Wird das Straight Power 10 (500W) CM noch ausreichend sein?

iBlackX

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich möchte demnächst irgendwann mal meinen PC erneuern.
Verbaut werden soll:

Intel® Core™ i7-5820K
Asus X99-A/USB 3.1, MSI X99A Gaming 7 oder MSI X99A Raider
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2666MHz
MSI GeForce GTX 1070 Gaming Edition oder Asus GeForce GTX 1070 Strix Gaming Aktiv
Crucial MX100 (Habe ich aktuell noch)
WD Blue 1 TB HDD (Habe ich aktuell noch)
+5 Gehäuselüfter die wieder verbaut werden sollen

Mein Aktuelles Netzteil ist ein: Be Quiet! Straight Power 10 CM mit 500W, welches Anfang des Jahres gekauft wurde.

Der Prozessor soll übertaktet werden auf 3,80-4,00GHz je nach dem wie viel meine Luftkühlung und das Netzteil mit macht.

Beim Mainboard muss ich mich noch festlegen, welches ich mir hole... ich tendiere momentan zum Asus X99-A/USB 3.1
(Welches würdet Ihr nehmen? Und warum?)

Und bitte nicht wieder irgendwelche Diskussionen "warum willst du den i7-5820K kaufen, kauf lieber bla bla bla..." etc. Danke!
Ich hab meine Gründe :-)

Grüße
iBlackX

Zuletzt bearbeitet:
Für die GTX1070 wird sogar ein 400W-Netzteil reichen, du bist mit deinem gut dran. Auch mit Übertaktung wird dein 500W-Netzteil nicht schlapp machen. Keine Angst, du kannst CPU und GPU richtig übertakten. Ich kenne einige, die haben eine GTX 980 Ti mit einem 5820K richtig übertaktet, dazu Custom-Wasserkühlung und haben Nul Probleme mit dem Netzteil.
Und die GTX 980Ti zeiht noch ein ganzes Stück mehr Strom als eine GTX 1070. ;)

Ich möchte keine Diskussion lostreten, lediglich zu den oben genannten Komponenten Tipps geben:
- Beim Board würde ich das Asus nehmen, MSI ist in letzter Zeit eher so .. naja.
- Die Asus GTX 1070 hat bisher nicht sonderlich überzeugt, da würde ich eher auf die MSI oder die Palit Super Jetstream oder Palit Game Rock Premium gehen.

Danke an na DIE Glaskugel ! und Schnuetz1
Hatte echt Angst das Netzteil ebenfalls erneuern zu müssen :/

Beim Board tendiere ich auch zum Asus.
Gibt es irgendwo eine Liste wo aufgeführt ist, welche 1070 am Besten ist? Also Kühlleistung, Lautstärke etc..

Wie gesagt, Lane Sharing beachten. :D
Technisch sind das Strix und das X99 A II identisch. Das Strix hat nur ein paar LEDs drin und den Wlan Kram.

Und natürlich steht ROG drauf, vergiss das nicht :D
Also ich bestelle mir das Strix Gaming sobald der Early Bird aufpreis bei Broadwell zurückgegangen ist

Ich wollte es mir erst auch holen, aber inzwischen hab ich beschlossen, keinen Cent mehr in die schrottige Plattform zu stecken und die Knete bis Skylake E zusammen zu halten.
Und wehe der Kram hat dann kein PCie 4.0 drin. Dann setzt das aber was.
attachment.php
:D

Ich wollte es mir erst auch holen, aber inzwischen hab ich beschlossen, keinen Cent mehr in die schrottige Plattform zu stecken und die Knete bis Skylake E zusammen zu halten.
Und wehe der Kram hat dann kein PCie 4.0 drin. Dann setzt das aber was.
attachment.php
:D

Was machst du dann?
Intel kaufen und allen Mitarbeitern den Arsch versohlen? Des wär doch mal was :D

Tja, Zen hat ja PCIe 3.0, das steht ja schon fest.
Von daher würde ich dann auf den Shrink warten, also Cannon Lake irgendwann 2020 oder so.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Intel PCIe 4.0 nicht für Skylake E bringt.
Denn mit Ice Lake wird es garantiert kommen und dass die Mainstream Plattform PCIe 4.0 hat und die High End Plattform nur PCIe 3.0 wäre ein absolutes Armutszeugnis für den Laden.

Ich glaube ich warte auch auf Skylake E .. und hole mir dann eventuell statt die geplante MSI GTX 1070 die MSI GTX 1080... sofern sich der Aufpreis lohnt.. Habe als CPU momentan nen Xeon 1241v3 was ja absolut ausreicht zum nur zocken,,

Jemand zufällig Erfahrung mit der MSI 1080?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück