Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Kollege Tiegel hat noch kein HL gespielt?!?!?

Was kommt als nächstes?
Der Papst gibt zu, nicht katholisch getauft zu sein?

Sofort nachholen! Sonst wird die Redakteurslizenz entzogen :-)
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wie wärs wenn ihr eure 2019 Social-media Attitude dieses eine mal außen vor lasst und unbeeinflusst an die Sache rangeht?
Ich krieg so einen Hals diese ganzen Schwarzmaler zu sehen. Richtig unterirdisch.

Wie wär's wenn du einfach andere Meinungen akzeptieren könntest ?

Hatte schon lange verschiedene VR Sachen getestet, aber für mich is das halt nix.
Allein dieses Ding immer auf dem Kopf haben und die ganzen Einstellungen, bis man den Bereich fertig hat.

Ich bestreite ja nicht, dass es hier und da mal Spaß machen kann, aber für wirklich stundenlange Sessions, war das echt nicht mein Ding.
Allein schon wie ich im Sommer da drunter geschwitzt hab.

Auch allgemein, war die motion sickness, nachdem ich mich etwas daran gewöhnt hatte(ging irgendwann), auf keinen Fall was für mehrere Stunden(danach brauchte ich immer ein paar Minuten, um klar zu kommen).

Meins isses halt nicht. Für mich ist VR damit erledigt.

Schön, wenn's für dich was ist.
Aber nicht jeder, der VR ablehnt, ist gleich ein "social media Schwarzmaler", um's mal noch freundlich zu umschreiben.


P.S.: "Am leisten wollen" scheitert es bei mir auch nicht.
Es gibt halt einfach Leute, die's mögen und Leute, die das Thema eher "als durch" ansehen.
Die es mögen, bezeichne ich auch nicht, als "letzte Hugenotten". Jeder wie er/sie/divers es mag.
Und wenn hier die Frage im Raum steht, ob das nun der ersehtnte Systemseller wird, kann jeder hier seinen Senf dazu abgeben, ob's einem passt, oder nicht. Zumindest wenn man sich an gewisse Spielregeln hält.
Ich habe mich mit dem Thema zumindest einige Stunden und Tage aktiv beschäftigt(edit: z.B. Oculus + Vive getestet)

So ... nix für ungut und weitermachen ! :daumen:
Peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

VR läßt mich auch kalt.
Was ich nicht verstehe ist: Valve hat genug Geld und Ressourcen um HL3 zu produzieren.
Warum machen sie das nicht?
Die Spiele haben eine große Fanbase.
Stattdessen eine VR Titel welcher eigentlich gar nicht soviele Spieler ansprechen kann.
Aber laut Gerüchten würde man wohl über weitere Teile nachdenken wenn das Spiel ein Erfolg wird.
Nur weiß man nicht ob es normale Spiele werden oder auch nur VR Titel.:ka:
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich bin zwar auch kein VR fan, aber wenn das Spiel verdammt gut ist, werd ich mir dann vielleicht auch n VR Headset kaufen. Ich warte einfach ab, obs sich lohnt, anstatt im voraus irgendwas schlecht zu reden.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wie wär's wenn du einfach andere Meinungen akzeptieren könntest?

Genau da liegt der Hund begraben. Eine Sache, die ich nicht nur hier im Forum beobachte (in eingen anderen ist es sehr viel schlimmer), ist eben, dass genau dies auf beiden Seiten ein großes Problem darstellt: Andere Meinungen werden nicht akzeptiert, sondern "kaputtgeredet". Die VR Fans machen es und die, die nichts mit VR anfangen können, machen es auch. Natürlich macht das nicht jeder einzelne wahrscheinlich ist es nur ein kleinerer (aber dafür sehr auffälliger) Anteil, aber man liest trotzdem immer wieder Kommentare wie (nicht wortwörtlich): "VR ist die Zukunft und du bist zu dumm es zu kapieren, du Höhlenmensch!" oder auf der anderen Seite "VR ist der größte Dreck und sowieso schon von Anfang an tot! Kapier es endlich, die Affe!" Bei den Beleidigungen hab ich mich hier mal für harmlosere Varianten entschieden, nicht selten liest man da sehr viel üblere Dinge.

Beide Seiten haben hier eines gemeinsam: Sie gönnen anderen ihre Meinung nicht und sehen ihre eigene als das Amen in der Kirche an. Auch hier wieder kein Gaming-exklusives Problem. Das ist ne Sache, die sieht man überall in den "sozialen" Medien. Aber warum? Warum gönnt man anderen nicht Freude an dem, was man selbst nicht mag, und verfällt dabei oft in Beleidigungen und schlimmeres?

Ich z. B. bin großer VR-Fan seit der DK1, kann aber z. B. mit den Themen Konsolen oder auch Augmented Reality (also Headsets, die virtuelle Elemente über eine durchsichtige Brille ins tägliche Sichtfeld integrieren) nichts anfangen. Ich hasse es nicht, aber es interessiert mich auch nicht. Trotzdem gehe ich nicht jeden verdammten Konsolen- oder Augmented Reality Thread/Forum und brülle tagtäglich mehrfach völlig ungefragt meine Meinung als ultimative Tatsache heraus, gemischt mit einer bunten Sammlung an Beleidigungen.

Ich hab diesen Thread hier nur grob überflogen, daher weiß ich nicht mehr, wer was geschrieben hat und will auch niemand einzelnem etwas unterstellen. Aber das ist grob der Eindruck, den ich in den letzten Jahren sehr häufig in diesem Forum (und noch viel mehr aktuell z. B. im Steam Forum zu Half Life Alyx oder generell zu jedem gerade geshitstormten Thema). Das geht teilweise bis hin zu absolut hasserfüllter Missgunst, manchmal sogar Drohungen. Ich finde das einfach nur traurig. Als ob diese Menschen den Wunsch hätten unglücklich bzw. wütend zu sein. Wenn einen ein Thema nicht interessiert, warum fokussiert man sich dann nicht einfach auf die Dinge, die einem Freude bereiten, anstatt zu versuchen andere Leute bei jeder Gelegenheit mit der eigenen Negativität anzustecken? Auch hier wieder ... "soziale" Medien. Sehr merkwürdiges Phänomen.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Endlich AAA Like VR Only Spiele die das Konzept mehr ausreizen. Endlich msl neuartiges Gameplay. Nachdem DeathvStranding diesbezüglich sehr ernüchternd war...
Mehr davon, also eine richtige Bibliothek und ich könnts mir vorstellen. Ähnlich wie ein Lenkrad bei genug guten Rennspielen würde ich mir dann mal ein VR System zulegen.

Ich schätze Valve sieht das ganze eher als Test, wohin die Reise gehen kann und ob es Sinn macht die nächste Gen von Spielen (HL3) dahingehend zu entwickeln- abhängig vom Erfolg
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wenn einen ein Thema nicht interessiert, warum fokussiert man sich dann nicht einfach auf die Dinge, die einem Freude bereiten, anstatt zu versuchen andere Leute bei jeder Gelegenheit mit der eigenen Negativität anzustecken? Auch hier wieder ... "soziale" Medien. Sehr merkwürdiges Phänomen.

Meinst du, dass sich nur Befürworter einer Sache zu einem Thema, wo die Frage ist, wird es ein Seller, oder nicht, äußern sollten und Leute die eher ablehnende Haltungen dazu haben, ihre Meinung für sich behalten sollten ?

Ich kann das absolut nachvollziehen, wenn einem das Spaß macht. Macht es einem Kumpel von mir ja auch, wo ich die Sachen ausgiebig testen konnte, seit der ersten Oculus Testversion.
Ich gönn' jedem seinen Spaß damit.
Nur muss ich dann doch nicht schreiben, mir gefällt's, wenn's nicht so ist.

Oder dürfen sich nur noch positive Befürworter zu jedem Thema äußern ?
Was würde dann aus den schönen AMD/Intel/Nvidia Threads, wenn nur noch die Fans der jeweiligen Lager unter sich bleiben ? ;)

Ansonsten stimme ich in gewisser Hinsicht auch zu.
Man sollte sich vielleicht mehr mit Dingen beschäftigen, die einem Spaß machen.
Mach ich auch gleich wieder. Hab jetzt meinen Kaffee auf und dabei surfe ich halt gern durch die Gegend und geb' hier und da mal meinen Senf dazu ab, positiv, wie negativ. Halt so, wie ich meine. Aber beleidigend werd' ich dabei eher selten. (grüble gerade, wann mir das letzte Mal sowas passiert sein könnte).
So gesehen denke ich, kann jeder seine Meinung äußern, denn wenn nur noch Befürworter zu Wort kommen, würde es das Ganze etwas falsch darstellen, so ganz ohne Kritik.

Ich hab meinen Senf dazu beigetragen(Kaffee alle) und gut is.
Wünsche allen viel Spaß, mit VR, oder ohne. :daumen:

Hauptsache zocken. :D
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich schätze Valve sieht das ganze eher als Test, wohin die Reise gehen kann und ob es Sinn macht die nächste Gen von Spielen (HL3) dahingehend zu entwickeln- abhängig vom Erfolg
Und mit einen normalen HL3 wäre der Erfolg garantiert gewesen.;)
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich find solche Aussagen

einfach schade. Seit wann sind PC-Spieler denn so konservativ?

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ich mit M+KB, mit Gamepad, mit Joystick, mit Guitar-Hero Controllern oder eben mit VR-Headset spiele.

Nicht jeder PC Spieler ist konservativ, aber ich halt. Bin PC Kind, bis auf einen kleinen Ausflug auf die alte Wii, der Frau sei Dank, habe ich auch noch nie eine Konsole oder ähnliches besessen.
Es reizt mich einfach nicht. Mit den Kosten hat das bei mir auch nix zu tun. Aber ein HL³ wäre für mich halt kein Argument mir VR anzuschaffen, genau so wenig wie irgendein exklusives Konsolen Game mich bisher zu einer Konsole verleitet hat. Auf dem PC gibt es so maßig viel Auswahl an Games, vor allem in meinen bevorzugten Genres, das ich nach über 20 Jahren am PC nichts vermisse :ka:

Außerdem darf man ja auch nie ausschließen, dass es nicht doch noch irgendwann einen PC Patch gibt, z.B. wenn die Verkaufszahlen auf VR hinter den Erwartungen zurück bleiben und Valve dann HL:Alyx noch an konservative PC Spieler verticken muss :P
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Meinst du, dass sich nur Befürworter einer Sache zu einem Thema, wo die Frage ist, wird es ein Seller, oder nicht, äußern sollten und Leute die eher ablehnende Haltungen dazu haben, ihre Meinung für sich behalten sollten ?

Ich kann das absolut nachvollziehen, wenn einem das Spaß macht. Macht es einem Kumpel von mir ja auch, wo ich die Sachen ausgiebig testen konnte, seit der ersten Oculus Testversion.
Ich gönn' jedem seinen Spaß damit.
Nur muss ich dann doch nicht schreiben, mir gefällt's, wenn's nicht so ist.

Oder dürfen sich nur noch positive Befürworter zu jedem Thema äußern ?
Was würde dann aus den schönen AMD/Intel/Nvidia Threads, wenn nur noch die Fans der jeweiligen Lager unter sich bleiben ? ;)

Ansonsten stimme ich in gewisser Hinsicht auch zu.
Man sollte sich vielleicht mehr mit Dingen beschäftigen, die einem Spaß machen.
Mach ich auch gleich wieder. Hab jetzt meinen Kaffee auf und dabei surfe ich halt gern durch die Gegend und geb' hier und da mal meinen Senf dazu ab, positiv, wie negativ. Halt so, wie ich meine. Aber beleidigend werd' ich dabei eher selten. (grüble gerade, wann mir das letzte Mal sowas passiert sein könnte).
So gesehen denke ich, kann jeder seine Meinung äußern, denn wenn nur noch Befürworter zu Wort kommen, würde es das Ganze etwas falsch darstellen, so ganz ohne Kritik.

Ich hab meinen Senf dazu beigetragen(Kaffee alle) und gut is.
Wünsche allen viel Spaß, mit VR, oder ohne. :daumen:

Hauptsache zocken. :D

Natürlich darf sich jeder auch kritisch äußern. Aber so mancher Kommentar geht weit über Kritik reine Meinungsäußerung hinaus. Das Problem ist nicht, dass die Leute ihre Meinung haben und sagen (das darf und soll auch jeder gerne), sondern darum, dass andere Meinungen schlecht geredet werden oder die eigene Meinung als unumstößliche Tatsache dargestellt wird.

Das machen auf keinen Fall alle, aber die, die das machen (und da gibt es auch ein paar entsprechende Experten hier im Forum) sorgen regelmäßig für schlechte Stimmung, da sich dann natürlich auch viele verständlicherweise angegriffen fühlen, wenn jetzt z. B. jemand ankommt und Sprüche a la "VR ist eh tot, seht's endlich ein!" bringt, anstatt zu sagen "VR ist nix für mich, das Spiel könnt ihr behalten, ich will ein richtiges Half Life 3!" Das zweite Beispiel ist völlig okay für mich, aber Sprüche a la "VR ist eh tot, seht's endlich ein!" sind einfach Wunschvorstellungen als vermeintliche Tatsache dargestellt von Leuten, die VR aus welchen Gründen auch immer nicht mögen und anderen ihr Hobby gleichzeitig schlecht reden wollen, was eben absolut nicht okay ist.

Solche Posts sind oft die Basis einer toxischen Stimmung in einer Community und der Hauptgrund, warum ich viel lieber und häufiger im PC-Games Forum aktiv bin, als hier im PCGH Forum. Hier gibt's mir einfach zu viele Leute, die schlechte Stimmung machen wollen ... oder evtl. auch wenige, die das dafür sehr ausdauernd tun.

*edit* Und auf vielen anderen Website oder "sozialen" Medien ist dieses Problem noch sehr viel ausgeprägter. Ein paar säen schlechte Stimmung, andere lassen sich anstecken und plötzlich sind alle angepisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Außerdem darf man ja auch nie ausschließen, dass es nicht doch noch irgendwann einen PC Patch gibt, z.B. wenn die Verkaufszahlen auf VR hinter den Erwartungen zurück bleiben und Valve dann HL:Alyx noch an konservative PC Spieler verticken muss :P

Angesichts dessen, dass HL:A von Grund auf für VR entwickelt wurde wird es nie eine normale Version davon geben. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, die müssten dafür das gesamte Spiel komplett neu machen.
Da sollen die sich lieber gleich dran setzen und Episode 3 für M+T machen statt die knappen Ressourcen für eine Vorgeschichte zu "verschwenden". :D
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Angesichts dessen, dass HL:A von Grund auf für VR entwickelt wurde wird es nie eine normale Version davon geben. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, die müssten dafür das gesamte Spiel komplett neu machen.
Da sollen die sich lieber gleich dran setzen und Episode 3 für M+T machen statt die knappen Ressourcen für eine Vorgeschichte zu "verschwenden". :D

Dass eine Monitorversion erstmal nicht geplant ist und mit den derzeit integrierten Spielmechaniken (Waffenhandling, Interaktion mit der Umgebung, evtl. Nahkampf) nicht möglich ist, heißt ja nicht, dass man irgendwann nicht trotzdem eine für den Monitor angepasste Version rausbringen kann. Man müsste halt die Spielmechaniken an die andere Steuerung anpassen. Wurde z. B. auch mit The Invisible Hours gemacht, ursprünglich auch ein reiner VR-Titel, der irgendwann eine Monitorversion nachgereicht bekommen hat.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich finde es absurd zu sehen wie das Projekt in vielen Ecken des Internets zerrissen und 'boykottiert' wird. Ich glaube/hoffe das hier einige Valve massiv unterschätzen. Auf den Amazon Bewertungen für Half Life 2 (3 Sterne im Durchschnitt) kann man heute noch lesen, wie die Leute in Steam den Untergang der Gamingwelt gesehen haben. Wo steht Steam heute? Eben. Valve hat mehrfach gezeigt, dass das Team wirklich das Zeug hat große Dinge zu bewegen.

Half Life 1 war einer der ersten 3D Shooter und hat ein Genre begründet.

Half Life 2 ist bis heute vielleicht der beste Singleplayer Shooter den es gibt und war seiner Zeit um Jahre voraus.

Halv Life Alyx wird/könnte das VR endgültig einläuten.

Die Zeit wird zeigen, ob Valve tatsächlich den nächsten großen Coup landet, aber Boykott und Häme sind aus meiner Sicht echt lächerlich Leute...


Dieses Video ist höchst interessant. Die Entwickler sprechen zum Beispiel davon, dass man eine komplette Tastatur mit Binds belegen müsste, nur um mit einer Tür zu interagieren. Das zeigt doch eindeutig wohin die Richtung geht...

YouTube
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Alle Kommentare waren gut und treffend , aber ein Kommentar hat es kurz und knackig auf dem Punkt gebracht !

Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? Während alle Welt auf einen echten Nachfolger zum legendären Half Life 2 wartet, liefert uns Valve jetzt einen VR-Titel? Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Zugegeben, es ist schön zu sehen, dass Valve sich wieder auf Half Life konzentriert. Aber doch bitte nicht so!

:daumen::daumen:
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich versuche mir gerade vorzustellen, als damals die Ego-Shooter noch mit Tastatur (und ohne Maus) gespielt wurden. Was wäre heute, wenn die Leute damals auch rumgeschrien hätten, "Bäh... Maus... Echte Gamer zocken mit Tastatur only" und sich die zustätzliche Mausbedienung nicht durchgesetzt hätte. :what:
Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Half Life 1 war einer der ersten 3D Shooter und hat ein Genre begründet.
Definitiv nicht. 3D Shooter gab es schon deutlich vor Half-Life (1998), zumal Half-Life auf einer Mischung aus der "Quake" und "Quake II" Engine aufbaut.

Nur um mal zwei zu nennen:
Descent (1995)
Quake (1996)
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Das ist reine Spekulation.
Nö glaube ich nicht.

Die Marke "Half-Life" ist sehr bekannt und hat eine große Fanbase.

Die Zeit wird zeigen, ob Valve tatsächlich den nächsten großen Coup landet, aber Boykott und Häme sind aus meiner Sicht echt lächerlich Leute...
Bewußt boykottieren tu ich´s ja nicht. Nur steige ich deswegen nicht auf VR um.
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Nö glaube ich nicht.

Bewußt boykottieren tu ich´s ja nicht. Nur steige ich deswegen nicht auf VR um.

Bleibst du dabei, auch wenn das wirklich das nächste große Ding wird? Wie viele der Leute, die damals Steam verteufelt haben, besitzen jetzt eine mehrere hundert Euro teure Steam Bibliothek?

Mit der Einstellung wird das mit dem Fortschritt nichts...
 
AW: Wird Half-Life Alyx der ersehnte Systemseller für VR? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Half Life 1+2 war immer ein tolles Spiel, hat aber leider die Story und Schlauchdesign Pest zu verantworten.
Quake 1 ist Liebe, Quake 1 ist Leben.
Freu mich trotzdem auch auf Alyx und wollte 2020 eh 7nm und VR richtig starten.
 
Zurück