• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows nutzt nur 16 von 32GB Ram/ Riegel nur teilweise erkannt.

Injeqt

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass Windows nur die Hälfte meines installierten Arbeitsspeicher benutzt. (Screenshot 1),
vorher standen immer 32GB zur Verfügung.
Auch im Bios werden beide Ram Riegel erkannt, jedoch beträgt auch dort die Gesamtgröße nur 16GB. (Screenshot 2)
Beim Testen der einzelnen Riegel habe ich herausgefunden, das ein Riegel den PC nicht zum Booten bringt.
Sollte ich die Riegel zurücksenden und habe ich noch Garantie darauf (seid ca. 8 Monaten in Verwendung) oder gibt es eine andere Lösung.

Hier sind nochmal alle Systemkomponenten
Ryzen 5 1600
Msi X370 Gaming Pro Carbon
G.Skill TridentZ RGB 2x16 Gb 3200MHZ Cl16-18-18-38
Palit GTX 1070
es wurde nichts übertacktet.
 

Anhänge

  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    2,8 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Beim Testen der einzelnen Riegel habe ich herausgefunden, das ein Riegel den PC nicht zum Booten bringt.
Sollte ich die Riegel zurücksenden und habe ich noch Garantie darauf (seid ca. 8 Monaten in Verwendung) oder gibt es eine andere Lösung.
Dann wird auch eines der Speicher defekt sein.
Wirst dich beim Händler oder Hersteller zwecks RMA melden müssen.
 
Oben Unten