele eine 4GB Graka haben, dann kann man sich sicher sein, dass es sich die Entwickler nicht leisten können, diese zu ignorieren. Habne jedoch nur verhältnismäßig wenig Leute 3Gb Karten, dann wird diese Hürde recht schnell übersprungen.

Du sagst ja, Ray Tracing und VRam wurde nicht betrachtet, für die Zukunft. Das würde dann ja auch nichts ändern. Denn RT wäre auf der Habenseite von Nvidia zu verbuchen, wobei der Speichervorteil zu AMD´s Gunsten geht. (mit Ausnahme der 3060 und 3090).

Es ist eben die Frage, was da wichtiger wird.

Eine GTX470 kostete 2010 350€ zu Release, also 350 x Inflation 1,18 und noch x Euro 1,26. Kommt 520€ raus.

Ziemlich genau die UVP der RTX3070. Eigentlich wäre die Welt rund, nur der Mining Boom und Corona, sowie die Knappheit haben dafür gesorgt, das wir diese Preise zu selten gesehen haben.

Kleiner Fehler: die GTX 470 war die zweitbeste Karte und sie basierte auf dem größten Chip. Der Konkurrent wäre also nicht die RTX 3070 sondern die RTX 3080Ti, das ist die zweitbeste Karte.
 
Bestimmt Entwicklungen aus der Vergangenheit kann man auch in die Zukunft übertragen. Karten mit viel VRAM waren da immer besser. Wenn man neue Effekte nicht unterstützt, dann schaut man eben irgendwann in die Röhre.
Es bleibt die Frage wie lang Karten genutzt werden sollen. In den letzten 12 Jahren, wurden meine Grafikkarten im Schnitt von mir keine 2 Jahre genutzt. Einzig die 1070 jetzt mal länger.

Und prozentual, die Fälle die einen echten Unterschied machten, halten sich doch arg in Grenzen. Aber ja, allgemein ist mehr VRAM immer besser. Außer man hat die Wahl zwischen deutlich mehr Leistung mit RT, oder mehr Speicher. Schon wird es nicht so eindeutig. Für mich zumindest.


Die Konsolen werden oft beschworen, in Wirklichkeit ändern sie aber eher wenig. Es gibt keine Explosion der Hardwareanforderungen noch bleiben die irgendwann stecken. Am PC ist es eine eigene Entwicklung. Wichtiger sind eher die Grenzen innerhalb des PCs. Wenn viele eine 4GB Graka haben, dann kann man sich sicher sein, dass es sich die Entwickler nicht leisten können, diese zu ignorieren. Habne jedoch nur verhältnismäßig wenig Leute 3Gb Karten, dann wird diese Hürde recht schnell übersprungen.
Geht mir nicht nur um minimale Anforderungen, oder so. Als viel mehr, erst mit den neuen Konsolen gibt es endlich wieder einen deutlicheren Sprung in der optischen Qualität der Spiele. Wenn es jetzt 5 Jahre lang nur Konsolen mit 8GB VRAM geben würde, dann werden auch 90% der Spiele keinen großen nutzen von mehr machen.

Es ist eben die Frage, was da wichtiger wird.
Auch, wenn man jetzt eine GPU für 2/3/4 Jahre kauft. Wie wertet man das Jetzt und das Morgen.
Karte A performt jetzt (mit RT zum Beispiel und sagen wir mal das wäre mir wichtig) deutlich besser, aber morgen wird der Speicher knapp.

Kaufe ich eine Karte für morgen, oder für heute? Sagt man nicht, das man bei PC Hardware nicht für die Zukunft kauen soll ;). (mMn sollte man ein wenig beides machen)

Kleiner Fehler: die GTX 470 war die zweitbeste Karte und sie basierte auf dem größten Chip. Der Konkurrent wäre also nicht die RTX 3070 sondern die RTX 3080Ti, das ist die zweitbeste Karte.

Kein Fehler, aber hatte ja meine Begründung schon geschrieben.
Es ist völlig Latte ob Vollausbau, oder nicht, ob zweitgrößter Chip oder nicht.
Hier entscheidet ganz klar Nvidia, welche Karte für welches Segment verkauft wird.

Und Nvidia ist gut damit gefahren. Wäre jetzt nicht so, das Nvidia die 70iger nicht mehr verkauft bekommen hätte. Auch waren die Karten immer gut gegenüber der Konkurrenz.

Auch wenn überhaupt, hat nie Nvidia etwas gemacht. Der Markt hat sich so entwickelt. AMD setzt pro Leistung nun mal ähnliche Preise an. AMD wird nicht gezwungen, diese Preise zu nehmen.

