Wird mein Netzteil ausreichen (für die Zukunft)?

alpaycal

Komplett-PC-Käufer(in)
Wird mein Netzteil ausreichen (für die Zukunft)?

Hallo Leute, ich habe hier ein be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold mit einem Intel Xeon E3-1230v3 Prozessor, 8GB DDR3 RAM und eine GTX 770 (MSI). Nichts ist übertaktet und habe es auch nicht vor zu übertakten. Aber nun zu meiner Frage:

Ich mache mir etwas Sorgen, ob mein Netzteil für die neueren Grakas ausreichen wird. Klar, zur Zeit reicht die GTX 770 zur Zeit dicke aus doch wie sieht es z.B. bei der GTX 800 Serie?

MfG.

AW: Wird mein Netzteil ausreichen (für die Zukunft)?

Die neuen Karten werden nicht mehr verbrauchen als die aktuellen.
In Zukunft wird mehr auf die Effizienz und weniger Verbrauch geachtet.

Außerdem kauft man sich die Hardware für das HIER und JETZT und nicht für irgendwelche Eventualitäten in der Zukunft, die vielleicht nie eintreten.

Hoffentlich, denn mit der 800 Serie wird ja eine neue Architektur erschienen (Maxwell?!). Hoffentlich wird sie wirklich nicht so viel verbrauchen.

Ich mache mir etwas Sorgen, ob mein Netzteil für die neueren Grakas ausreichen wird. Klar, zur Zeit reicht die GTX 770 zur Zeit dicke aus doch wie sieht es z.B. bei der GTX 800 Serie?

Die zukünftigen Karten werden gleich viel oder eher sogar weniger verbraten. Und selbst wenn nicht hättest Du mit Deinem NT noch genug Luft. :daumen:

Nein, wird es nicht. Beim Einbau der nächsten Grakageneration erscheint folgende Mitteilung auf deinem Moni: der Knecht wird sich in 3 Sekunden selbst vernichten:D Keine Bange, dein E9 wird auch dann noch gute Dienste tun...

Gruß

Hoffentlich, denn mit der 800 Serie wird ja eine neue Architektur erschienen (Maxwell?!). Hoffentlich wird sie wirklich nicht so viel verbrauchen.

Falls Maxwell in 20nm gefertigt wird -- und das hoffe ich doch -- werden die Karten bei mehr Leistung sogar noch sparsamer werden. Mach dir also keine Sorgen.

Leider ist meine Glaskugel in Reparatur somit müssen wir abwarten bis die maxwell erscheinen :ugly:

Okay, danke Leute. :D Dann muss ich mir wohl keine großen Sorgen machen. :)

ich würde mir keine sorgen machen, für eine grafikkarte wird es auch in der zukunft reichen.

...und bis die verfügbar sind, kannst auch schon wieder über die Anschaffung eines neuen Netzteiles nachdenken. Also auch nicht weiter wild.
Man fürchtet momentan Ende 2014 oder sogar 2015.

Ganz ab davon: WARUM muss es unbedingt nV sein?! Ist ja nicht so, dass die ALternative gerade schlecht wäre...

Hatte bei meinem alten PC eine AMD Grafikkarte, und sollte diesmal halt eine nVidia sein. ^^

Wenns eh egal ist, solltest du immer das nehmen, was gerade preiswert(er) ist und das bessere Gesamtpaket bietet...

nV ist eigentlich immer schlecht bei allen DIngen, die sich nicht um 3D drehten gewesen. In letzter Zeit sind sie auch technologisch AMD hinterher (D3D11.0, immer noch. AMDs GCN Reihe hat 11.2). Dazu noch die Sturheit OpenCL mit Kepler nicht unterstützen zu wollen....

Die AMD R9-280X und 290er sind da die bessere Wahl, insbesondere wenn man sich die Preise der 780TI anschaut...

Ist wohl eher deine Meinung. Preislich und von der Performance her, war der GTX 770 mit der R9 280X gleich und da ich PhysX (von der GPU aus), CUDA, und andere "kleinere" Features wie GeForce Experience und AC4, Splinter Cell, Batman: AO haben wollte, habe ich mich für nVidia entschieden. Für Mantle sehe ich leider zur Zeit keine Zukunft, obwohl ich auch darüber nachgedacht habe ob es doch kein R9 280X sein sollte..

Man muss aber auch sagen, dass der 780 Ti auch wirklich sehr schnell ist.

Zurück