Windows XP: Microsoft warnt jetzt monatlich wegen des Support-Endes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows XP: Microsoft warnt jetzt monatlich wegen des Support-Endes

Microsoft wird Nutzer von Windows XP nun jeden Monat einen Hinweis über Windows Update einblenden, der auf das Ende des Supports hinweist. Die Nachricht lässt sich zwar permanent abstellen, aber der zumindest sind die Nutzer aktiv informiert worden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows XP: Microsoft warnt jetzt monatlich wegen des Support-Endes

Finde ich gut! Ab April 2014 sollte kein XP-Rechner mehr Kontakt mit dem Internet haben!

Weg mit den Spam- und Virenschleudern! Bekomme aktuell immer mehr Spam-Mails mit "X-Mailer: Microsoft Outlook Express" im Mailheader...

Ich werde mir dann aus den alten HW Teilen einen schönen Offline-Zocker-Nostalgie-Rechner für alte Games zusammenbauen.

Den Online-Zwang werde ich dann mittels GOG oder Patch abstellen. ;)

Der bekommt dann alle Updates bis 04.2014 per WinFuture Updatepack und gut is. :daumen:

Auf dem aktuellen System kann sich dann Win 7 bis 2020 austoben. :P

Wenn ich die ständigen MS-Warnungen lese, muss ich dabei irgendwie an diese Statistik denken.

netmarketshare-betriebssystem-verteilung-februar-2014,V-B-424919-3.jpg

(Quelle)

Der Anteil von Windows 8(.1) zu Windows XP sagt glaube ich alles aus.
Ich selbst nutzte auch noch Windows XP sehr häufig, besonders für alte Spiele aus meiner großen Sammlung.
Mal sehen wie W9 wird? ^^

Ach ja, obwohl es nicht offiziell bekannt ist, wird es auch weiterhin Updates für Windows XP geben.
Nicht offiziell, aber große Firmen bezahlen MS direkt für weitere Updates.
Diese findet man dann leider nur noch schnell in einschlägigen Tauschbörsen.
Das Argument jetzt schnell zu wechseln zählt also nur für die User, die unbedingt von MS direkt neue Updates haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Todgesagte leben länger, zumindest AntiVir Programme dafür noch zu bekommen sind. Leider gibt es immer noch Software oder Geräte die nur zum antiken Windows kompatibel sind und ein umrüsten gleich massig ins Kontor schlägt.

Todgesagte leben länger, zumindest AntiVir Programme dafür noch zu bekommen sind. Leider gibt es immer noch Software oder Geräte die nur zum antiken Windows kompatibel sind und ein umrüsten gleich massig ins Kontor schlägt.

Wohl wahr...

Gestern für die Arbeit PCs in Auftrag gegeben, bei einem Gerät das täglich genutzt wird und entsprechend wichtig ist ist auch Hardware-Update notwendig, damit es weiterhin funktioniert...Das merkt man in der Kasse/auf'm Konto schon, richtige Neuanschaffung wäre aber nochmal DEUTLICH teurer...

Edit:
Naja, dafür bekommen wir jetzt überall SSDs und 'nen i5 :D

Wegen dem fehlenden Hotfixes für die Sicherheit würd ich mir auf Arbeitsrechnern weniger Gedanken machen.
Die bekommen kein Internet und gesperrte USB-Ports.
So überlebt im Klinischem-Bereich schon zig Jahre Windows XP.

na dann sollten die langsamen win xp rechner wegen der sicherheit wohl linux laufen lassen
oder man holt sich ne kasse und lässt die mit windows embedded laufen

Wegen dem fehlenden Hotfixes für die Sicherheit würd ich mir auf Arbeitsrechnern weniger Gedanken machen.
Die bekommen kein Internet und gesperrte USB-Ports.
So überlebt im Klinischem-Bereich schon zig Jahre Windows XP.

also wir haben auf arbeit internet und können die usb ports nutzen. :P die rechner sind nun alle auf windows7 aber das war auch bei xp schon so. :ugly:

Ich finds immer wieder toll... :wall:

Microsoft:

"*Microsoft-Betriebssystem* ist total unsicher. Selbst nach einem Jahrzehnt Entwicklung steckt *Microsoft Betriebssystem* noch voller Sicherheitslücken. *Microsoft Betriebssystem* wurde zwar als "total sicher" beworben, aber der Hersteller von *Microsoft Betriebssystem* weigert sich, die noch bestehenden Fehler zu beheben. Deswegen: Hören Sie auf, *Microsoft Betriebssystem* zu nutzen!"

"Kaufen Sie statt dessen: *Microsoft Betriebssystem*"

Wenn das mal nicht eine wirklich überzeugende Marketingsstrategie ist

zu mal es witzig ist das in Win8 Fehler entdeckt wurden die es schon vor 20 Jahren in einem MS Betriebssystem gab und die bis heute nicht gefixt wurden :ugly:

Warum nicht einfach XP 64 benutzen? Da macht sich keiner die Mühe, irgendwas bösartiges für zu schreiben :ugly:

• Like
Reaktionen: hfb
Und diese überaus weitreichende Aussage, dass ich kein Windows XP laufen hätte :)
Schade dass unter keep your os up to date and running smoothly kein neuer PC verkauft wäre... :)

zu mal es witzig ist das in Win8 Fehler entdeckt wurden die es schon vor 20 Jahren in einem MS Betriebssystem gab und die bis heute nicht gefixt wurden :ugly:

Solange Excel noch nicht mal die Grundrechenarten fehlerfrei beherrscht... ;)

Warum nicht einfach XP 64 benutzen? Da macht sich keiner die Mühe, irgendwas bösartiges für zu schreiben :ugly:

Dummerweise gilt für alle Betriebssysteme:
Die Zahl der Malware-Entwickler ist proportional zur Zahl der Entwickler nutzenswerter Software. Entweder gibt es beides nicht, oder es gibt beides :(

Zurück