Warum also muss es immer das Böse Nvidia sein ;)
 
Marktpreise sind in meinen Augen deutlich relevanter

UVP in US-DollarLeistung/ListeFairer Preis in US-DollarStraßenpreis IdealoPreis über "fair"in Prozent zu 3070
Geforce RTX 3090 Ti
1.999​
41%​
814​
1899​
1055,8941​
285,25%​
Geforce RTX 3090
1.499​
50%​
750​
1539,99​
754,495​
232,37%​
Geforce RTX 3080 Ti
1.199​
61%​
731​
1099,99​
325,6861​
157,14%​
Geforce RTX 3080 12GiB--
687​
899,99​
Geforce RTX 3080 10GiB
699​
94%​
659​
849​
123,2694​
121,63%​
Geforce RTX 3070 Ti
599​
90%​
541​
649,99​
45,099​
107,91%​
Geforce RTX 3070
499​
100%​
499​
569,99​
0​
100,00%​
Geforce RTX 3060 Ti
399​
109%​
433​
479,99​
-30,3891​
94,67%​
Geforce RTX 3060
329​
100%​
329​
368,01​
-31,98​
94,39%​
Geforce RTX 3050
249​
91%​
228​
319​
26,3991​
104,63%​
Radeon RX 6950 XT
1.099​
67%​
735​
1179​
396,4367​
169,55%​
Radeon RX 6900 XT
999​
70%​
695​
899​
154,307​
127,07%​
Radeon RX 6800 XT
649​
99%​
643​
795​
81,7199​
114,34%​
Radeon RX 6800
579​
96%​
555​
679​
55,8496​
109,80%​
Radeon RX 6750 XT
549​
85%​
467​
599,9​
72,5585​
112,73%​
Radeon RX 6700 XT
479​
92%​
441​
509​
2,6892​
100,47%​
Radeon RX 6650 XT
399​
84%​
333​
403,27​
10,6384​
101,87%​
Radeon RX 6600 XT
379​
84%​
317​
398​
21,3684​
103,75%​
Radeon RX 6600
329​
81%​
267​
298​
-26,5019​
95,35%​
Radeon RX 6500 XT
199​
71%​
140​
169,99​
-20,4129​
96,42%​
Radeon RX 6400
159​
67%​
107​
170,99​
16,4267​
102,88%​

Schon interessant, dass doch irgendwie das Gefüge der Karten ein recht ähnliches Bild auf der Straße ergibt, nur die UVP Preise sind leider für die Tonne. Die Refreshkarten bei AMD sind in meinen Augen unnötig, die Topmodelle bei Nvidia mind. genauso. Überaschend finde ich eigentlich die 6900XT, sowie die 3080 12GB, beide dürften bei unter 130% liegen (hab die Leistung der 12GB nicht geprüft) und das finde ich für diese Leistungsklasse schon enorm.

Die RX6400, wie aber auch die 3050 finde ich erschreckend schwach und unabhängig von der Leistung für zu teuer. DIe 6500XT kostet sogar weniger als die 6400, und die 3060 bietet viel viel mehr Leistung als die 3050 zu humanen Mehrkosten.
 
Ich sehe es am liebsten von der technischen Seite aus und versuche Marketingbezeichnungen auszublenden, damit ich nicht veräppelte werde. An deiner 70er Reihe sieht man, dass die 570 die letzte Karte auf Basis des Top Chips war, die anderen sind nur der "Abfall" des nächst kleineren Chips, während die Preise angestiegen sind. Von daher sehe ich keinen Vorteil als Kunde mich anhand des Modellnames zu orientieren.

Edit:Kann man so sehen. Die Vergangenheit zeigt jedoch, dass sich die großen Chips mit mehr Speicherbandbreite tendenziell besser schlagen, auf lange Sicht.
Das sind doch nur Namen. Beide Hersteller verkaufen in verschiedenen Preissegmenten Produkte, die komischerweise ähnliche Leistung zu ähnlichen Preisen liefern. Also wo ist das Problem.

Von mir aus kann Nvidia die nächste Karte im 450-600€ Segment auch Lakritzschnecke nennen.

Sonst stehe ich ja plötzlich da,

Beschwere mich das die 4070 nicht der zweitgrößte Chip ist und will aus Frust zu AMD greifen (oder umgekehrt natürlich!) und muss feststellen, das auch hier ich nicht den zweitgrößten Chip bekomme und auch sowieso nicht mehr Leistung, sondern eine Karte der selben Klasse. Oberes Mittelfeld halt.

Kann alles meine Wahrnehmung sein.
Aber für mich war jeher Einstieg / Mittelklasse / High End an der Leistung zu unterscheiden und nicht am Namen, oder an der Anzahl der Recheneinheiten.
 
Beschwere mich das die 4070 nicht der zweitgrößte Chip ist und will aus Frust zu AMD greifen (oder umgekehrt natürlich!) und muss feststellen, das auch hier ich nicht den zweitgrößten Chip bekomme und auch sowieso nicht mehr Leistung, sondern eine Karte der selben Klasse. Oberes Mittelfeld halt.
Das ist eine reine Konsomenten Sicht, die man natürlich haben kann. Man hat aber dadurch den Nachteil, dass einem die Hersteller, vergleichsweise schwächere Technik für mehr Geld verkaufen.
 
Erstaunlich, bei Nvidias schwachen Karten bis hin zur Mittelklasse sind ja richtig faire Preise, bei AMD sind die schwachen Karten nicht ganz so fair, überrascht mich doch sehr, naja je erfolgreicher eine Firma ist desto gieriger werden sie...
 
Immer noch zu teurer!
Meine Sapphire Vega hat mich 2018 €324,- gekostet. Diese setze ich mit einer 6800XT gleich und die kostet bei MF stolze €997,99!!! Das wären in 4Jahren 300% Aufschlag. Nur leider ist eine RX 6800XT keine 300% schneller und hat noch nicht mal den teureren HBM2 an Board.
:nene:
Gruß T.
 
Es bleibt die Frage wie lang Karten genutzt werden sollen. In den letzten 12 Jahren, wurden meine Grafikkarten im Schnitt von mir keine 2 Jahre genutzt. Einzig die 1070 jetzt mal länger.

Das hängt natürlich ganz von den individuellen Ansprüchen ab. Generell geht die Tendenz aber zu einem gerinem Fortschrittstempo. Bis 2008 hat sich die Leistung jährlich verdoppelt. Nach 3 Jahren gab es auf dem Markt also eine Karte, die 8 mal so Leistungsfähig war und auf der alten Gurke lief fast nichts mehr.

Das hat sich geändert. Eine RTX 3090 ist nur etwas mehr als doppelt so schnell, wie eine GTX 1080Ti und hat auch nur etwas mehr als doppelt soviel VRAM. Zum Vergleich: zwischen der GeForce 4 hat sich der VRAM um den Faktor 6 gesteigert und die Leistung irgendwo um das 20fache.

Mit einer GTX 1080Ti läuft heute noch alles sehr gut, auf einer GeForce4 bekam man im Jahr 2006 meist nichtmal das Optionsmenü zu sehen.

Zwar wird mit der kommenden Generation eine ordentliche Leistungssteigerung erwartet, aber ewig wird man da nicht immer noch mehr Energie reinbuttern können. Von daher erwarte ich, dass man mit einer 4090 eventuell 10 Jahre auskommen kann, wenn man die Ansprüche entsprechend zurückfährt.

Und prozentual, die Fälle die einen echten Unterschied machten, halten sich doch arg in Grenzen. Aber ja, allgemein ist mehr VRAM immer besser. Außer man hat die Wahl zwischen deutlich mehr Leistung mit RT, oder mehr Speicher. Schon wird es nicht so eindeutig. Für mich zumindest.

Beim VRAM, Treibern und den Effekten ist das eben eine andere Sache. Die machen entweder nur wenig aus oder es gibt einen gigantischen Unterschied. Die Besitzer der Fury X können da ein Lied singen. Auch gibt es einige Spiele, die meine GTX 670 nicht darstellen kann, da sie doch nicht ganz so DX 12 fähig ist, die HD 7870 bekommt sie aber zumindest zum laufen.

Geht mir nicht nur um minimale Anforderungen, oder so. Als viel mehr, erst mit den neuen Konsolen gibt es endlich wieder einen deutlicheren Sprung in der optischen Qualität der Spiele. Wenn es jetzt 5 Jahre lang nur Konsolen mit 8GB VRAM geben würde, dann werden auch 90% der Spiele keinen großen nutzen von mehr machen.

Auch das ist nicht so. Zum einen brauchen die Entwickler Zeit, bis sie die Konsolen voll im Griff haben. Man Vergleiche die Spiele am Anfang einer Generation mit denen zum Ende. Zum anderen gibt es am PC einfach viele Dinge, die an zusätzlich nutzen kann. FC 6 hat z.B. ein Texturpaket, das 12GB VRAM benötigt, um gut zu laufen. Das ist alleine mehr als die Series S, die ganzen X-Box One oder PS4 (Pro) haben. Auch ansonsten gibt es viele Zusatzdetails, die es auf den Konsolen nicht gibt. Gutes Beispiel ist Red Dead Redemption 2, von dem viele sagen, es würde angeblich besser aussehen, als alles auf dem PC. Was ist passiert als der PC Port kam? Die Grafik der Konsolen lag unter den niedrigen Einstellungen.

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem es einen großen Sprung in die eine oder andere Richtung gab. Weder haben die Konsolen den PC groß gebremst (schlechte Konsolenports ausgenommen) noch gab es auf einmal einen Sprung zu höheren Details und Hardwareanforderungen.

Selbst eine bessere Unterstützung von Mehrkern CPUs durch die PS3 und 4 sowie die X-Boxen One und 360 ist ausgeblieben, das war eine kontinuierliche Verbesserung.

Auch, wenn man jetzt eine GPU für 2/3/4 Jahre kauft. Wie wertet man das Jetzt und das Morgen.

Damit hat man in der Vergangenheit sehr oft ins Klo gegriffen.

Wer sowieso weiß, dass er sich in zwei oder allerspätestens 4 Jahren eine neue Karte kaufen wird, der kann das so handhaben. Wer seine Karte gerne länger nutzt, der sollte sich nicht wundern, wenn er etwas blöd dasteht, die Fury X und andere Karten lassen grüßen.

Karte A performt jetzt (mit RT zum Beispiel und sagen wir mal das wäre mir wichtig) deutlich besser, aber morgen wird der Speicher knapp.

Das kann man noch nicht wirklich auflösen

Kaufe ich eine Karte für morgen, oder für heute? Sagt man nicht, das man bei PC Hardware nicht für die Zukunft kauen soll ;). (mMn sollte man ein wenig beides machen)

Man muß berücksichtigen, dass diese PC Weisheiten oft aus einer völlig anderen Zeit stammen. Zu Zeiten der GeForce 4 hat das absolut zugetroffen, da das Ding morgen so oder so eine Gurke war, die ausgewechselt werden mußte. Seit der GeForce 600 hat sich das aber geändert. Heute sollte man Dinge wie VRAM, Treiberunterstützung (da ist AMD grottig) oder neue Effekte berücksichtigen, zumindest wenn man seine Karte länger nutzen möchte.

Kein Fehler, aber hatte ja meine Begründung schon geschrieben.
Es ist völlig Latte ob Vollausbau, oder nicht, ob zweitgrößter Chip oder nicht.
Hier entscheidet ganz klar Nvidia, welche Karte für welches Segment verkauft wird.

Sogesehen ergibt dein Vergleich aber keinen Sinn mehr, da Nvidia immer Diktiert, was Sache ist. Und die werden niemals zugeben, dass sie lediglich drittklassige Ware liefern, wo es früher noch das zweitbeste Stück gab, für das man heute 1200€ zahlen muß.

Und Nvidia ist gut damit gefahren. Wäre jetzt nicht so, das Nvidia die 70iger nicht mehr verkauft bekommen hätte. Auch waren die Karten immer gut gegenüber der Konkurrenz.

Klar ist Nvidia gt damit gefahren, die Kunden ordentlich zu melken, genau wie AMD mit der Entscheidung, sich dem anzuschließen.

Warum also muss es immer das Böse Nvidia sein ;)

Nvidia hat schon einige üble Dinge getan. Von dem Versuch diverse Eigenstandards durchzudrücken, um den Markt unter Kontrolle zu bekommen (PhysX, GSync, DLSS) Betrug, indem sie Dinge erfunden haben, deren angeblicher Leistungsvorteil erstunken und erlogen war (PhysX und RTX Voice) bis hin zum schummeln in Benchmarks (Doom 3). Ach ja: bei den Lotproblemen der GeForce 8 hat man die Kundschaft auch möglichst lange im Dunkeln gelassen und ist für den Fehler nicht gerade gestanden. Das hat mich einen schönen Laptop mit GeForce 8400M G gekostet.

Auch wenn meine nächste Karte wohl wieder von Team Grün kommt (das Schicksal will, dass ich mir keine AMD Karte kaufe): man sollte Nvidia sehr kritisch beäugen.
 
Erstaunlich, bei Nvidias schwachen Karten bis hin zur Mittelklasse sind ja richtig faire Preise, bei AMD sind die schwachen Karten nicht ganz so fair, überrascht mich doch sehr, naja je erfolgreicher eine Firma ist desto gieriger werden sie...
Ganz einfach, die AMD Karten kacken unter 4k völlig ab, der der kleine Infinity Catche bei der 6600 und 6600Xt für Full HD ausgelegt ist, da reicht er gerade so, die 16 MB für die kleineren karten.... Noch schlimmer, der Vergleich ist Schwachsinn da keiner mit diesen karten in 4k spielt
 
hab damals ende 2016 für meine 1080ti 650 € bezahlt das war die highend karte damals und jetzt soll ich den selben preis für ne 3070 zahlen ? nie im leben
 
Wenn es geht, dann zocke ich mit meiner GTX 670 in 4K, von daher: montier das Brett vor deinem Kopf ab, bevor du Schwachsinn schreibst.

Btw: die Spiele werden in Zukunft anspruchsvoller.
Äh die Hitrate vom Cache hängt nur von der Auflösung ab, wo schreibe ich bitte Schwachsinn?
Dat musst du mir erklären, die Cache von der 6600 und 6600xt ist so konzipiert das er unter Full HD circa 50% Hitrate hat, alles was er darin nicht findet wird aus dem langsameren GPU Speicher geholt, die Hitrate sinkt bei steigender Auflösung..
Wird auch gut im Test zur 6600Xt auf Golem.de beschrieben..

Was hat das jetzt damit zu tun das die Spiele anspruchsvoller werden?
 
Dann gelten aber sicher die Einschränkungen:
- alter Krempel oder
- anspruchsloser Krempel oder
- Diashow

Es gibt ein paar Spiele, die laufen noch in 4K und das sogar in Ultra. Dass die Karte Cyberpunk 2077 nicht in 4K packt, sollte natürlich selbstverständlich sein.

Äh die Hitrate vom Cache hängt nur von der Auflösung ab, wo schreibe ich bitte Schwachsinn?

1: gemeint war das Wort "Schwachsinn", das du benutzt hast.

Dat musst du mir erklären, die Cache von der 6600 und 6600xt ist so konzipiert das er unter Full HD circa 50% Hitrate hat, alles was er darin nicht findet wird aus dem langsameren GPU Speicher geholt, die Hitrate sinkt bei steigender Auflösung..
Wird auch gut im Test zur 6600Xt auf Golem.de beschrieben..

Der Punkt war, dass du behauptet hast "da keiner mit diesen karten in 4k spielt" was eben nicht stimmt. Man kann mit den Karten sehr wohl in 4K Spielen, das sogar ganz gut (ging sogar mit meiner GTX 980Ti in vielen Titeln).


Der Punkt ist, dass du offenbar nicht möchtest, dass die Schwachstellen der RX 6600er offengelegt werden

Was hat das jetzt damit zu tun das die Spiele anspruchsvoller werden?

Wenn die Auslastung steigt, dann wird der Cache auch ineffizienter. Es steht zu befürchten, dass die RX 6000er gegenüber den RTX 3000ern in Zukunft an Boden verlieren werden.
 
Es gibt ein paar Spiele, die laufen noch in 4K und das sogar in Ultra. Dass die Karte Cyberpunk 2077 nicht in 4K packt, sollte natürlich selbstverständlich sein.



1: gemeint war das Wort "Schwachsinn", das du benutzt hast.



Der Punkt war, dass du behauptet hast "da keiner mit diesen karten in 4k spielt" was eben nicht stimmt. Man kann mit den Karten sehr wohl in 4K Spielen, das sogar ganz gut (ging sogar mit meiner GTX 980Ti in vielen Titeln).


Der Punkt ist, dass du offenbar nicht möchtest, dass die Schwachstellen der RX 6600er offengelegt werden



Wenn die Auslastung steigt, dann wird der Cache auch ineffizienter. Es steht zu befürchten, dass die RX 6000er gegenüber den RTX 3000ern in Zukunft an Boden verlieren werden.
Nein ein Test für was die Karte nie ausgelegt war und was auch AMD ganz offen kommuniziert ist ein Schwachsinn..
Ich teste auch keinen Porsche mit einem LKW Anhänger und sage der ist kacke.. zieht den Anhänger nicht
Und nein die Hitrate hängt nur an der Auflösung ab...
Da wird sich auch in Zukunft nichts ändern
 
Vor einen halben Jahr hätte die Liste für alle Karten noch deutlich schlechter ausgesehen.
Aber die Preise haben sich scheinbar gut eingependelt. Zumindest im Mittelklasse Bereich.
 
Zurück