Wird AMD als Firma aufgespalten?

michelthemaster

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

dass der Chiphersteller im Moment in einer Krise steckt, sollte wohl fast jedem hier klar sein. Sinkende Aktienkurse und rückläufige Absatzzahlen im CPU/APU/GPU-Geschäft sind dafür verantwortlich. Gleichzeitig fehlt das Entwicklungskapital, um schneller an technologische Fortschritte wie eine neue Chip-Architektur sowie kleinere Fertigungsgrößen zu kommen.

Nun erwägt die Firma eine Aufspaltung von AMD. Das heißt, es könnte etwa die Grafiksparte ausgegliedert werden. Die Entscheidung ist aber momentan noch nicht getroffen.

Eigene Meinung: Ich fände das sehr schade, wenn es so kommen würde, denn dies würde auf lange Sicht gesehen wohl den Tod der Firma bedeuten, die immer wieder auf`s Neue tolle Produkte hervorgebracht hat. Dies ist wohl unter Anderem auf Intels Geschäftspraktiken in der Vergangenheit zu führen, aufgrund dessen AMD daran gehindert wurde, seine Marktanteile auszubauen (trotz teilweise überlegener/gleichwertiger Produkte). :daumen2: Ein Kauf von z.B. Samsung wäre wohl eine gute Möglichkeit, den Konzern wieder auf die Beine zu bringen...



Quelle: Golem.de

Grüße

Micha
 
Auch schon gelesen, halte ich für Schwachsinn. Sie verkaufen sicher vielleicht das ein oder andere, aber AMD kann CPU und GPU gar nicht richtig trennen. Schließlich ist die Custom-SoC Sparte die einzige die im letzten Quartal nicht eingebrochen ist, und die besteht aus beidem. Höchstens mit anständigen Sonderverträgen und einem großen Käufer (und selbst dann glaub ichs erst wenn ichs sehe, Übernahmegerüchte und so einen Schwachsinn sieht man ja auch alle Jahreszeit mal).

Abschließend würde ich eher sagen, dass Frau Su es maximal in Erwägung zieht, weil sie alles in Erwägung zieht, um das Unternehmen an die Spitze zu führen.
 
Weil AMD einfach bescheuert ist, die erfinden HBM und anstatt der Menschheit zu zeigen das die auch eine spezielle Technologie haben, verkaufen die HBM an Nvidia damit Nvidia noch besser als AMD ist. AMD ist selber schuld wenn alles was du erfinden an Nvidia verkaufen.
 
HBM wird nicht verkauft, HBM wurde von AMD mitentwickelt und dementsprechend zahlt AMD keinerlei Lizenzkosten, kommt an den Speicher billiger ran, hat frühere Einblicke usw usf. Wahrscheinlich gehen dadurch sogar NVidias Lizenzierungskosten teilweise an AMD.
 
Aufspalte muss ja nicht verkaufen bedeuten. Genau so gut kann auch einfach eine Ausgliederung erfolgen, so dass bestimmte Firmensegmente zukünftig als eigene Gesellschaft geführt werden.
 
GPU werden wohl besser laufen als CPU jedenfalls bei PC bei Servern kann es wieder anders aussehen. Aus meiner Sicht wäre es schlecht wenn AMD keine CPUs mehr machen würde dann wäre nur noch Intel am Markt auch wenn es selbst jetzt schon fast so ist da AMD einfach nur noch mit Tricks mithalten kann wie z.B. Wassergekühlter bei ihrem besten CPU und nun auch bei CPU scheinbar das selbe kommt, viel Leistung aber nur dank Wasserkühlung möglich. Hoffe AMD kann mal wieder die schnellste Gaming CPU und GPU liefern und das auch beim Energieverbrauch vs Leistung.
 
ich kene mich nicht unbedingt mit amd's zahlen aus... jedoch ich ja schon lange bekant das sie in der krise stecken....

eine aufspaltung bzw ein teilverkauf z.b. an samsung wäre ev garnicht so schlecht... samsung ist gros und hat massig geld zur förderung der technologi....
das prob beim sponsoren finden ist bei amd ja halt nur, da si in lezten jahren nicht sooo viel umsatz gemacht haben, das jeder denkt das er nicht in ein sinkendes schif investiren will.... langfristig würden mehr sponsoren ja wahrscheinlich besere produkte und mehr umsatz bedeuten...nur ist das den meisten ja leider zu spekulativ...
 
Wenn man sich mal ansieht, was fürn Blödsinn da teilweise entwickelt worden ist (Ja, Bulldozer, ich meine dich!), dann brauch man sich auch nicht über solche Zahlen wundern. Wenn Intel da dann halt besser ist und AMD sich eher auf die APUs konzentriert, ists auch kein Wunder.

Allerdings sind die Konsolen wiederum von AMD versorgt, weshalb ich mir die schlechten Zahlen nicht erklären kann.

Naja, wenn man den 3-Monats-Chart ansieht, dann beißt man evtl. in die Tischkante wenn man im März gekauft hat. :ugly:

Da beißt man eher von der Tischkante ab.. :lol:
 
....naja ich denke wen sie endlich das leitungsprob in games mal eliminiren würden und in games widee gleichauf mit intel wären, im mom zieht nen sandi i5 den amd max prozzi ab (weis den namen nicht auswendig) auser das game nuzt mehr als 4 kerne.....
wen das behoben ist, denke ich werden viele auch wider zu amd greifen... nur aktuel haben sie im gamingsegment cpu technisch eig nichts auser nen geringen preis entgegenzusetzen
 
....naja ich denke wen sie endlich das leitungsprob in games mal eliminiren würden und in games widee gleichauf mit intel wären, im mom zieht nen sandi i5 den amd max prozzi ab (weis den namen nicht auswendig) auser das game nuzt mehr als 4 kerne.....
wen das behoben ist, denke ich werden viele auch wider zu amd greifen... nur aktuel haben sie im gamingsegment cpu technisch eig nichts auser nen geringen preis entgegenzusetzen

Naja, sie haben Ende 2013 ja auch selbst zugegeben das die Bulldozer Architektur ein Fehlschlag war und sie deshalb auch kein Geld mehr da rein stecken, sondern das Highend Segment bis 2016 Intel überlassen. Erst mit Zen wollen sie wieder Anschluss finden ( bzw könnten)
 
naja genau das finde ich etwas fragwürdig... weil so lasen sie einiges an geld liegen...
in kaum einen neuen gamer pc komt amd... die empfehlungen bei gamer pc's sind bei den zsamstelungen zu über 90% intel...

ich finds halt etwas schade... weil amd zwischendurch in cpus ja immer wieder die nase vorne hate... aber mkt dem buldozer haben sie sich echt selbst eine reingewürgt
 
Sie haben schlicht nicht das Kapital um neben einer kompletten Neuentwicklung auch noch eine alte Architektur ( die wohl trotzdem " versagen " würde) weiterzuentwickeln. Aus der Sicht haben sie alles richtig gemacht. Zumal die APUs gar nicht so schlecht laufen.
 
Wenn man sich mal ansieht, was fürn Blödsinn da teilweise entwickelt worden ist (Ja, Bulldozer, ich meine dich!), dann brauch man sich auch nicht über solche Zahlen wundern. Wenn Intel da dann halt besser ist und AMD sich eher auf die APUs konzentriert, ists auch kein Wunder.

Naja, Bulldozer kann man nicht schön reden... Aber hätte der Umschwung auf Mehrkernoptimierung / Multithreading früher statt gefunden und Microsoft hätte seinen Arsch früher bewegt und den Overhead bei DX früher gesenkt, wäre der Bulldozer wahrscheinlich gar nicht so weit abgeschlagen hinter Intel wie er die letzten Jahre leider war. Hier hat sich AMD schlicht verzockt und in die falsche Richtung entwickelt...

Allerdings sind die Konsolen wiederum von AMD versorgt, weshalb ich mir die schlechten Zahlen nicht erklären kann.

Ich gehe davon aus, dass das auch hier wohl eine langfristige Wette von AMD ist. Zu Beginn wird hier wohl kaum Geld zu holen sein. Erst wenn die Fertigungsprozesse verkleinert und die Produktionskosten von Jaguar weiter gesenkt werden wird AMD hier wirklich Gewinn machen. Hoffen wir für AMD das sich die Konsolengeneration lange hält und auch noch in zwei Jahren ihre Käufer findet.


Nächstes Jahr wird auf jeden Fall entscheidend für AMD. Die Umstellung des Fertigungsprozesses bei den Grafikkarten und die neue Prozessorarchitektur Zen müssen ein Erfolg werden. Einen zweiten Bulldozer wird AMD nicht überleben.
 
Ich hatte noch nie eine AMD CPU :p
Falls FM3 geil wird und nicht so wie die 8x5Ghz laufen werden dann bin ich mal gespannt.
Hab zurzeit einen 4790k denn ich ohne Probleme aus meinem PC rausschmeißen würde.
AMD CPU + AMD GPU, hört sich bisschen cool an :D
AMD hat ein großes Potenzial, wird in 2016 der Fertigungsprozess von AMD CPU/GPUs gesenkt? 14nm ?
Weiß nicht ob ich mir doch die Fury Nano kaufen sollte bis ZEN und HBM2 kommt :)

(Hab Platz nur für 26cm GPUs.)
 
Vor 2016/17 werden die sich nicht aufspalten. Das macht einfach keinen Sinn, da AMD vollkommen auf die Zen-Architektur setzt und es vor der Veröffentlichung, bzw. vor den ersten Quartalszahlen nach der Veröffentlichung der neuen CPUs und ggf. von HBM2 keinen 'Todesstoß' für AMD geben wird.
 
Zurück