Windows XP: Microsoft erinnert an das Support-Ende in 4 Monaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows XP: Microsoft erinnert an das Support-Ende in 4 Monaten

Viele PC-Nutzer in Unternehmen und daheim verwenden nach wie vor Windows XP als Betriebssystem. Microsoft wird allerdings im April 2014 die Unterstützung komplett einstellen und auch keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlichen. Damit wird die Nutzung des Uralt-Betriebssystems zu einem noch größeren Risiko.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows XP: Microsoft erinnert an das Support-Ende in 4 Monaten

Artikel schrieb:
Microsoft erinnert an das Support-Ende in 4 Monaten
Ist Okay, eine XP Partition verwende ich nur mehr für alte Spiele, und gehe damit auch nicht Online, macht mir deshalb wenig aus.
Und wenn mich das Support Ende von XP traurig macht, muss ich nur daran denken, das Win7 Support bis 2020 erhält ;)
Artikel schrieb:
Trotz aller Updates ist Windows XP auch jetzt deutlich anfälliger für Schadsoftware als die moderneren Windows-Versionen.
Wurde bei der Rechnung auch berücksichtigt, das XP schon zig mal länger als zb Win8 auf dem Markt ist, und die deutlich größere Verbreitung mit einberechnet, ich denke nicht das dieses Detail Erwähnung findet, es ist ja nur logisch das XP auf den ersten blick anfälliger sein soll, weil man ja genügend Zeit hatte um deren Fehler/Lücken zu finden da es ja das meist verbreiteste BS war.
Wenn es Win11 mal gibt, wird Win8 dann auch als unsicherer propagiert, das ist der lauf der Dinge.

bin mal gespannt wie die Rechnung für Schulen(und andere öffentliche Einrichtungen) aufgeht. dank der Budgetkürzungen sitzen wir hier auf 300 Rechner mit XP Lizenz. Upgrade auf W8 wäre gratis aber praktisch nicht möglich weil das die Dinger extrem verlangsamen würde. Linux fällt mir als Admin ein, es ist aber auch nur theoretisch möglich, in der Praxis scheitert das OS an der Benutzbarkeit durch Schüler und Lehrer sowie verwendete Software. außerdem ware es mit den Paketen ein standiges Flickwerk und 10x mehr arbeit(die nicht bezahlt wird) als bislang...

bin mal gespannt wie die Rechnung für Schulen(und andere öffentliche Einrichtungen) aufgeht. dank der Budgetkürzungen sitzen wir hier auf 300 Rechner mit XP Lizenz. Upgrade auf W8 wäre gratis aber praktisch nicht möglich weil das die Dinger extrem verlangsamen würde. Linux fällt mir als Admin ein, es ist aber auch nur theoretisch möglich, in der Praxis scheitert das OS an der Benutzbarkeit durch Schüler und Lehrer sowie verwendete Software. außerdem ware es mit den Paketen ein standiges Flickwerk und 10x mehr arbeit(die nicht bezahlt wird) als bislang...

das ist das Problem. der großflächige Umstieg auf Windows 7 ist in vielen Fällen mit Hardwarekosten und einigen Fällen auch neuer Anwendungssoftware verbunden. viele Firmen und Einrichtungen müssen dutzende, gar hunderte von Rechner tauschen.
bei uns sind wir gerade dabei umzurüsten...kostet ein Schweinegeld.

selbst wenn die Programme auch auf Windows 7 laufen, muss das mit ManPower erst getestet und bestätigt werden. zudem werden die Rechner getauscht und neu aufgesetzt. kostet auch zeit und Geld

Aktuell erinnert mich Microsoft noch in anderer an das Auslaufen von XP.

Mir ist letztens ein seltsames Verhalten aufgefallen:
-nagelneue (originalverschweißte) XP-Keys/CDs von vertrauenswürdigen Händlern funktionieren nicht mit dem Microsoft Internetaktivierung. Alle können nur telefonisch aktiviert werden. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wenn Microsoft die Telefonaktivierung auch noch boykotiert, war es dann wirklich das Ende von XP.
Eher installiere ich auf allen Rechnern eine Linux-Distribution als mich von Microsoft verschaukeln zu lassen!

@TheGoodBadWeird
Wann war denn das?
Im Mai diesen Jahres konnte ich noch eine alte schon damals genutzte OEM Lizenz von Fujitsu Siemens übers Internet aktivieren.

Windows XP ... nutze ich schon ewig nicht mehr und vermisse es auch kein bisschen. Es hat seine Zeit gehabt und war über viele Jahre ein gutes OS. Nach so vielen Jahren sollte man einfach endlich mal Abschied nehmen und zu Windows 7/8.1 wechseln. Für Games die partout nicht mit neueren Windows Versionen laufen, kann man ja immer noch eine 2. Partion mit XP anlegen oder es in eine VM packen :)

Windows XP ... nutze ich schon ewig nicht mehr und vermisse es auch kein bisschen. Es hat seine Zeit gehabt und war über viele Jahre ein gutes OS. Nach so vielen Jahren sollte man einfach endlich mal Abschied nehmen und zu Windows 7/8.1 wechseln. Für Games die partout nicht mit neueren Windows Versionen laufen, kann man ja immer noch eine 2. Partion mit XP anlegen oder es in eine VM packen :)

Oder eben auf Alte Hardware packen die mit 7 und oder 2 nicht klar kommt wegen Treiber Mangels :schief:

@TheGoodBadWeird
Wann war denn das?
Im Mai diesen Jahres konnte ich noch eine alte schon damals genutzte OEM Lizenz von Fujitsu Siemens übers Internet aktivieren.

Erste Dezemberwoche 2013, also erst kürzlich. Mitte des Jahres hatte es noch einwandfre mit Neulizenzen funktioniert. Zurzeit traue ich Microsoft einfach alles zu um XP los zu werden.

Die Systeme sind dringend auf XP angewiesen weil exotische Geräte/Hardware ohne Treiber für Vista+ noch in Benutzung sind!

Weiß jemand, wann auch die Server für die vorhandenen Updates abgeschaltet werden? Und vor allem: Wie siehts in Zukunft mit der Aktivierung aus?

• Like
Reaktionen: hfb
Da man für Windows NT 4.0 noch das letzte Servicepack und die nachfolgenden Security-Updates als Security Rollup Package bei MS abholen kann, mache ich mir da keine echten Sorgen. Außerdem habe ich alles, was es bis jetzt für XP gibt, gebunkert.
Und für die Aktivierung wird auf irgendeinem Server noch was an Platz sein - echte Resourcen wird sie wohl kaum belegen.
Falls wider Erwarten die Aktivierungsserver ausgeknipst werden, werde ich meine Moralvorstellungen als Besitzer einer Lizenz eines nicht mehr verkauften und unterstützten Betriebssystem in dem Fall etwas flexibler handhaben.

• Like
Reaktionen: hfb
Und für die Aktivierung wird auf irgendeinem Server noch was an Platz sein - echte Resourcen wird sie wohl kaum belegen.
Falls wider Erwarten die Aktivierungsserver ausgeknipst werden, werde ich meine Moralvorstellungen als Besitzer einer Lizenz eines nicht mehr verkauften und unterstützten Betriebssystem in dem Fall etwas flexibler handhaben.

M$ ist nicht einmal bereit, die Ressourcen für die Kompatibilität zu alten IE-Versionen bereitzustellen. Wenn ich heute mein XP (SP1) installiere, muss ich im Anschluss als erstes Opera installieren, damit ich dann auf der M$-Seite den neuesten IE suchen kann, um dann nach Updates zu gucken. Sonst guck in die Röhre, weil mit dem mitgelieferten IE6 weder Windows-Update noch die M$-Seite nutzbar sind.

Kann man eigentlich alle Updates nach SP3 auch so herunterladen oder geht das nur gleich komplett im Bundle durch Update Packs wie das von Winfuture?

@ruyven_macaran
Hm... wenn die Updatefunktion als solche funktioniert (jetzt noch), sollte sie doch eigentlich aktuellere IE-Versionen als die mitgelieferte anbieten. Vorausgesetzt, die setzen kein höheres SP als 1 voraus. :)
Du könntest dein XP aber auch langsam mal auf SP3 slipstreamen, denn die Unterstützung für Versionen mit älteren Servicepacks läuft eh ein paar Monate nach Erscheinen des jeweils aktuellsten Packs aus.

Kann man eigentlich alle Updates nach SP3 auch so herunterladen oder geht das nur gleich komplett im Bundle durch Update Packs wie das von Winfuture?

Über die Updatefunktion, wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@ruyven_macaran
Hm... wenn die Updatefunktion als solche funktioniert (jetzt noch), sollte sie doch eigentlich aktuellere IE-Versionen als die mitgelieferte anbieten. Vorausgesetzt, die setzen kein höheres SP als 1 voraus. :)

Die IE-Versionen als solche nicht. Aber sämtliche Online-Dienste von Microsoft (Update, Download-Seiten) sind mit älteren Versionen nicht zu erreichen :daumen2:

Du könntest dein XP aber auch langsam mal auf SP3 slipstreamen, denn die Unterstützung für Versionen mit älteren Servicepacks läuft eh ein paar Monate nach Erscheinen des jeweils aktuellsten Packs aus.

Ich hab mittlerweile alle Dateien, die ich brauche, auf Platte. Aber eigentlich hätte ich sie gerne auf gepresster CD. Schlimm genug, dass M$ ein schrottiges Sieb ausliefert. Noch schlimmer, dass sie die Entwicklung einstellen, bevor es gestopft ist. Imho inakzeptabel, dass es dann nichtmal eine Möglichkeit gibt, ein Exemplar zu erhalten, dass den Ist-Zustand entspricht (der noch immer weit unter dem ist, was vom Tag der Erstauslieferung an versprochen wurde! Laut M$ ist XP ka "sicher"... und "stabil"...)

Über die Updatefunktion, wie gehabt.

Wenn sie denn überhaupt funktioniert...
(Bei meiner XP Zweitinstallation seit langem nicht mehr, weil einzelne Dienste nicht mehr gestartet werden können. Ein Problem, dass drölftausend Ursachen haben kann, von denen M$ bislang keine einzige gefixed hat und wohl auch nie mehr wird...)

Vielleicht sollte ich mich mit der Updatefunktion nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn ich habe sie in XP seit Äonen nicht mehr genutzt. Aber im Spätsommer/Herbst 2011 hat sie noch funktioniert - ich musste sie zu dem Zeitpunkt neu aktivieren, da hatte ich mir gedacht: Wenn du schon dabei bist... :D

Aber ich habe eben mal den Win-XP-Mode von 7 aktiviert, das enthaltene XP SP3 wurde noch nie upgedatet - geht aber sofort auf die passende MS-Seite mit dem IE(6), nach Klick auf "Updates von der Windows-Update-Webseite installieren".
Hat sich auch gleich erstmal ein Update fürs Windows-Update gezogen. :)

xp3.PNG

Ja, lang ist es her - das Gedächtnis auch entsprechend löcherig. Über die integrierte Updatefunktion kommen nur die wichtigsten Updates, für optionale usw. muss man noch richtig die Webseite bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich weiß ich ja nicht wieso microsoft nicht auf eine idee kommt

wenn wir es mal mathematisch betrachten ist es noch einfach
xp=rekorde in gewinn sowie supportunterstützung und verwendungzeit von benutzern
es will kaum einer wechseln=xp
man ist gezwungen zu wechseln will es aber nicht aufgrund von: treibern, mobilität, support....=xp
sicherstes betriebssystem=xp (schon alleine weil der support erst 2014 endet und die meissten user andere os benutzen und somit uninteressant für kriminelle ist)
xp=am stabilsten (wenn ich abstürze hatte dann nur durch hardware oder zusätzliche software)

also was wollen die kunden? xp
xp kommt aber nicht mehr
microsoft hat durch mehr benutzunfreundlichkeit dafür gesorgt das massen von kunden eigentlich auf eine version warten würden
WINDOWS XP V2
im prinzip windows 7/8 im technischen sinne und optisch eher eine mischung aus xp sowie 7 oder 8
verdammt würden die damit viel kohle verdienen

ich poste selten irgendwas aber das muss ja mal einer sagen

Ich habe viele, viele Jahre XP benutzt, auf vielen verschiedenen Systemen, und ich war immer sehr zufrieden damit. Der Lauf der Dinge war nunmal, dass irgendwann das erste Notebook mit Win7 ins Haus stand, man sich daran gewöhnte und auch überall sonst immer und immermehr Win7 auftauchte.

Mitte des Jahres hat sich die Desktopmöhre meines Vaters verhaspelt. So ein schöner, alter Athlon XP mit WinXP drauf. Ich sollte "mal danach gucken". Hab ich auch gemacht. Ich habe geflucht. Ich habe so sehr geflucht.
WinXP war grandios, zu seiner Zeit, aber Win7 macht fast alles einfach viel besser. Ich kann heute nicht mehr mit XP arbeiten. Ich will es auch einfach nicht mehr. Es wirkt so unglaublich rückständig. Da behalte ich es mir lieber als supertolles OS in meinem Gedächtnis, statt mich nochmal auch nur eine Sekunde damit rumzuärgern.

Entsprechender Desktop-PC wurde übrigens entsorgt und durch ein i3-System ersetzt. Mit Win7.

Zurück