Wird eine HD 5770 von X2 6000+ ausgebremst?

Jupp. Das der 6000er die HD 5770 ausbremsen wird steht wohl fest, aber trotz allem ist der 6000er nicht unbrauchbar auch in aktuellen Spielen.

Ich hoffe ich kann heut noch schlafen ohne ein Auge geöffnet haben zu müssen.

Gruss

Aber siehst ist nicht nur Blödsinn in meinen posts... Bin selber auch überrascht das ich mit meiner Mühle noch etwas mithalten kann, aber es klappt. Ich hoffe ich halt noch n Jahr durch bevor ich aufrüsten MUSS. Wollt den X2 anhängern nur n bisschen mut machen...grins

Sorry doppel Post war n versehen kommt nicht nochmal vor...

ein vierkern wird defintiv kommen ,irgendwann im nächsten jahr.
und so lange mein ach so langsame cpu das tut was sie tun muss. . .

AW: Wir eine HD 5770 von X2 6000+ ausgebremst?

der Athlon X2 6000+ ist keine BREMSE.Er ist nicht mehr der schnellste aber immernoch besser als zum Beispiel Core 2 Duo 6750. Ein Kollege von mir hat diese CPU und die selbe Graka wie ich aber meine Punkte in den 3D Marks fallen bei mir höher aus als bei Ihm und auch die FPS sind in der Regel bei mir höher. Es gibt durchaus Kombinationen wie mein Sys zum Beispiel, womit ich alles mögliche flüssig Spielen kann. far Cry 2 z.B. Spiele ich auch mit bis zu 38 FPS in very high ich muss nur die Schatten eine Stufe runter stellen, oder Crysis läuft auf High auch recht flott. Ansonsten hatte ich noch keine Probs bei Spielen.
Es gab mal ein Bericht in der PCGH wo sich rausstellte das genau die Kombi aus meiner CPU und meiner Graka schneller war als manches Intel Sys...also nicht übertreiben, bitte.

Gruss

Tut mir Leid, aber da muss ich boss3D mal wieder Recht geben - Du hast hier für den Witz des Tages gesorgt... :lol:

Und der Benchmark, den du unten angibst, kannst du mal getrost vergessen - 3 Werte, ultra repräsentativ... :ugly:

Schau' dir mal lieber hier das Performance-Rating bei Computerbase an! ;)

Da siehst du, dass selbst der Core 2 Duo E6600 durch die Bank weg mindestens 5% schneller ist - ein E6750 lacht sich über den X2 6000+ regelrecht kaputt, erst Recht, wenn man da mal ein bisschen am Takt dreht...

Trotzdem ist der Athlon X2 6000+ natürlich kein schlechter Prozessor, aber er geht eben doch langsam am Stock, gerade bei aktuellen Spielen. Die Architektur ist einfach veraltet und Übertakten ist fast nicht möglich, da der Prozessor mit 3 Ghz schon sehr nahe an der Grenze läuft.

Allerdings sollte bei den meisten Spielen in Kombination mit einer HD 4870 1GB oder Geforce GTX260 noch flüssiges Spielen möglich sein, gerade in 1280x1024 - nur höher würde ich bei der Graka nicht gehen, denn er bremst diese Karten bereits ordentlich aus. Nur ist "Ausbremsen" ein sehr dehnbarer Begriff...

Du hast allerdings eine relativ sinnvolle Kombination mit X2 6000+ und 9800GT - trotzdem: Wenn deine Aussage da oben stimmen soll, muss der Rechner deines Kumpels ziemlich mies konfiguriert sein, denn normalerweise würde dein System bei gleichen Graka-Taktraten und sonst ähnlicher Konfiguration kein Land gegen den Intel sehen! :schief:

Na toll super und was hat das mit diesem Thema zu tun?

Zum Topic: Eine CPU bremst gerade in niedrigen Auflösungen nahezu immer ein wenig die Grafikkarte aus. Den AMD Athlon 64 X2 6000+ würde ich jetzt nicht gerade als "langsam" im eigentlichen Sinne bezeichnen, aber eine gewisse Bremse ist der schon. Ich bezweifle zwar, dass er abgesehen von einigen sehr CPU-lastigen Spielen, zu lahm für aktuelle Games ist aber er kann durchaus ein nicht zu unterschätzender Flaschenhals sein.

Man kann zumindest sagen, dass der Leistungsunterschied zwischen den genannten Grafikkarten groß genug ist, um einen Wechsel zu rechtfertigen.
Und darum geht es schließlich. Zumindest hier sind wir uns einig.
Die X1900XT harmonisiert aber deutlich besser mit dem X2 6000+ als es die HD4870/HD5770 tun würde.
Und genau das ist einfach nur Unsinn.

Die Grafikkarte hat (im Schnitt!) einen deutlich größeren Einfluß auf die FPS als die CPU. Mittelt man die Spiele, also bezieht sich nicht auf Einzelfälle, dann "harmonisiert" eine 4870/4890 oder 5770 wesentlich besser mit seinem X2 6000+ als seine 1900XT. Die genannten Grafikkarten würden die FPS um den Faktor 2-4 erhöhen, eine deutlich schnellere (Quad-Core) CPU hingegen würde die FPS - zusammen mit der neuen Graka wohlgemerkt - nicht mal verdoppeln. Und dazu bräuchte er eine neue CPU, neuen RAM und ein neues Mobo.

Ich habe hier selbst noch eine X1900XTX (bzw. aktuelle Grakas) sowie CPUs (bzw komplette Systeme) verschiedener Leistungsklassen, daher weiß ich um die Performance der Komponenten. Ich muß mir dafür also nicht mal irgendwelche Diagramme zusammen suchen um mir eine Meinung diesbezüglich bilden zu können.

@BiTbUrGeR: Die CPU läuft nicht auf seinem Mobo.

Guten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Zum E6750... Ich hatte zeitlang einen C2D E6300... Selbst dieser war dem 6000+ dermaßen überlegen^^ Natürlich erst recht wenn man mal auf 3,6 ghz fährt... Man kann das auch schön beim PCGH Leistungsindex für Prozessoren sehen. Und man bedenke das der 6300 übertaktet etwa auf gleicher höhe mit dem 8400 liegt. das ist nen seeeeehr großer unterschied. der 6000+ fährt so ziemlich am limit, was auch an temps usw schön zu erkennen is.

Um den Faktor 2-4? Das mag theoretisch stimmen, in der Praxis ist das aber ganz und garnicht der Fall. Ich bin auch von einer 9800GT mit besagtem 6000+ auf 4870 und phenom II umgestiegen. Nachdem ich erst nur die Karte verbaut hatte, war ich ehrlich gesagt richtig enttäuscht von der karte! Es gab höchstens einen zuwachs von gefühlten 20 prozent. Die selbe 3dmark punktzahl wie die 9800gt...Es hat wirklich erst das wechseln des prozzis samt board etwas gebracht. Der gefühlte unterschied zum 6000+ war x mal größer als der unterschied zwischen 9800gt und 4870. Spielen war nun etwas gaaaanz anderes! hier würde deine aussage passen, von wegen faktor 2-4. zumindest fühlt es sich so an. abgesehen von den steigenden frames sinkt ja auch die ladezeit deutlich etc. ich will niemanden widersprechen, aber meine erfahrungen schildern eben was anderes.

MfG Terence Skill

Zum E6750... Ich hatte zeitlang einen C2D E6300... Selbst dieser war dem 6000+ dermaßen überlegen^^ Natürlich erst recht wenn man mal auf 3,6 ghz fährt... Man kann das auch schön beim PCGH Leistungsindex für Prozessoren sehen. Und man bedenke das der 6300 übertaktet etwa auf gleicher höhe mit dem 8400 liegt. das ist nen seeeeehr großer unterschied. der 6000+ fährt so ziemlich am limit, was auch an temps usw schön zu erkennen is.

Um den Faktor 2-4? Das mag theoretisch stimmen, in der Praxis ist das aber ganz und garnicht der Fall. Ich bin auch von einer 9800GT mit besagtem 6000+ auf 4870 und phenom II umgestiegen. Nachdem ich erst nur die Karte verbaut hatte, war ich ehrlich gesagt richtig enttäuscht von der karte! Es gab höchstens einen zuwachs von gefühlten 20 prozent. Die selbe 3dmark punktzahl wie die 9800gt...Es hat wirklich erst das wechseln des prozzis samt board etwas gebracht. Der gefühlte unterschied zum 6000+ war x mal größer als der unterschied zwischen 9800gt und 4870. Spielen war nun etwas gaaaanz anderes! hier würde deine aussage passen, von wegen faktor 2-4. zumindest fühlt es sich so an. abgesehen von den steigenden frames sinkt ja auch die ladezeit deutlich etc. ich will niemanden widersprechen, aber meine erfahrungen schildern eben was anderes.

MfG Terence Skill

Du solltest vielleicht mal darauf gucken, was der Threadhersteller für eine Grafikkarte besitzt! ;)

Er hat eine X1900XT und da gibt es mindestens einen Frameszuwachs mit dem Faktor 2-4! Zumal er mit einer HD 4870 etc. in den Genuss von DirectX 10 kommt! ;)

Nur mal ein Beispiel meinerseits, welches ich zum Thema "Ausbremsen" sehr gerne anführe, vor allem aber auch, um hier mal INU.ID These zu bestätigen, dass die Grafikkarte WESENTLICH MEHR EINFLUSS auf die Frames hat, als der Prozessor:

Ich habe meinem Kollegen in seinen P4 3 Ghz mit 2GB DDR1 eine ATI Radeon HD 4770 eingebaut - vorher hatte er eine ATI X550. Mit der alten Karte lief COD 4 in 1024x768 auf Ultra-Low-Details nicht annährend flüssig - nun kann er es in 1280x1024 mit maximalen Details und sogar AA/AF problemlos zocken, einfach weil COD 4 ein eher Grafiklastiges Game ist, bei dem es nicht so sehr auf Prozessorpower ankommt.

Genau darin lag' für ihn die Intention des Aufrüstens - er wollte COD 4 flüssig spielen können - das die Grafikkarte einen solchen Sprung bringt, hatte selbst ich nicht erwartet. Die alte Mühle hat mal gut 1000% Leistung zugelegt, wenn ich die Leistung bei maximalen Details zu Grunde lege!

Ich denke, dieses Beispiel zeigt eindeutig, wie performant die heutigen Grafikkarten sind und dass eine gute Grafikkarte mit einem schwachen Prozessor wesentlich besser harmoniert, als ein starker Prozessor mit einer schwachen Karte.

Allerdings zeigt dieses Beispiel natürlich auch, wie dehnbar der Begriff "Ausbremsen" ist - ich persönlich erachte es natürlich nicht für sehr sinnvoll, einen P4 3 Ghz mit einer HD 4770 zu kombinieren, denn er bremst die Grafikkarte brutalst ein - mit einem C2D oder C2Q, usw. wären mit Sicherheit noch zehn mal mehr Frames drin - allerdings hat der Grafikkartentausch exakt das bewirkt, was mein Kollege wollte - somit hat die "ausgebremste" Karte den Rechner trotzdem enorm beschleunigt und sorgt so dafür, dass er immerhin ein paar aktuelle Spiele zumindest recht ordentlich zocken kann! :daumen:

Und wie ich immer gerne betone: Ob ich nun 30 oder 60 fps habe, ist vollkommen wurscht - denn beides ist flüssig. Natürlich kann es auf solch einem System eher zu FPS-Einbrüchen kommen, nur gibt es halt Leute, die damit leben können und nicht so bekloppt sind wie z.B. meine Wenigkeit und jedes Jahr 500-1000 Euro in Hardware stecken, die eh nach 2 Tagen hoffnungslos veraltet ist! :ugly:

Ich hoffe, diese Predigt bekräftigt den Threadersteller in seinem Vorhaben, sich eine gute Mittelklassekarte (HD 4870/HD 4890 oder GTX260/GTX275) zuzulegen, denn er wird damit deutlich mehr Spaß am spielen haben! :daumen:

Du hast natürlich recht... ich hab wohl zwischen zwei threads gehangen^^ ich weiss auch nicht wie ich auf die 9800 als vergleich kam. irgendwie dachte ich er hätte eine solche. sorry das war mein fehler. wenn er noch ne x1900xt hat wird der faktor 2-4 garnich reichen um die steigerung zu beziffern...Es macht auf jeden Fall sinn sich dann eine z.b. 4870/4770 zu kaufen.

MfG Terence

Die Grafikkarte hat (im Schnitt!) einen deutlich größeren Einfluß auf die FPS als die CPU. Mittelt man die Spiele, also bezieht sich nicht auf Einzelfälle, dann "harmonisiert" eine 4870/4890 oder 5770 wesentlich besser mit seinem X2 6000+ als seine 1900XT. Die genannten Grafikkarten würden die FPS um den Faktor 2-4 erhöhen, eine deutlich schnellere (Quad-Core) CPU hingegen würde die FPS - zusammen mit der neuen Graka wohlgemerkt - nicht mal verdoppeln. Und dazu bräuchte er eine neue CPU, neuen RAM und ein neues Mobo.
Deiner "These" gibt es nicht viel entgegenzusetzen, da du Recht hast, was die Leistungssteigerung betrifft. Aber ganz offensichtlich verstehen wir unterschiedliche Dinge unter "harmonisieren". Für dich scheint sich das Wort, wie gesagt, auf die Leistungssteigerung zu beziehen. Ich hingegen, verstehe darunter zwei Komponenten, die sich gegenseitig garnicht, oder nur geringfügig ausbremsen. Wenn man, wie du es gerne möchtest, alle Spiele mittelt, dann wird der X2 6000+ eine HD4870/HD5770 prozentuell gesehen, weitaus mehr ausbremsen, als eine X1900XT.
So gesehen, kannst du meine Aussage auch nicht als Unsinn abstempeln, sondern eher deine Ansicht zu "harmonisieren" überdenken.

MfG, boss3D

weil das eine alte dualcore cpu ist, wird sie wohl deine grafikkarte ausbremsen.
hochstens wenn du doch deine cpu übertaktest, was bei dieser cpu leider nicht mit erfolg funktionieren wird.

doch bei einer AM2+ Board wird es ohne weiterem gut laufen

Weil es hier auf früheren Seiten schon darum ging:
Ich habe von meinem Athlon 6000+ auf einen Phenom II 945 aufgerüstet. Das Ergebnis war, dass es überhaupt nichts gebracht hat!! In den Vergleichen von PCGH war ein 940 gut 1½ mal so schnell (wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab) in GRID. Bei mir hat sich nichts verändert!

Deiner "These" gibt es nicht viel entgegenzusetzen, da du Recht hast, was die Leistungssteigerung betrifft. Aber ganz offensichtlich verstehen wir unterschiedliche Dinge unter "harmonisieren". Für dich scheint sich das Wort, wie gesagt, auf die Leistungssteigerung zu beziehen. Ich hingegen, verstehe darunter zwei Komponenten, die sich gegenseitig garnicht, oder nur geringfügig ausbremsen. Wenn man, wie du es gerne möchtest, alle Spiele mittelt, dann wird der X2 6000+ eine HD4870/HD5770 prozentuell gesehen, weitaus mehr ausbremsen, als eine X1900XT.
So gesehen, kannst du meine Aussage auch nicht als Unsinn abstempeln, sondern eher deine Ansicht zu "harmonisieren" überdenken.

MfG, boss3D

Hallo boss3D.

Genau so wie du es hier erklärt hast habe ich es auch ursprünglich schon verstanden. Allerdings bedenkst du eines nicht, es gibt keine Kombo die deinem "Verständnis" von Harmonie entspricht. Spiele legen nunmal die Last hauptsächlich auf die Grafikkarte, gelegentlich "gefühlt" auch mal auf die CPU. Nur die allerwenigsten verteilen die Last 50/50*. Auch ist es fast nicht möglich ein System so aufzubauen das dann zumindest diese Spiele (50/50*) beide Komponenten (CPU, GPU) auch nur annähernd jeweils zu 100% (zu gleichen teilen) auslasten.

Schau dir doch mal dein System an. Welche Rechenleistung hat deine CPU, und welche deine GPU. Du wirst feststellen das deine GPU deutlich stärker ist. Und das ist auch richtig so.

Wenn also, und das hast du ja selbst bestätigt, ein X2 6000+ mit zb. einer 4870 in den mit Abstand (!) meisten Games DEUTLICH mehr FPS auf den Bildschirm zaubert als es mit einer 1900XT möglich wäre, kommt man zwangsläufig zu dem Schluß das der 6000+ von einer 1900XT deutlich mehr ausgebremst wird - denn grundsätzlich, mit einer besseren Graka, sind ja wesentlich mehr FPS möglich. Auch wenn diese Grafikkarte wiederum mit einer stärkeren CPU noch mehr FPS schaffen würde - das spielt keine Rolle.

Und nur damit du mich nicht falsch verstehst. Was du persönlich alleine zu Hause glaubst oder nicht glaubst, das ist für mich wiederum eher sekundär. Wichtig ist für mich, gerade in einem Forum wie diesem hier, der User im Allgemeinen. Daher stufe ich einige deiner Aussagen mitunter als "gefährlich" ein.^^ Du vermittelst, gerade dem Laien, sehr oft das Gefühl das etwas keinen Sinn macht, beziehst dich dabei aber grundsätzlich auf deine "Vorstellung" von Sinn und Unsinn. Das ist ein Fehler, denn deine Vorstellung (welche nicht mal falsch sein MUß) entspricht nicht dem "Mittel". Würdest du persönlich, warum auch immer (!), einen 6000+ nicht mit einer 5770 kombinieren, so ist das trotzdem für den Großteil der User absolut sinnvoll/ausreichend.

Der Großteil zählt, anders als vermutlich du, eben nicht zur Gruppe der Freaks. Ergo bewirkst du mit einigen Deinen Aussagen sehr oft genau das Gegenteil von dem was du eigentlich willst, nämlich dem User einen guten und für ihn sinnvollen Rat zu geben, ihm zu helfen. Zumindest unterstelle ich dir einfach mal das du grundsätzlich helfen möchtest. Auch wenn sich das Forum "Xtrem" nennt, die meisten User hier sind trotzdem keine 1337-HW-Freaks. Es interessiert sie nicht wie die HW sich gegenseitig am besten in der einen oder anderen Anwendung auslasten, sie wollen grundsätzlich einfach nur das beste für ihr Geld. Also so viele FPS wie möglich mit so wenig Geld wie möglich/nötig.

Ich hoffe damit etwaige Mißverständnisse zwischen uns ausgeräumt zu haben. :)

Mit freundlichem Gruß,

INU.ID

Edit: * = zwei beliebige Werte, welche in der Summe 100 ergeben.
Edit2: nur mal zusammenfassend: Er spielt in 1280, hat ne Mittelklasse Karte von Anfang(?) 2006 (1900XT), und nen 3GHz Dual-Core(AM2 6000+). Er möchte für 100-150€ FPS kaufen. Also entweder CPU+Mobo und ggf. RAM, oder eine Grafikkarte. Quad-Core und X1900XT, oder Dual-Core und 4870/5770? Darum gehts doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück