WinXP SP3 WLan Problem

Nidhöggr

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusammen!

Ich habe extreme Probleme mit WLan unter XP..und zwar reconnected die Verbindung ca. alle 20-30 min die Verbindung. D.h. die Verbindung geht verloren und sofort connected es wieder. Der Router bleibt dabei immer im Betrieb, d.h. es muss am WLan liegen.

Zu meiner Hardware:
Fritz! WLan USB Stick 1.1
Router: o2 DSL Router (zyxel)
(wenn noch was anderes gebraucht wird, reiche ich dies gerne nach)

Nun habe ich mich in den letzten 2 Tagen mal ein bisschen schlau gemacht und diverse Sachen getestet:

1. Channel beim Router gewechselt
2. Treiber aktualisiert (von AVM HP)
3. WLan-Stick (USB) umgesteckt (Empfang immer sehr gut)

Heute bin ich dann darauf gestoßen, dass das Service Pack 3 für WLan Probleme verantwortlich sein soll.
Und zwar in der Hinsicht, dass da die WPA Verschlüsselung nichtmer korrekt funktioniert.

...Also gleichmal getestet und WEP bzw. auchmal gar keine Verschlüsselung aktiviert...und siehe da, inet-Verbindung stabil.
Dann habe ich WPA wieder reingeschmissen und mal SP3 deinstalliert...ebenfalls keine Abbrüche mehr.

Da ich mich aber nun garnicht damit auskenne, was und wie das SP3 da beim WLan was "updatet" muss ich hier mal fragen, ob mir einer weiterhelfen kann. Ich habe z.B. gelesen, dass man eine .dll einfach mit der alten vom SP2 überschreiben müsse, nur gibts die bei mir nicht (kann sein, dass dies eine spezielle .dll für den wlan stick war, denn in dem anderen Thread war der von einem anderen Hersteller):
Windows XP SP3 mit WLAN Problem - ForumBase

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn es nervt beim zocken und größeren Downloads echt tierisch und ein Kabel quer durch die Wohung zu legen ist auch nicht die beste Lösung.

mfG Nidhöggr

Zu den Channels: hast Du alle möglichen Channels getestet? Ich hatte auch mal so ein Problem, und erst nachdem ich 7 versch. Kanäle getestet hab, war das Problem beim 7. Kanal dann weg

Aber da es ja mit anderer Verschlüsselung geht: schau doch mal bei den Windowsupdates nach "optionale Updates" oder so, ob dort was zu finden ist.

Bei den zusätzlichen Updates kann ich leider keine details anzeigen lassen. Aber habe mal fix bei M$ nach updates bezüglich WPA gesucht und diese beiden gefunden: KB893357 (2005) und KB917021 (2006).
Da das SP3 aber 2008 erschienen ist sind diese beiden updates wohl schon darin enthalten.

Das Problem ist halt, wie ich das, was da das SP3 verhunzt wieder rückgängig machen kann, ohne das gesamte SP3 zu deinstallieren oder auf WEP umzusteigen.

Aber schonmal Danke für deine Antwort!

Kannst Du denn einen anderen Stick versuchen? Es wäre denkbar, dass halt die Treiber des Sticks + SP3 + WPA bocken. Ich selber hab auch mit SP3 problemlos mein Notebook per win XP in einem WPA-netztwerk betrieben, es ist also auf keinen Fall so, dass SP3 automatisch WPA verhindert - das wäre auch an sich nicht hinnehmbar und schon längst korrgiert worden.

Achja: isses WPA oder WPA2 ?

Selber habe ich keinen anderen, aber vielleicht kann ich mir von Bekannten, Kumpels etc. mal einen leihen um zu testen, aber das würde vielleicht ein wenig dauern.

Die Verschlüsselung ist WPA2 mit WPA Unterstützung, also im Prinzip beides (steht halt WPA + WPA2 da).
Seltsam finde ich natürlich auch, dass der Treiber von AVM nicht zur Besserung beiträgt, vielleicht sollte ich da mal den Support anfragen, schließlich ist der aktuellste Treiber von 22.10.2010...

EDIT:
Ich habe jetzt die letzten Tage noch ein paar Sachen probiert und habe es jetzt zum laufen gebracht, indem ich einfach den windows eigenen drahtlos verbindungs assistenten benutze anstatt der AVM eigenen Software...somit läuft es jetzt stabil...http://extreme.pcgameshardware.de/members/7647-herbboy.html

Nochmal Danke für deine Hilfe Herbboy, kann jetzt hier denke ich geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück