Windows Vista Home Premium 64 nutzt keine 4GB Ram

Falke8605

Kabelverknoter(in)
Hi Habe mir vor kurzer Zeit meinen Arbeitsspeicher von 2 auf 4GB nachgerüstet und jetzt das Problem, habe mir extra Vista Home Premium 64 gekauft und musste feststellen das die vollen 4GB nicht genutzt werden:what: könnt ihr mir sagen woran das liegt? und noch was kurioses als ich den Aktuellen Nvidia Grafiktreiber (natürlich 64Bit) installieren wollte bekomme ich eine Fehlermeldung das ich ein 32bit System verwende:wow: was allerdings nicht der fall ist wie gesagt Vista Home Premium 64 so zeigt mir das system es an, genauso wie das System auch 4GB arbeitsspeicher anzeigt. Habe dann mal das bios durchgecheckt und sehe das im Bios ebenfals keine 4GB angezeigt werden obwohl das Bord 4GB fassen kann bitte im dem fall auch um lösung.:huh:

Mein System:
-Asus P5GD2 Premium
-Pentium 4 3,2GHz
-Kingston 667 4GB Ram 4x 1GB
-Creative SB Audigy Platinum
-GeForce 7900GT 512 MB
-Windows Vista Home Premium 64

Vista Home Premium 64 so zeigt mir das system es an, genauso wie das System auch 4GB arbeitsspeicher anzeigt. Habe dann mal das bios durchgecheckt und sehe das im Bios ebenfals keine 4GB angezeigt werden
Irgendwie widersprüchlich. :huh: Aber versuch es mal mit einem BIOS-Update.

Da das Board älter ist, besteht ein hohe Wahrscheinlichkeit, dass es Schwierigkeiten im Umgang mit vier Speicherbausteinen hat. Abhilfe könnte hier die Benutzung von 2 x 2 GB Speicherriegeln schaffen.

Da das Board älter ist, besteht ein hohe Wahrscheinlichkeit, dass es Schwierigkeiten im Umgang mit vier Speicherbausteinen hat. Abhilfe könnte hier die Benutzung von 2 x 2 GB Speicherriegeln schaffen.

Hab ich schon ausprobiert genau das selbe Problem
kann einer von euch was mit 32 Bit Simulation anfangen das zeigt mir das Hardware Tool von Nero an. vieleicht kann man das ja irgendwie abstellen oder so.:ugly: Habe auch schon Cmos angewendet brachte leider auch keine Ergebnisse.

Das Bios Update versuchen. Das Beta Bios kann durchaus zufriedenstellend funktionieren. Allerdings spricht das Alter ( ca. vier Jahre?!) Deines Boards eher gegen die Verwendung von 4 GB. :(

also 4gb ram sollten gehen
Asus P5GD2 Premium Wireless Edition Motherboard Review - Motherboard Reviews - TrustedReviews
aber komisch ist dass du im 64 bit vista eine anzeige mit 32bit bekommst.

wie viel ram ist denn nutzbar?? -->

lg Klemens

ps: hast du dir eine vista SB64bit gekauft oder hast du viellciht versehentlich eine 32bit version installiert, der cdkey geht bei beiden

Nein Habe Normal Vista Home Premium 64 installiert im task manager steht das das system 2992 MB nutzt und das Bios zeigt mir 2994 MB an also ich habe das gefühl das mein rechner mich total verarscht.

Mal davon abgesehen das ich noch nicht mal den neuen nvidia treiber installieren kann weder die 64 bit noch die 32 bit version des Treibers
bei denn 64 bit treiber bekomme ich die fehlermeldung das ich kein 64 Bit system benutze und bei dem 32 Bit das ich kein 32 Bit system nutz also es funzt weder das eine noch das andere.:motz:

Ist im Bios das memory remap feature auf enabled gestellt? Diese Einstellung braucht man nämlich für 64-Bit Betriebssysteme...

Naja, nach Handbuch sollte das Board mit 4 x 1 GB bestückt werden und es gibt Einschränkungen hinsichtlich der verwendbaren Module (keine zweiseitigen 16 x Module). Das Handbuch verweist auch noch, allerdings recht lau, auf Einschränkungen des verwendeten Intel-Chipsatzes hin.

Zurück