Windows friert ein, PC piept 5 mal beim Hochfahren

Könnte auch dran liegen das die CPU/RAM bei Spannungswechsel durch wechsel auf Desktop etc instabil ist.

Was heißt genau es passiert gar nichts mehr, ist der PC aus wie wenn du hinten den Stromstecker im laufenden Betrieb ziehst oder hängt einfach alles?

Für mich deutet das nicht wirklich auf ein NT Problem hin auch wenn man das nicht 100% ausschließen kann aber eigl passt das NT für die HW ist nicht so schlecht.
Teste mal die Dinge aus meinem letzten Post und beantworte die Frage genauer was genau passiert.

Nur runter takten würde nur bedingt was bringen eher Limit des Power Targets im MSI Afterburner, aber da es ja nicht unter voller Last auftritt sondern beim Wechsel liegt es wahrscheinlich nicht daran.

Das zuletzt angezeigte Bild steht und der PC scheint ganz normal zu laufen (Lüfter etc.). Aber auch Win Taste und STRG ALT Entf funktioniert nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher das es damit nichts zu tun hat. Sonst müssten die Probleme ja seit dem ersten Start auftreten. Gut es kann vielleicht die Grafikkarte zu heiß werden, allerdings habe ich viele Bewertungen gesehen, die alle das tolle Kühlsystem gelobt haben. Und der Fehler tritt ja auch schon direkt beim Start (piepen BIOS) auf, dann kann es doch gar kein Temperaturprobleme sein..?

Das Programm liest aber im Normalbetrieb ungefähr 62 Grad bei der Grafikkarte und 40 bei der CPU aus.

Lüfter: 2x 120er vorne, 1x 120er hinten
und ja die sind sauber, der PC ist noch nicht so alt

Ich habe den original Kühler von AMD verwendet.

Zum BIOS Update schreibt ASRock:

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.

soll ich es trotzdem updaten?

Die neuste Version ist 3.9, ich habe die direkte Vorversion 3.6

Nein keine Fehler, meintest du jetzt wieder so ein Freeze?

Habe es 10 min laufen lassen.

Kann ich die GPU auf Fehler überprüfen?
Vielleicht ist die ja defekt?

Ich werde demnächst mal messen wie viel der PC aus der Steckdose zieht. Wenn ich da beim Start was sehr hohes feststelle ist wohl mit Sicherheit das Netzteil das Problem, oder?

lass mal bisschen länger laufen, die fehler werden im programm angezeigt rechenfehler

Schau vor dem stoppen auch ob die CPU Last immer noch auf 100% ist im Task Manager

Habe den Test jetzt so 30 min laufen, in den ganzen Fenstern steht überall nur test passed. Muss ich noch warten?

Zuletzt bearbeitet:
Passed ist schon mal gut dann gab es keinen Fehler ist das auch so geblieben - die Temps und Spannungen wäre von HW-Monitor noch interessant.

Am besten startest du wenn Blend keine Fehler gab noch bei Custom 1344 um die CPU Stabilität mehr zu testen.
Hier ein Video wie du das machst:
YouTube

Schick uns endlich die Werte aus #25.

Genau die Spannungen etc. fehlen noch, Kühler etc hatte er ja beantwortet

Edit:

Zum BIOS Update schreibt ASRock:

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.

soll ich es trotzdem updaten?

Die neuste Version ist 3.9, ich habe die direkte Vorversion 3.6

Ja du bist ja bereits mit 3.6 auf einer Version auf die es ebenfalls nicht empfohlen wird mit deiner CPU also kann man das bei Problem machen, aber ich würde erst einmal die anderen Dinge vorher testen.

Also ich sag immer so, ein Netzteil kann nicht zu groß sein, es zieht ja trotzdem nicht die volle Wattleistung ständig aus der Dose, sondern nur das was gebraucht wird, wenn man jetzt sagt, okay in dem Rechner kommt jetzt die nächsten 5 Jahre nichts anderes rein, dann kann man schon ein Netzteil nehmen das bei der Konfiguration des Beitragerstellers, möglicherweise mit 450 Watt stark genug wäre, sicherheitshalber würde ich aber ein 500 Watt Netzteil nehmen, wenn man jetzt allerdings schon plant im nächsten Jahr möglicherweise eine der neueren Grafikkartengenerationen zu kaufen, würd ich eventuell ein noch stärkeres mit 550-750 Watt nehmen, da man nicht genau weiß, wieviel sich die Grafikkarte wirklich genehmigt, ich nehm zum Beispiel mal die RTX 2060, die mit 175Watt TDP angegeben ist, viele glauben das ist die maximale Leistungsaufnahme, das ist leider falsch. Das ist die Leistungsaufnahme, die in Abwärme der Komponenten an den Kühler abgegeben wird, meine RTX 2060 gönnt sich gerne auch mehr als die 175 Watt, maximum waren 230

Also,
habe jetzt nochmal folgendes gemacht:

-Prime95 mit 1344 Test - keine Probleme
-dabei nochmal Screenshots von HWinfo gemacht (Bilder angehängt)
-dabei mit Leistungsmessgerät mal gemessen was der PC so zieht - das waren immer um die 170W und bei etwas stärkerer Belastung der GPU (Laut Taskmanager ca. 30%) nie mehr als 210W
-und nochmal gleichzeitig mit Kombuster die GPU auf 100% ausgelastet - nun zieht der PC durchschnittlich 280W, was doch eigentlich nicht gegen mein Netzteil spricht, sehe ich das richtig?

Die GPU blieb auch hier beim Test bei ca. 60 Grad

RAM ist zurzeit auf Standard zurückgesetzt ohne XMP 2.0

Vielleicht liegt es ja tatsächlich am RAM, sollte ich als nächstes mal Memtest laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem denn jetzt ohne XMP noch auf ?

Bilder kannst du beim Antworten am PC über erweitert im Forum hochladen sehe jetzt keine Bilder gerade

Ich bin mir nicht ganz sicher ob beim letzten Freeze XMP schon deaktiviert war. Ich werde einfach erstmal ein paar Tage so weiter testen und den Rechner einfach benutzen und wenn keine Probleme auftreten mache ich XMP wieder an und schaue ob Probleme auftreten.

Vielen Dank erstmal,
ich melde mich dann nochmal

Tut mir Leid, ja hier sind die Bilder

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    211,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    204,6 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    193 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    203,7 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    188,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    209,1 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    203,1 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    192,6 KB · Aufrufe: 33
V-Core erscheint mir Recht niedrig beobachte die Mal nebenbei ob die jetzt nur bei Belastung aller Kerne so niedrig ist
Schätze du hast die Default Werte drin also Auto Spannung etc

Sorry, welche genau meist du? Die CPU Spannungen auf dem ersten Bild?
Ich habe an der CPU eigentlich nichts geändert, ist auto Spannung denn falsch oder schlecht?
Gruß Flammodo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück