Windows Vista Home Premium 64 nutzt keine 4GB Ram

Naja, die direkte Antwort ist, Dein Chipsatz kann das wohl nicht, die indirekte ist wohl der Rat, Dir ein Board zuzulegen, das das kann. Stefan Payne hat beschrieben, ab welchem Chipsatz die Sache dann funktionieren dürfte.

Mag ja sein aber wie kommt das das Vista die 4GB im System zeigt?
wenn ich richtig liege bekommt das System die Infos doch auch nur vom Bios
oder nicht woher auch sonst.:ka:

und außerdem erklärt das hinterher auch nicht warum mein System 64 ein 32 bit System simuliert ich kann immer noch nicht den neuen Grafiktreiber von Nvidia installieren weder die 64 noch die 32bit Version, vieleicht kann mir ja da einer von euch helfen woran das liegen könnte.:huh:

Lade Dir doch hier mal das Tool Process Explorer herunter. Unter System Information siehst Du, wie viel Arbeitsspeicher Vista nutzt (zweites Bild auf jener Seite, Angaben unter Physical Memory). Nutzt es tatsächlich 4 GB (Wert unter 'total') Glück gehabt und der Wert im Bios ist falsch, nutzt es tatsächlich nur 3 GB, naja, nicht so viel Glück gehabt.

Mag ja sein aber wie kommt das das Vista die 4GB im System zeigt?
Weil das bei Vista seit SP1 geändert wurd, hier wird nicht mehr der nutzbare Speicher sondern der installierte angegeben...

wenn ich richtig liege bekommt das System die Infos doch auch nur vom Bios
oder nicht woher auch sonst.:ka:
Naja, das kann man schon auslesen.

Das Problem ist aber, das man ohne Memory Remapping die Adressierung des PCI Busses zwischen 3,5 und 4 GiB eingeblendet wird, so dass du dies nicht als Arbeitsspeicher nutzen kannst.
Die erwähnte Funktion remappt diesen Wert 'irgendwoanders' hin, wo er nicht stört, so dass du dann die ganzen Arbeitsspeicher nutzen kannst...

Intel ist ja auch eher für irgendwelche unsinnigen Kastrierungen bekannt, die sich nach einiger Zeit rächen werden, wie eben das deaktivierte Memory Remapping bei i915 und 945...

und außerdem erklärt das hinterher auch nicht warum mein System 64 ein 32 bit System simuliert ich kann immer noch nicht den neuen Grafiktreiber von Nvidia installieren weder die 64 noch die 32bit Version, vieleicht kann mir ja da einer von euch helfen woran das liegen könnte.:huh:
Das verstehe ich nicht.
Hat aber auch nichts mit deinem Problem zu tun.

Hier liegt entweder ein HW Defekt bzw inkompatiblität vor, oder aber irgendwas anderes stimmt nicht.
Hast du die Karte schonmal in einem anderen Rechner versucht??

Najaaaa, es ist ein Beta-Treiber. Ich wollte das vorhin noch beantworten, habs vergessen, aber Stefan Payne hat mich erinnert.

Ich hatte das gleiche Problem. Ich hab dann Kaspersky Internet Security geschlossen und noch irgendwas und es ging. Einfach im Infobereich das Kasperltheater der Anwendungen schließen und es sollte gehen.

Und das 32-Bit System muß natürlich für 32-Bit Anwendungen simuliert werden. Sonst würden die nie auf einem 64-Bit System laufen.

Zurück