• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Wird der Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition deine nächste CPU?

Wird der Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition deine nächste CPU?

• Ja, auf jeden Fall. Darauf habe ich gewartet.

Stimmen: 67 8,6%
  • Gut möglich, aber ich warte noch auf die Tests.

Stimmen: 179 22,9%
  • Ich weiß noch nicht, aber ich glaube wohl eher nicht.

Stimmen: 193 24,6%
  • Nein, auf keinen Fall. Ich habe kein Interesse an der CPU.

Stimmen: 344 43,9%

• Umfrageteilnehmer
    783
Bin noch auf AM4 (5800X3D) unterwegs und werde die Ryzen 9000er wie auch die 7000er aussitzen. Jetzt upzugraden, wo ich zu 99% im GPU Limit hänge, ergibt für mich keinen Sinn. Zu Ryzen X/10000 wird dann wohl mal wieder aufgerüstet. Aber bin natürlich auf die Tests gespannt, interessant ist sowas alle Mal, auch wenn für mich kein potentielles Kaufinteresse besteht.

Ich bin auch extrem gespannt auf die Tests. Ob es (Gaming) Szenarien gibt in denen der Doppelwumms ein deutliches Leistungsplus schafft.
Vielleicht Anno oder Cities Skylines oder Total War.

Kaufen wahrscheinlich nicht, besser Zen6 mit mehr Neuheiten mitnehmen.
Da ich noch CUDIMM RAM habe, hoffe ich auf Unterstützung.
12Kern Zen6 mit meinem 8200er CUDIMM RAM wäre nice to have.

Es kommt halt darauf an, wie schnell und wie weitgehend die Games, die ich für mich bevorzugt künftig spielen will, von dieser theoretischen CPU-MEhrleistung profitieren. In Anbetracht der derzeitigen Auslastungssituation meines aktuellen 8-Core AM5-Prozessors bei aktuellen Spielen gehe ich aber eher davon aus, dass ich auch auf längere Sicht künftig erst mal keinen "Doppelwumms" bei der CPU benötigen werde, die Hardware-"Flaschenhälse" für meinen BEdarf an Gaming liegen bekanntermaßen ohnehin nicht bei der CPU....
synthetische BEnchmarks und -Vergleiche interessieren mich hingegen nicht...

Meine erste Festplatte war 2GB groß, aber der RAM war nur 32 MB 😁. Ist alles wohl schon ein paar Tage her. Nur der Prozessor ist seit eh und je von AMD.

hoffentlich, sonst wird es bei mir für ziemlich lange Zeit der lezte Rechner gewesen sein, und der ist schon kein topaktuelles Gerät.

Um zum Thema zu kommen. Bei mir auch ein definitives Nein, aber nicht weil das Interesse an der Technik nicht da ist, sondern weil 1. ein komplettes aufrüsten auf AM5 zu teuer wäre (hauptsächlich wegen hoher und noch weiter steigender RAM und Grafikkartenpreise) und 2. weil ich die Leistung nicht benötige und schon gar nicht zu einem Preis von wahrscheinlich um die 800 €.

Bin aber echt gespannt, wie es sich auswirkt wenn man dann quasi zwei 9800X3Ds gleichzeitig betreibt.
Jungspund :D
Damals, als noch alles besser war, hat man die Größe einer HDD in MB(sic!) angegeben. Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber nach meiner Erinnerung waren das 10 oder 20MB (so um `89 / `90). Dann 1993 120MB:lol:
Gruß T.
Hab bereits ein 9800X3D, trotzdem wenn der 9950X3D2 in BF6 ein paar mehr FPS bringt und im allgemeinen bei der Shader Kompilierung deutlicher fixer ist, dann überlege ich mir es nochmal (Laut PCGH ist bereits der 9950X3D1 Aufgrund seiner 16 Cores schon deutlich fixer beim Kompilieren).
Fürs Compilieren 700 oder 800 Taler ausgeben? Never ever. Hab auch einen 9800X3D. da hole ich mir in dieser Zeit lieber einen Kaffee ;-)
Gruß T.

Technisch finde ich die CPU sehr interessant, ist aber für mich kompletter Overkill. Außer für die absoluten CPU Killer wie Cities Skylines oder Star Citizen die ich ohnehin nicht Spiele reicht ein Acht Kerner wie ein 9800x3D für mich aktuell mehr als aus. Ich habe auch aktuell keine "neu" Titel die mich aktuell reizen welche jetzt bekannt dafür wären extremst viel CPU Leistung zu fressen. Forza Horizon 6 wird auch auf einem 5800X noch gut laufen.

Dann kann sich AMD ja die Probleme mit dem Scheduling und dem Core Parking schenken wenn jetzt beide CCD´s den Cache im Gepäck haben.^^

[X] Nein, auf keinen Fall. Ich habe kein Interesse an der CPU.
Ist für mich keine Kaufentscheidung, weil die CPU nur aufgeblasen ist und ich eh auf Zen 6 warte...

Wäre halt toll wenn endlich Mal ein stylisches board ala Gigabyte TRX40 extreme rauskommt....klar, minimalistisch, aufgeräumt und abgedeckt

[x] Nein, auf keinen Fall. Ich habe kein Interesse an der CPU.
Da nur spezielle Anwendungen überhaupt davon profitieren werden und bei Spielen wird sich der Prozessor nicht vom 9950X3D abheben können, insbesondere da bereits mein 7950X3D noch viele Jahre nicht limitieren wird.

(X) Ich weiß noch nicht, aber ich glaube wohl eher nicht.​

ein Wechsel macht noch kein sin für mich. läuft ja alles mit mein System :daumen:

Ich hab einen 7950X3D und sehe daher keinen Grund auf diese CPU zu wechseln. Wenn ich etwas nicht vermisse, dann CPU Leistung. Eher bringe ich die 4080 zum kotzen.

@PCGH_Sven irgendwie fehlt der Abstimmung der Punkt :"Nein, habe schon genug CPU Leistung."

Weil interessiert bin ich schon, aber werde damit keine 9800x3d ersetzen.

So kann ich nur abstimmen, das mich die CPU nicht interessiert.

"Doppel-Wumms" ließt sich fast als wenn man die doppelte Power hätte. Ich denke, dass viel eben nicht viel hilft. Der größere Cache wird zum Vorgänger nicht so viel mehr Performanceplus bringen. Von daher ist das wieder nur eine Sache des Geldes. Also nein, ich würde die CPU nicht kaufen.

Pro:

1. Ein geiles Gefühl, soviel Kerne mit soviel Power und dazu eine innovative CPU zu haben und damit angeben zu können :daumen:

Kontra:

1. zu viele Kerne, die gelangweilt in der Gegend rumtrödeln (die bringen in meinen Games aktuell (leider) noch nix) :ugly:
2. 2 CCDs = Bremsklotz :ugly:
3. unnötiger Engergieverbrauch :ugly:
4. unnötiger Geldverbrauch :ugly:
5. unnötiger Zeitverbrauch (für Einbau, Tuning, Verkauf der alten CPU) :ugly:
6. Keine bessere Performance in Games (und ich brauche die Leistung NUR dort) :ugly:

--> Fazit: Bringt mir nullkommanix, aber kostet in jeder Hinsicht eine Menge, die Entscheidung fällt somit leicht :bier:

Zuletzt bearbeitet:

[x] Nein, auf keinen Fall. Ich habe kein Interesse an der CPU.

Brauche ich nicht und viel zu teuer. Ich warte in alle Ruhe auf den Zen 6 12Kerner.

Zurück