Windows friert nach Einbau neuer M2 SSD regelmäßig ein

Freaver

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab heute mir eine Crucial CT1000P1SSD8 eingebaut.
MB: Asus Prime Z370-A
intel i5 8600K
Geforece 1080 Strix
48 GB DDR4 Ripjaws

Und langsam fühle ich mich echt doof.
Seitdem die Festplatte verbaut ist, friert mir regelmäßig Windows ein.
Manchmal nach 5min, manchmal nach einer Stunde.
Auf der Festplatte sind bisher nur ein paar Spiele gelandet, alles andere wurde nicht angefasst.

Das Crucial Festplatten Programm sagt alles in Ordnung.

Crystal Disk Mark 8 habe ich laufen lassen, aber das Ergebnis sieht so aus:

https://s12.directupload.net/images/200827/temp/m29idm4e.png

Kriegt man das auch noch detaillierter?

Dann wollte ich versuchen, den Energiesparmodus auszuschalten.
Den Registry-Eintrag habe ich geändert, aber ich finde diese Energieeinstellungen nicht?
Bin ich zu doof, blind, übermüdet?
https://s12.directupload.net/images/200827/temp/ogd7k82t.png

Ich wäre über Hilfe ausgesprochen dankbar!

Viele Grüße

Einen Chrystaldiskinfo-Screen, bitte voll aufgezogen, damit wir alle Smart-Attribute sehen können, und dann eventuell noch einfach hier im Forum angehangen, ohne externen Pic-Upload.

Hallo ihr beiden,

ich hab beide Screens nochmal vergrößert, hatte scheinbar das falsche Programm erwischt.
Jetzt sollte alles sichtbar sein, oder?

Anhänge

• energy.PNG
    energy.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 49
  • crystal disk info.PNG
    crystal disk info.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 51
Ich meine sie hängt nur an x2 anstatt x4 aber das sollte Bandbreiten Technisch noch immer gut ausreichen . VLT hat sie ja nen Defekten Sektor also mal chk disk durchlaufen lassen.

Also an der SSD sollte es nicht wirklich liegen.
Hören die Abstürze auf, wenn Du sie ausbaust?
ja, hörten Sie direkt.
hab sie heute morgen wieder eingebaut, bisher ca. 3 Stunden normale Auslastung ohne Abstürze .. hatte aber nicht das gefühl, das sie falsch saß?
ansonsten wären die Daten auch nicht in Ordnung gewesen, oder?

Ich meine sie hängt nur an x2 anstatt x4 aber das sollte Bandbreiten Technisch noch immer gut ausreichen . VLT hat sie ja nen Defekten Sektor also mal chk disk durchlaufen lassen.
x2 wundert mich etwas, laut meinem mb manual sind beide sockets x4? kann da der Fehler liegen?

Die SSD wird nicht abranzen, nur weil sie langsamer läuft, als sie könnte.
Aber nicht das der Slot "shared" mit irgendwas anderem ist.

Die SSD respektive ihr Controller hat aber ein Problem, siehe SMART Werte

ID 0A Controller Busy Time: 13 (Hexadezimaler Wert) = 19 Minuten, da sollte eigentlich 0 stehen.

Zitat Intel:
Controller Busy Time (in minutes). Contains the amount of time the controller is busy with I/O commands. The controller is busy when there is a command outstanding to an I/O Queue (specifically, a command was issued by way of an I/O Submission Queue Tail doorbell write and the corresponding completion queue entry has not been posted yet to the associated I/O Completion Queue). This value is reported in minutes.

Die SSD respektive ihr Controller hat aber ein Problem, siehe SMART Werte

ID 0A Controller Busy Time: 13 (Hexadezimaler Wert) = 19 Minuten, da sollte eigentlich 0 stehen.

Zitat Intel:
Controller Busy Time (in minutes). Contains the amount of time the controller is busy with I/O commands. The controller is busy when there is a command outstanding to an I/O Queue (specifically, a command was issued by way of an I/O Submission Queue Tail doorbell write and the corresponding completion queue entry has not been posted yet to the associated I/O Completion Queue). This value is reported in minutes.

hmm, und das bedeutet eher ein fehler des mb oder der ssd? mal die slots tauschen und gucken, ob auf dem anderen auch ein Fehler aufläuft?

Das mußt du halt austesten, siehe auch Post 8 von HisN. Auch einmal die Ereignisanzeige durchforsten, möglich das da etwas Erhellendes dazu verzeichnet ist.

Zurück