Windows XP: Microsoft warnt vor dem "Zero Day"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows XP: Microsoft warnt vor dem "Zero Day"

Am 8. April 2014 endet endgültig die Unterstützung von Windows XP durch Microsoft. In einem Security-Blog warnt Tim Rains ausdrücklich vor dem "Zero Day" und drängt zum Umstieg auf moderne Betriebssysteme wie Windows 8.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows XP: Microsoft warnt vor dem "Zero Day"

AW: Windows XP: Microsoft warnt vor dem "Zero Day"

Was mich wundert ist das Microsoft das Support Ende nicht mal bewirbt denn viele normale User wissen davon nichts und werden nie was davon erfahren.
Man kann nur hoffen das
a) Das endlich mal viele User noch umsteigen werden
oder
b) Microsoft doch nochmal den Support verlängert

Wenn keins von beiden Eintritt dann besteht uns noch schlimmes vor, ich sage nur Bootnetze, DDos Attaken usw.

Artikel schrieb:
Wer mal die Gelegenheit hatte Produktionsstätten kleinerer Industrie-Unternehmen zu besichtigen, wird mit Erstaunen feststellen, dass manche Maschinen noch mit Windows 3.1 arbeiten, ein Betriebssystem, das am 1. März 1992 auf den Markt kam.

Auch bei uns (was durchaus ein größeres Industrie-Unternehmen mit vielen Tausend Mitarbeitern ist) laufen einige Maschinen noch immer auf Win 3.1, viele Programme sogar noch auf uralten Fortran-Versionen und ähnlichem.

Der Grund ist einfach: Diese PCs haben keinerlei Verbindung nach draußen und machen ihre Arbeit seit Jahrzehnten hervorragend. Eine Umstellung auf neue Systeme würde neue Programmierungen, neue Schnittstellen, umstellen der Arbeiter die seit 25 Jahren die gleiche Maske gewohnt sind und vieles mehr bedeuten was schlicht keinen Mehrwert hat (denn die Rechenleistung eines 386ers reicht für die Regelung einfacher Maschinen mehr als aus).

So lange die Hardware hält (und die scheint ziemlich unverwüstlich zu sein) werden diese Rechner stehen bleiben und tadellos 24/7 ihren Dienst tun, da kann sich MS auf den Kopf stellen :ugly:

Ich kenn Maschinen, die laufen noch mit DOS! Und das x mal besser als mit XP, da XP bei einer Folgegeneration jener Gerätschaften auch gerne mal abstürzt....

Startet man nun die Konsole neu, brennt der Laden, da die Simutec dann initialisiert wird und das Ablaufende Programm eine Kolission verursacht.

Das alte Maschinen noch mit (sehr) alten Betriebssystemen laufen sollte eigentlich nix neues sein, die meisten Bankautomaten laufen noch mit 3.1.;)

Was wiederum auch nicht verwunderlich sein sollte, wenn man sich mal die Funktionsweise/den Einsatzzweck solcher Gerätschaften ansieht.

Mit den neuen Betriebssystemen ist auch keine direkte Kommunikation zur Hardware möglich, ist daran zu erkennen, dass sich viele BIOS oder Firmwareupdates nur unter DOS flashen lassen.

Das alte Maschinen noch mit (sehr) alten Betriebssystemen laufen sollte eigentlich nix neues sein, die meisten Bankautomaten laufen noch mit 3.1.;)

Was wiederum auch nicht verwunderlich sein sollte, wenn man sich mal die Funktionsweise/den Einsatzzweck solcher Gerätschaften ansieht.

Aber darum geht es gar nicht sondern um private oder Firmenrechner und nicht um irgendwelche Maschinen wie Bankautomaten und co.

Naja...warum sollte man auch auf Maschinen,welche permanent Offline sind, das OS wechseln ?
Würde ich auch nicht machen, weils einfach sinnlos ist. Da kann MS machen was sie wollen. Bei Online Systemen sieht das natürlich ganz anders aus.

Für Bastel-PC's ohne Internet werde ich es wohl weiterhin verwenden.

War ein gutes System.

Ganz deiner Meinung habe hier auch noch 3 Windows 2000 Lizenzen die dafür benutzt werden, aber für PC mit Internet nicht mehr.
Mich würde interessieren wie das mit der Aktivierung gemacht werden soll.

Ich frage mich, auf welches BS die derzeitigen XP Nutzer wechseln werden, diejenige die wechseln müssen/wollen haben ja relativ viel Auswahl.
Bin gespannt wie sich die Verteilung ändern wird, mal sehen ob auch Linux/OsX Prozentanteile dazu gewinnen wird.
Aber ich bin mir sicher das XP noch lange von vielen verwendet werden wird, ist ja ein ausgereiftes und schnelles BS.

Und Sicherheitslücken hat es trotzdem.
und dort kann man bestimmt nicht es Notpatchen mit den Patches von Windows Vista/7 wie es bei NT 4.0 mit einigen Windows 2000 Updates möglich war.

Ich frage mich, auf welches BS die derzeitigen XP Nutzer wechseln werden, diejenige die wechseln müssen/wollen haben ja relativ viel Auswahl.
Sign !
Vista Lizenzen bekommt man in der Bucht ja beinahe hinterhergeworfen. Und Vista hat noch Support bis 2017 und ist mit dem aktuellem Service Pack nicht wirklich schlechter als Windows 7. Und selbst das geniale Windows 7 bekommt man schon sehr günstig. Ich hab 2 Windows 7 x64 Professional Lizenzen letztens erst für 19€ geschossen bekommen. Da kann Windows 8 mit dem beschissenen Metro/Modern UI und der völlig verhunzten Bedienung kein Blumentopf gegen gewinnen !

Wenn es für die Zwecke reicht warum aufrüsten. Ich betreibe auch noch Rechner mit XP und auch ohne Support kann man damit leben wenn darauf achtet. Im Kundenkreis sind auch noch etliche XP Nutzer. Wer auf die aktuellste Hardware setzt kommt natürlich um ein anderes BS nicht herum

Am sichersten (vor der NSA) sind Betriebssysteme vor dem Anschlag auf das WTC - und diese am Besten NICHT updaten und vom Netz trennen/getrennt lassen. Danke.

Persönlich werde ich immer eine XP-Partition auf meinem PC haben.
Viele alte Games laufen heute nicht mehr auf W7, und ich habe eine große Gamessammlung auf originalen CD/DVD.
Nur so kann ich als Retrofan die alten Games dauerhaft spielen.

Zurück