Im Prinzip haben sie das offensichtliche getestet. Nach oben zahlt man für mehr Leistung überproportional viel Geld und die unteren Karten sind, ab einem gewissen Punkt, extrem schlecht.
Das beste P/L Verhältnis gibt es irgendwo in der Mitte. Wobei sie hier den VRAM und die künftigen Raytracingfähigkeiten unter den Tisch fallen lassen.
Man kann halt auch schlecht in die Zukunft sehen. Man geht halt vom aktuellen Stand aus. Dieser wird sich größtenteils auch erst wieder mit neuen Konsolen ändern, denke ich.
Du sagst ja, Ray Tracing und VRam wurde nicht betrachtet, für die Zukunft. Das würde dann ja auch nichts ändern. Denn RT wäre auf der Habenseite von Nvidia zu verbuchen, wobei der Speichervorteil zu AMD´s Gunsten geht. (mit Ausnahme der 3060 und 3090).
Ich würde zwar die 3060ti nehmen, wenn die günstig genug wäre. Jedoch denke ich, die 6700XT ist der bessere Deal, wenn ich an morgen denke (Vielleicht).
Was du vergessen hast ist, dass die GeForce 2 Ultra damals mit ihren 1499DM grandios gescheitert ist, bei 10% Mehrleistung verständlich. Danach galten 100DM oder 500€ als magische Grenze. Die hat auch gehalten, bis eben die erste Titan kam und Nvidia erkannt hat, dass die Leute bereit sind größere Summen auszugeben, wenn man ihnen auch etwas bietet.
Seither geht es nach oben. Zwischen 1996 und 2012 war es früher, zumindest in Sachen Grakapreise, tatsächlich besser.
Rechne mal den schwachen Euro mit rein und die Inflation. Dann hat sich bis zum Zusammenbruch diverser Lieferketten nichts an den Preisen getan.
Die Inflation macht schon + 18% bis Ende 2021. Dazu noch der Euro, 2010 gab es für 1 USD nur 0,75€ und heute halt 0,945€.
Sind nochmal gut +26%.
Eine GTX470 kostete 2010 350€ zu Release, also 350 x Inflation 1,18 und noch x Euro 1,26. Kommt 520€ raus.
Ziemlich genau die UVP der RTX3070. Eigentlich wäre die Welt rund, nur der Mining Boom und Corona, sowie die Knappheit haben dafür gesorgt, das wir diese Preise zu selten gesehen haben.
Mir fällt es zwar heute auch schwerer, mich zu 520€ durchzuringen, für eine GPU, als 2010zu 350€, aber eigentlich gibt es da keinen Unterschied.
Natürlich nur meine Meinung