Windows-Sicherheitslücke: Eine Million Rechner noch gefährdet, Microsoft warnt

AW: Windows-Sicherheitslücke: Eine Million Rechner noch gefährdet, Microsoft warnt

Oh je, ich nutze jeden Tag RDP, muss ich jetzt Angst wegen eines Würmchen haben? Och wie süß...:cool::ugly:
Ich nutze RDP hauptsächlich über Linux und greife dabei auf Linux (Raspberry Pi) und ab und zu auf Windows zu.
Linux dürfte von der Lücke nicht betroffen sein.:daumen::daumen::daumen:

Jede Woche hört man nichts Gutes mehr von M$... Alarmstufe rot... :nene::wow:
Offensichtlich hat freakless nicht ganz unrecht mit: Lesen und verstehen des Artikels scheint dir wohl enorme Probleme zu bereiten.

RDP ist nicht das Problem sondern die RDS!

Today Microsoft released fixes for a critical Remote Code Execution vulnerability, CVE-2019-0708, in Remote Desktop Services – formerly known as Terminal Services – that affects some older versions of Windows. The Remote Desktop Protocol (RDP) itself is not vulnerable.
Quelle
:wall:

AW: Windows-Sicherheitslücke: Eine Million Rechner noch gefährdet, Microsoft warnt

Man muß einfach die Patches runterschmeißen, dann gibt es auch keine Leistungseinbußen.

Das klingt zu schön, um wahr zu sein: Wer die Build 1803 ohne den nachfolgend releasten Meltdown-Patch betreibt erlebt noch viel gravierendere Leisutngseinbußen. Ich beziehe mich konkret auf Far Cry 3. Der Microcode muss installiert sein, ansonsten ist auf dem Gaming-Rechner die Hölle los! Der im Artikel angesprochene Patch tut diesem System sehr gut, aber behebt nicht alle Performance-Probleme. Battlefield 3 ist nach wie vor schlecht unterwegs, egal ob Skylake-S, Skylake-X, Skylake-Y, Haswell-DT, oder Broadwell-E. Von diesen Plattformen habe ich inzwischen die Bestätigung zu diesem Spiel. Es melden sich im EA-Forum immer mehr User und und einer reagierte auch auf mein mein Video.

Ich sage es so wie es ist: Die Build 1903 ist die schlechteste Windows-Version aller Zeiten und löst damit die Build 1709 als die bisherige Thronfolge ab.

Bei den Rechnern mit Internetverbindung ist ein Ryzen drin, und die Sicherheitspatches sind aktiv. Ich merke bis jetzt gar keine Einbußen.

AMD-Plattformen sind egal, wenn es um die Leistungseinbußen geht. Spectre frisst merklich nichts, Meltdown ist das Übel aller Dinge! Es wirkt sich gravierend auf diejenigen Games aus, welche in vor Redstone 3 gelauncht und zuletzt aktualisiert wurden. Ein merkliches Minus der Skylake-Plattformen ist das Thread-Level Parallelism. Es dreht in den Games wie Far Cry 3 und Far Cry 4 - in neuer nicht in Erfahrung gebracht - die Leistung um - man verliert durch das Thread-Level Parallelism diejenige Leistung, welche man normalerweise hinzugewinnt und landet damit in teils unspielbaren Leistungsregionen. Das war in zuletzt seit der Build 1803 behoben worden, verursacht durch die Buld 1709, doch seit der Build 1903 ist es wieder da. Far Cry 3 performt seit dem Patch für die Build 1903 wieder gut, aber nicht sehr gut, weil das Thread-Level Parallelism noch nicht so ganz optimiert ist. Skylake ist ohnehin mit einem Bug der HyperThreading Technology 2.0 in den Markt gestartet und es brauchte teils viel zu lange, bis die Mainboard-Hersteller darauf mit einer aktualisierten Version ihrer Firmware reagiert haben. Eine scheinbare Irionie, dass dieser Bug nun auf ewig in die geänderten Bedingungen mit einspielt - es ist meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:

Der im Artikel angesprochene Patch tut diesem System sehr gut, aber behebt nicht alle Performance-Probleme.
Welche Performance-Probleme sollte der im Artikel angesprochene Fix auch lösen?
Er soll eine RCE Sicherheitslücke der RDS fixen und keine Performance-Probleme.

