Wird AMD als Firma aufgespalten?

Wenn die Nano endlich kommt, und die Versprechungen erfüllt, und das zu einem angemessenen Preis, wäre es in jedem Fall die Rettung für AMD. Die Karte wäre der 970 'Killer'.

Meine Grammatik ist auch nicht so toll aber du hast "Killer" falsch geschrieben, richtig wäre es "Unendliche-Zerstörung".
Aber sei dir vergeben :D 40% aller Käufe landet eh bei der X70 Serie. Dann hätte AMD eiskalt Nvidia in die MuMu gekickt mit einem Zerstörungs-Effekt. :D

Die Sache hat nur einen Haken. 75% Der Kunden in dem Preisbereich kaufen trotzdem die X70er Karten weil Nvidia drauf steht.

Genauso wie mein "Onkel" der einen Hype auf Nvidia hat, egal das die Nvidia 350€ kostet und dafür kann er sich die beste P/L GPU kaufen (r9 290)... er sagt... die Nvidia verbraucht weniger Watt... >.> Are you serious ??? 1000Watt kostet ca. 15cent.. 1000/40watt = 25h (bis man 1000watt/h hat)... dann erst nach 25h zocken, also warte warte bisschen zu schnell die 25h muss man bei arbeitenden Leuten auch noch auf Tage teilen. Lets say.. hmm 5h pro Tag? 18@ home dann bis 24 zocken.. Läuft.. also 5 Tage =25h = 15cent... also brauchst du 1 Monat um 1€ zu sparren, für die bisschen Watt zahlst du 150€ mehr für eine Nvidia... ich mach gleich 360° no scope, insta' self klatscher aufs Maul -_-...

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ne kWh kostet aktuell so um die 28ct....

Gehen wir von 7 Tagen die Woche á 2 Stunden den Tag aus und vergleicht eine Karte mit einem Verbrauch von 160W mit einer Karte die 230W verbraucht, kostet einen die 230W-Karte im Jahr 14€ mehr... Gut, das ist jetzt nicht sooo viel, über die Nutzungsdauer kommt da trotzdem ein ganz netter Betrag zusammen.

Ändert aber nix dran, dass die GTX970 zu teuer ist, da gebe ich dir recht. Zumal 160W Verbrauch auch seeeeeeeehr großzügig gerechnet ist, in der Praxis verbraucht ne R9 290 vielleicht 20 oder 30W mehr.

Was ich zu AMD sagen soll... Die CPUs sind ein ziemlicher Flop, die Grafikkarten ganz ok aber auch schon ziemlich alt. Ohne die Grafiksparte würde die CPU-Sparte aber vermutlich sofort sterben... Ob eine Spaltung sinnvoll ist? Vielleicht um die Bücher zu schönen. Aber Allgemein betrachtet? Nö.

Was ich zu AMD sagen soll... Die CPUs sind ein ziemlicher Flop, die Grafikkarten ganz ok aber auch schon ziemlich alt. Ohne die Grafiksparte würde die CPU-Sparte aber vermutlich sofort sterben... Ob eine Spaltung sinnvoll ist? Vielleicht um die Bücher zu schönen. Aber Allgemein betrachtet? Nö.

Also alt sind die Fiji Karten ja nunmal bestimmt nicht mit ihrem HBM. Ob es da jetzt wirklich bei einer Karte die sogar mit einer Titan X konkurrieren soll nur 4GB RAM sein sollen steht auf einem anderen Blatt. Aber sollten es die Fury gegen die 980/Ti, die Fury X2 gegen die Titan X und die Nano gegen die 970 flächendeckend in den Benchmarks schaffen, liegt AMD vorne.
Die aktuellen AMD CPUs kann man, zumindest als Gamer, vergessen. Sollte die Zen Generation aber wie angekündigt den Abstand zu Intel aufholen, wäre AMD doch wieder ganz weit vorne. Und die Aufspaltung wieder aus aller Köpfe.
Momentan wäre eine Aufspaltung nur 'sinnvoll' um die Aktionäre zu beruhigen. Allerdings muss ich als tätiger Aktionär (nicht bei AMD, geschiedenen Intel) sagen muss, dass es mich nicht im geringsten beruhigen würde wenn solche Gerüchte die Runde machen.

P.S. Abwarten und Tee trinken

Mit alt war ja auch alles außer Fiji gemeint.

Und wenn AMDs Fiji-Karten kein Flop werden sollen sollte es nicht unbedingt ne Fury X2 benötigen damit man vor der Titan X liegt. Einglück ist es ja schon fast bestätigt dass die Fury XT oder wie die heißt vor der Titan X liegen wird.

Wenn die Nano endlich kommt, und die Versprechungen erfüllt, und das zu einem angemessenen Preis, wäre es in jedem Fall die Rettung für AMD. Die Karte wäre der 970 'Killer'.
600mm² vs. 400mm² und HBM vs. GDDR5, keine gute Ausgangslage um in dem Bereich eine Rettung darzustellen.

Ein Aufspalten macht auch nicht wirklich Sinn.
Die GPU Sparte bei AMD ist eh mehr oder weniger selbstständig, da würde sich wenig bis nichts ändern und es würde nur Geld und Ressourcen verschlingen.
Ein Investor der bei AMD einsteigt würde da mehr bewirken.

Das ist reines Wunschdenken, woher soll denn das Geld kommen? ;)

Wer soviel Kohle versenkt hat, wird wohl schwerlich wieder zahlungskräftige Investoren finden. ;)

JOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO...
Und was wenn AMD jetzt Nvidia RICHTIG klatscht weil zb der HBM sich 40% OCen lässt? und die GPU dann aus irgendeinem Grund GCN 1.3 hat und sich so wie TITAN X OCen lässt? Tia... dann kann AMD Nvidia auslachen. Man kann von 5% OC ausgehen oder sogar 40%.... no one knows... 2 Tage und dann wissen wir es. Ich kaufe mir wahrscheinlich die HBM2 GPUs... wenn ich schon 750€ versenken will dann richtig :p aber man muss auch beachten das durch solches "jaa ich warte noch ein Jahr" und immer so weiter, das AMD dadurch weniger Geld hat für die nächsten GPUs.. aber die sind dann selber schuld wenn die mit HBM2 angeben und das keiner bock auf HBM1 hat :3

Beruhig dich, wir werden sehen was Lisa mit der Firma macht. Denn eine Abspaltung einiger nicht benötigten Abteilung ist, wenn es sein muss, besser als sich von Intel aufzukaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel wird sie nicht aufkaufen, das lässt keiner zu. Eher wird es Samsung oder jemand aus Fernost tun.

Ich denke das Lisa es nicht in betracht zieht Teile des Unternehmens abzuspalten ^^ .Da halt ich es ja für warscheinlicher das Apple den Laden kauft und Saniert :ugly:

Zurück