Welche Performance-Probleme sollte der im Artikel angesprochene Fix auch lösen? :huh:

Ich nehme an, er meint den von Microsoft durchgeführten Wechsel von Intels Spectre v2 Patch auf den von Google programmierten Spectre V2 Patch Retpoline in einem älteren Build, nachdem Microsoft an Linux gesehen hatte, dass Retpoline weniger Leistungseinbußen hat im Gegensatz zu Intels Lösung.
Was das allerdings mit dem hier Diskutierten Patch zu tun hat... Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt zu schön, um wahr zu sein: Wer die Build 1803 ohne den nachfolgend releasten Meltdown-Patch betreibt erlebt noch viel gravierendere Leisutngseinbußen. Ich beziehe mich konkret auf Far Cry 3. Der Microcode muss installiert sein, ansonsten ist auf dem Gaming-Rechner die Hölle los! Der im Artikel angesprochene Patch tut diesem System sehr gut, aber behebt nicht alle Performance-Probleme. Battlefield 3 ist nach wie vor schlecht unterwegs, egal ob Skylake-S, Skylake-X, Skylake-Y, Haswell-DT, oder Broadwell-E. Von diesen Plattformen habe ich inzwischen die Bestätigung zu diesem Spiel. Es melden sich im EA-Forum immer mehr User und und einer reagierte auch auf mein mein Video.

Ich sage es so wie es ist: Die Build 1903 ist die schlechteste Windows-Version aller Zeiten und löst damit die Build 1909 als die bisherige Thronfolge ab.

AMD-Plattformen sind egal, wenn es um die Leistungseinbußen geht. Spectre frisst merklich nichts, Meltdown ist das Übel aller Dinge! Es wirkt sich gravierend auf diejenigen Games aus, welche in vor Redstone 3 gelauncht und zuletzt aktualisiert wurden. Ein merkliches Minus der Skylake-Plattformen ist das Thread-Level Parallelism. Es dreht in den Games wie Far Cry 3 und Far Cry 4 - in neuer nicht in Erfahrung gebracht - die Leistung um - man verliert durch das Thread-Level Parallelism diejenige Leistung, welche man normalerweise hinzugewinnt und landet damit in teils unspielbaren Leistungsregionen. Das war in zuletzt seit der Build 1803 behoben worden, verursacht durch die Buld 1709, doch seit der Build 1903 ist es wieder da. Far Cry 3 performt seit dem Patch für die Build 1903 wieder gut, aber nicht sehr gut, weil das Thread-Level Parallelism noch nicht so ganz optimiert ist. Skylake ist ohnehin mit einem Bug der HyperThreading Technology 2.0 in den Markt gestartet und es brauchte teils viel zu lange, bis die Mainboard-Hersteller darauf mit einer aktualisierten Version ihrer Firmware reagiert haben. Eine scheinbare Irionie, dass dieser Bug nun auf ewig in die geänderten Bedingungen mit einspielt - es ist meine Vermutung.
Alles was ich finde zu, hat immer mit Intel+nVidia zutun.

MY FPS LOCKED TO 30? Help please. - Answer HQ

Win 10 v 1903 Drop FPS — Battlefield Forums

Da hat sich sogar ein Mitarbeiter von nVidia gemeldet. Das werden Traumvolle Jahre mit den zweien xD

Alles was ich finde zu, hat immer mit Intel+nVidia zutun.

MY FPS LOCKED TO 30? Help please. - Answer HQ

Win 10 v 1903 Drop FPS — Battlefield Forums

Da hat sich sogar ein Mitarbeiter von nVidia gemeldet. Das werden Traumvolle Jahre mit den zweien xD

Coffee Lake also auch!? Und ich dachte, dass Coffee Lake und Coffee Lake Refresh dagegen immun sind, weil bisher niemals was davon zu hören gewesen ist und die Medien damit hypten, dass diese CPUs inhärent gefixt sein sollen. Bis auf einen einzigen Vorfall unter Kaby Lake, damals bei HardwareLUXX unter der Build 1709 gemeldet, ist mir ansonsten kein weiterer Vorfall bekannt, der Kaby Lake großartig mit einschließt. Interessanterweise höre ich von Plattformen in älter wie Haswell gar nichts. Aber Coffee Lake ist schon Hammer.

Coffee Lake also auch!? Und ich dachte, dass Coffee Lake und Coffee Lake Refresh dagegen immun sind, weil bisher niemals was davon zu hören gewesen ist und die Medien damit hypten, dass diese CPUs inhärent gefixt seien. Bis auf einen einzigen Fall unter Kaby Lake, damals bei HardwareLUXX unter der Build 1709 gemeldet, ist mir ansonsten kein weiterer bekannt, der Kaby Lake großartig mit einschließt. Aber Coffee Lake ist schon Hammer.
So sieht's aktuell leider aus.

Die RTX Karten von nVidia sollen davon noch stärker betroffen zu sein als ältere Gen...

Beide egal ob Intel oder nVidia sind Stark davon betroffen.

Die Zeit für Windows als "alleiniges" Betriebssystem ist eh abgelaufen. Microsoft ist wie Gammelfleisch auf der digitalen Theke des menschlichen Lebens. Alles umetikettiert und färben, alle Geschmacksverstärker und anglogesindelischen Kartellgehabenheiten bringen es nicht mehr.

Die Kundschaft hat Brechdurchfall. Damit wird nun freilich nicht der gemeine Endkonsument gemeint, welcher im Hamsterrad von Arbeiten und Kaufen mittlerweile eh alles zu sich nimmt, was in seine, gerade noch vom Smartphone gebändigten, Fettgriffel kommt.

In Asien kann hier China als Vorreiter eines asiatischen Betriebssystems dienen. Nippon wird hier nicht nachstehen, genausowenig wie Korea. Wären es schon drei in Asien. Im Orient kann z.B. Indien liefern, auch die Muslime werden sich in Zukunft eher auf eigenes verlaßen. In Europa wird es wohl auch ein bis zwei Alternativen geben.

Wir werden sehen, die Welt wird weiter und die "Weltbeherrscher" sind schon so schmal, daß man Probleme hat, diese von kleinflächigem Fußpilz zu unterscheiden.

Nur sind wir hier in einem PC Games Extreme Forum und nicht bei einem Office Treff...
Das ist der Unterschied ;)

Mein i7 3770 läuft seit gut 7 Jahren und wenn nichts dazwischen kommt, dann sollte er eventell an die 10 Jahre hinkommen (neue CPU gibt es erst in Verbindung mit einer neuen Graka und umgekehrt). Damit er das schafft, sollte er soviel Leistung wie möglich haben (incl Übertaktung auf 4,1-4,3GHz).

Warum etwas ausmustern, wenn es noch gut ist?

Sicher habe ich dies gelesen, (...)

Gib doch einfach zu, wenn du es nicht hast oder hülle dich in Schweigen. Alternativ kannst du auch zugeben, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Coffee Lake also auch!? Und ich dachte, dass Coffee Lake und Coffee Lake Refresh dagegen immun sind, weil bisher niemals was davon zu hören gewesen ist und die Medien damit hypten, dass diese CPUs inhärent gefixt sein sollen.

Die neure Version des i9 9900K (es gibt zwei davon) soll immun sein und die Whiskeylake, daneben weiß ich es nicht, es sind aber viele CPUs betroffen (logisch, wenn man bedenkt, wann Intel etwas von der Sicherheitslücke mitbekommen hat und wann sie Gegenmaßnahmen ergreifen konnten).

Ich sage es so wie es ist: Die Build 1903 ist die schlechteste Windows-Version aller Zeiten und löst damit die Build 1909 als die bisherige Thronfolge ab.

Ich hatte eigentlich vor mit Zen 2 wieder ein Win Update zu machen, aka Win neuinstallieren. Liefert 1903 so viele probleme?....

Ich hatte eigentlich vor mit Zen 2 wieder ein Win Update zu machen, aka Win neuinstallieren. Liefert 1903 so viele probleme?....

Jein - Es kommt auf die Plattformen an. Es gab neulich User, dese berichteten von angestiegenen Temperaturen auf ihren AMD-Systemen. Die Meldungen beziehen sich allesamt auf den Idle. Um welche Plattformen es konkret ging konnte ich nicht eingrenzen, weil es Steamroller und Summit Ridge betrifft. Folglich wird es eine ACPI-Maßnahme durch Windows selbst sein, die wahrscheinlich auch Bulldozer, Piledriver, Pinnacle Ridge, Raven Ridge und Bristol Ridge mit einschließt. Ich mutmaße, dass Windows 10 Build 1903 den Vdroop angehoben hat.

Um jetzt auf Intel zu sprechen zu kommen. In alltäglichen Aufgaben spüre ich von den Patches nichts auf meiner Skylake-S-Plattform. In gesonderter Rolle aber bei den Webbrowsen, hier zeigt sich schon anhand von Verzögerungen, diese sich teils auch ruckelig auswirken, dass da die Patches, diese die Browser mit sich bringen, die Performance darunter zu leiden scheint. Das war bis zur Version 70 des Google Chrome so. Seit der Version 71.0.3578.80 ist auch der Google Chrome optimiert in seiner Performance. Der Opera, dieser architektonisch baugleich ist, läuft seit der Version 57.0.3098.91 in genauso gut und zeigte in bis zuvor die gleiche negative Leistung.

Aber davon mal ab - Den wirklichen Leistungseinbruch bemerke ich bei den alten Games. Wie immer, seit dem das Ganze los ging, unter der Windows 10 Build 1709, Redstone 3 also, nachdem diese Patches erstmals ihre Runde gemacht haben, da waren betroffen Far Cry 3, Far Cry 4 und Battlefield 3. In neuer wie Far Cry 4 weiß ich nicht, weil diese Teile mich nicht ansprechen, aber Battlefield 4 ist davon nicht betroffen. Battlefield Hardline habe ich zwar, zocke ich aber nicht, daher kann ich hierzu nichts berichten. Ich denke aber, dass alle neuen Teile intern gefixt sind, denn die Hardware-Branche und mit Sicherheit auch die Gaming-Branche wissen und die Sicherheitslücken schon seit Jahren und der letzte Patch für Battlefield 4 aus dem Jahr 2018 liegt somit auch nicht all zu lange zurück.

Meine Feststellung ist "Panik"! So wie sich das bisher entwickelt dürfen wir nicht davon ausgehen, dass in ferner Zukunft mit mehr Performance zu rechnen ist, das deckt sich mit meinen Messungen auch nicht. Und wenn alte Games davon am stärksten negativ betroffen sind dann sehe ich für die Zukunft Defätismus für sich sprechen. Hier meine Messungen:
Diskussion: Microsoft Windows 10 Pro Build 1903: Ergebnisse von Maxon Cinebench R15 + R20

Man sieht den Abwärtstrend von der Build 1607, wo noch alles perfekt gewesen ist, gegen die Build 1709. Das ist schon ein deutliches Minus. Auch bis zur 1903 fährt diese Regression fort. In lediglich der Echtzeitprozess, der Abgesicherte Modus, und die beendeten Hardware-Gadgets und -Tools lassen die Punktzahlen gut aussehen - Fernab dem Alltag, wie man es tatsächlich vernimmt. Also auch nur eine kaschierte Mehrleistung in Punktzahlen ausgedrückt.

Also um Deine Frage kurz und bündig zu halten: Probleme mit der Performance von Games, ja, gibt es und wird es in naher Zukunft auch weiterhin geben, Probleme am Alltag sehe ich keine. Ich denke, die meisten Probleme, diese Windows 10 auf sehr vielen Plattformen produziert, so beobachte ich es symptomatisch, führen auf den Schnellstart zurück, dieser sogenannte RedayBoost eine Funktion der Swapfile ist. Ja - Die Swapfile, unabhängig ob auf einem AMD-System, dort - auf einem Ryzen-System - wohl aktuell noch mehr, wie ich es beobachte, oder auf einem Intel-System, ist erst einmal egal, weil es ein Windows-Feature ist. Wer ein Problem mit der Swapfile feststellt, also spezifisch mit dem Schnellstart von Windows, derjenige solle diese mal deaktivieren und nach einem erfolgten Neustart neu aktivieren, denn dann wird der gesamte Puffer erneuert und bspw. die fehlerhaften, falschen, inaktiven Treiber ausgemistet. Danach sollte der Schnellstart wieder normal funktionieren.

Wobei ich noch anmerken will, dass der jeweils installierte Intel-Grafiktreiber deutlich seine Auswirkung auf die Grafikverwaltung nimmt, sei es den Schnellstart von Windows, die Verwaltung von mehreren Monitoren oder die Unterstützung von S/PDIF per HDMI und DisplayPort, für diesen Switch die Level-ICs des Transition-Minimized Differential Signaling und Low-Voltage Differential Signaling zuständig sind. Ganz besonders in der Kreide steht bei mir noch das Intel Graphics Control Center ()IGCC), welches mit dem DCH-Treiber erstmals eingeführt wurde.

Swapfile deaktivieren
Windows Registry Editor Version 5.00
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SwapfileControl"=dword:00000000

Swapfile aktivieren
Windows Registry Editor Version 5.00
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SwapfileControl"=dword:00000001

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es wenn ihr euren Off-Topic Spam in ein separaten Thread verschieben lasst und dort weiter diskutiert? Danke! :schief:

@hanfi104
Ich hatte die HyperThreading Technology deaktiviert gehabt und die Erkenntnis ist. Der Multiplayer von Battlefield 3 verliert einige FPS und wartet mit derben Framedrops auf. Am Maximum sind 20 FPS weniger enttäuschend wenig, wo es doch mit der HyperThreading Technology ohnehin schon nur 80 FPS sind und ich ohne ihr mit 60-65 FPS grenzwertig unterwegs gewesen bin und das verdeutlichte sich. Es zeigt sich, dass die HyperThreading Technology aktuell einer von mehreren Faktoren ist, weswegen der Multiplayer von Battlefield 3 so schlecht abschneidet, weil tendenziell kein großer Zugewinn zu verzeichnen ist. In der Kampagne von Far Cry 3 auf Ultra-Settings sind die FPS ohne der HyperThreading Technology identisch ausgefallen zu mit der HyperThreading Technology. Im Durchschnitt waren es in beiden Fällen um die 90 FPS und am Maximum um 130 FPS. Augenscheinlich identisch! Ohne der HyperThreading Technology läuft dieses Spiel besser. Es kam zu keinen einzigen Framedrop, an dem ich mich erinnere. In lediglich Slowdowns, also zu stark abfallende FPS bei schneller Bewegung und das Gefühl von hohen Frametimes. Mit der HyperThreading Technology sind diese Slowdowns wie verschwunden, aber dafür droppen die FPS wie aus dem Nichts gen 20, also ins Unspielbare, meistens um 50. Positiv zu damals gegenüber der Windows 10 Build 1709: Die Mehrleistung durch die HyperThreading Technology schlägt nicht ins Gegenteil um - sie ist einfach nur nicht da. Das gilt aber seit den letzten 2 Wochen, denn in bis zuvor dem aktuellen Meltdown-Patch lief dieses Game unter dem neuen Windows 10 in so grottig wie damals noch unter der Windows 10 Build 1709 und das wirklich in fast unspielbare Regionen mit durchschnittlichen 50 FPS. Auf die Framedrops komme ich gar nicht erst zu sprechen. Die Concluso lautet: Derzeit ist die HyperThreading Technology allenfalls für den Multiplayer von Battlefield 3 ein kleiner Zugewinn, weil in der Kampagne von Far Cry 3 erweisen sich die 4 Cores ohne der HyperThreading Technology als wirksamer, weil die gleichen FPS geboten werden und die Framedrops passé sind, ungeachtet der zu vielen und sich unschön anfühlenden Slowdowns am Rennen. Nichtsdestotrotz ist die aktuell gebotene Performance in der Kampagne von Far Cry 3 besser wie damals, weil die Mehrleistung durch der HyperThreading Technology nicht ins Gegenteil umschlägt. Bis vor zwei Wochen unter diesem neuen Windows 10 war das bestimmt so, doch da habe ich noch nicht so akribisch nachgeforcht. In der Summe lohnt es mehr die HyperThreading Technology aktiviert zu belassen, wer allerdings sich in einem Game wie der Kampagne von Far Cry 3 von Framedrops gestört fühlt und mit den Slowdowns leben kann, weil er sich ohnehon zu wenig und mehr langsam bewegt, also mehr auf den gemütlichen Sarazar macht, den ich persönlich sehr schätze, anstatt in Far Cry 3 wie ein Team-Deathmatch-Gamer auf den Roadrunner macht, ist in so besser beraten. Die HyperThreading Technology zu deaktivieren lohnt allenfalls, wenn einem die Slowdowns zu sehr stören, sie dem Roadrunner. Es gibt also nicht das optimale Setting für jedermann, weil ein jeder Gamer anders spielt und empfindet. Damals kostete die HyperThreading Technology 50% der Performance, da fällt man dann natürlich auf unter 60 FPS wenn man im Durchschnitt schon bei 90 FPS ist. Real waren es damals sogar bis zu unter 30 FPS und auch der Nullpunkt wurde schon erreicht. Gehe ich also aktuell von den 90 FPS am Durchschnitt aus mit einer Effektivität der HyperThreading Technology von 50% so sollten es mit den 100% normalerweise um 125 FPS sein und an diesen Wert erinnere mich auch. Vielleicht werden sie irgendwann wieder. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt darauf an wie man es sieht und vor allem welchen Menschen man glauben schenkt. Ich z.b. nutze 1903 seid dem ersten Tag und schon als es eigentlich hätte verteilt werden sollen. Bis dato keinerlei Leistungseinbußen und auch keine Probleme. Umso erstaunlicher ist es, das immer die gleichen User hier im Forum hier von immer den gleichen Problemen berichten. In meinen Augen, ist das ein userfehler und keineswegs ein Fehler eines Updates. Aber am Ende entscheidet natürlich der User selbst was er tut und vor allem wem er glaubt. Wenn man denkt man muss sein Glauben auf "falsches Wissen" basieren und deshalb nicht upgraden, dann kann man diesen Personen m.E. auch nicht mehr helfen.

Deshalb ist mein Rat an wirklich jeden der sich in Foren über etwas informieren will oder gar eine Kaufbeartung dort zu erhalten, dies einfach sein zu lassen. Oder seine Quellen hochwertiger auszuwählen als PCGH. Die Community hier ist meines Erachtens meilenweit vom tatsächlichen Geschehen weg, vom Gefühl her wird einfach bei MS / Nvidia und Intel gemotzt und mit Falschaussagen versucht alles schlechter dastehen zu lassen als es ist. Ich für meinen Teil, weis was ich davon zu halten habe und lese das mit einem großen lächeln im Gesicht. Mit einem Klick auf das X war es auch schon wieder weg und verfolgt mich keine weitere Sekunde mehr.

Frage an Minamell: Warum zum Geier hast Du Dich hier angemeldet, wenn hier doch Keiner außer Dir auch nur die geringste Ahnung hat?
Fragen über Fragen-Die mich eigendlich nicht interessieren-weil eh nur ein Zweit/Drittacc.
Gruß Yojinbo

windows hat eine verbreitung von 95%?
wenn das osx oder linux hätte, gäbe es dort ebenso massen an malware.
betrifft android doch genauso.
das sind nun mal die hauptziele von schadware.

wichtiger sind aber einfallslücken regulärer software die nun mal internet-basierend ist.
also browser, cloud, remote, messenger, file transer, voip, usw. usf.

da sind nun mal open source projekte besser. der code wird stetig durchleuchtet und jeder kann einsehen.

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt darauf an wie man es sieht und vor allem welchen Menschen man glauben schenkt. Ich z.b. nutze 1903 seid dem ersten Tag und schon als es eigentlich hätte verteilt werden sollen. Bis dato keinerlei Leistungseinbußen und auch keine Probleme. Umso erstaunlicher ist es, das immer die gleichen User hier im Forum hier von immer den gleichen Problemen berichten. In meinen Augen, ist das ein userfehler und keineswegs ein Fehler eines Updates. Aber am Ende entscheidet natürlich der User selbst was er tut und vor allem wem er glaubt. Wenn man denkt man muss sein Glauben auf "falsches Wissen" basieren und deshalb nicht upgraden, dann kann man diesen Personen m.E. auch nicht mehr helfen.

Deshalb ist mein Rat an wirklich jeden der sich in Foren über etwas informieren will oder gar eine Kaufbeartung dort zu erhalten, dies einfach sein zu lassen. Oder seine Quellen hochwertiger auszuwählen als PCGH. Die Community hier ist meines Erachtens meilenweit vom tatsächlichen Geschehen weg, vom Gefühl her wird einfach bei MS / Nvidia und Intel gemotzt und mit Falschaussagen versucht alles schlechter dastehen zu lassen als es ist. Ich für meinen Teil, weis was ich davon zu halten habe und lese das mit einem großen lächeln im Gesicht. Mit einem Klick auf das X war es auch schon wieder weg und verfolgt mich keine weitere Sekunde mehr.
Ich kann dir sagen, bisher ist noch kein Windowsupdate ohne Probleme von statten gegangen. Die Redmonder lieben halt ihre Qualitycontroll.
Deshalb rede ich von Win Neuinstallieren statt Updaten, nach einem Major Update ist Win eh wieder am Arsch und benötigt eine Neuinstallation.

Meine Erfahrung in der Arbeit ist hierbei die selbe. Win Update = Systemausfälle bei etwa 30% der Systeme. Betrifft meist Major Updates, kann aber auch mit "einfachen" Sicherheitsupdates passieren.

Zurück