"Windows Explorer hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Hi

Ob der Titel wortwörtlich ist weiß ich nicht, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Ich schreibe momentan an meiner Bachelor Arbeit (BT) und bekomme seit ungefähr einer Woche bis zu dreimal am Tag solche Meldungen. Zuerst nur auf meinem Bierkasten an dem ich die ganze Zeit gearbeitet habe. Da man ja nie weiß, ob beim Bau was schief gegangen ist (Hardwarefehler) oder ob Windows hinüber ist, hab ich das Ding erstmal beiseite gestellt um meine BT nicht zu gefährden. Nu bekomme ich an meinem Notebook aber ebenfalls diese Meldungen. Bei beiden PCs habe ich vorher nie solche Meldungen bekommen.
Windows runterzuwerfen und neu zu installieren wäre (denke ich) das Einfachste, ist für mich aber keine Option da ich in 12 tagen abgeben muss und bis zum Hals in Arbeit stecke. Da kann ich mir irgendwelche Komplettausfälle durch Probleme bei ner Windowsinstallation nicht erlauben. Die Verwendung meines Desktop Rechners (Is ja nicht so, als hätte man zu wenige PCs :lol:) kann ich auch knicken, da der zu Hause bei meinen Eltern steht und ich dort nicht so einfach rankomme. Bleibt also nur die Möglichkeit das Problem irgendwie auf herkömmlichen Weg einzudämmen. Wisst ihr spontan nen Lösungsansatz?
Hab AntiVir gestern abend mal nen kompletten Scan (also wirklich komplett und nicht "inteligente Suche") auf Notebook und Kasten machen lassen, aber ohne Erfolg.
Meine Befürchtung ist halt, dass mir wichtige Daten verloren gehen wenn mir der Explorer in die Knie geht. Kann ne Word datei beschädigt werden wenn der Explorer wieder beendet wird?

Danke für eure Ideen und Tipps :daumen:

Im Grunde kann keine Worddatei durch die Beendigung des Explorers beschädigt werden. Und dein Word läuft derweil ja auch weiter. Aber da der Grund für das Problem (noch) nicht feststeht, kann auch niemand sagen, ob sich das nicht nur auf den Explorer auswirkt, sondern vielleicht auch auf andere Programme. Ich würde mein Word sicherheitshalber so einstellen, dass eine Sicherheitskopie macht (das ist aber eigentlich selbstverständlich) und die automatische Speicherung auf kurze Abstände zu setzen, z. B. 5 Minuten.

Ein Blick in die Ereignisanzeige unter Anwendung und System nach verdächtigen Meldungen gehört zur Standardprozedur bei solch rätselhaften Vorgängen.

Bei Office (allein dort) zeigt er mir 834 Ereignismeldungen an. Nach Datum sortiert sind es alles nur informationen bis runter zum 22.4.11. Dort hat er eine Warnung rausgegeben "This session was terminated unexpectedly". Zu dem Zeitpunkt bestand aber noch kein Problem mit dem Explorer. Stammt vielleicht von nem Systemabsturz bei dem der User irgendwann kein Bock mehr hatte und Word gewaltsam beendet hat :D

Die 634 Meldungen im ACEEvent-Log sind alles nur Informationen, reichen aber nur bis zum 5.5.11 zurück. Allerdings stehen dort so Sachen drin wie "...Die Datei oder Assembly "CLI.AIB.TutorialInfoCentre.Tutorial.Dashboard" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ..." Alle Meldungen soweit ich die Stichprobenartig durchgeguckt habe, beziehen sich auf 'Tutorial' Dateien.
Klingt für mich jetzt auch nicht unbedingt nach wichtigen Dateien die den Explorer zwingen sich zu beenden.
Andere Ereignisse in anderen kategorien gibt es nicht.

Word steht seit Beginn meiner BT auf Autospeichern von 1 Minute, sowie manuellen Sicherheitskopien auf mindestens einem USB-Stick 2-3 Mal am Tag

Du hast das Dokument bestimmt per USB-Stick auf den anderen Rechne rgebracht auf dem du nun auch Probleme hast, richtig? Scanne den unter Linux mal auf Viren...

Ich dachte eigentlich explizit an die beiden Windowsprotokolle System und Anwendung oder unter "Benutzerdefinierte Ansichten" Administrative Ereignisse. Da müsste eigentlich verdammt viel stehen, im fehlerfreien Normalfall aber nur harmlose Statusmeldungen. Mit Office muss dein Explorerproblem nicht zusammen hängen.

Jap, genau richtig. Die Dokumente wandern immer per USB-Stick zwischen den Rechnern umher. Wie meinst du das mit Linux? Sowas hab ich nicht, zumindest nicht wissentlich.

zu den Protokollen. Ich hab die Filter in Anwendung und System auf die letzten 7 Tage begrenzt und alle 'Informationen' ausgeblendet. Ergibt beim 'System' 89 Fehler und Warnungen (54 Fehler, 45 Warnungen) und bei den Anwendungen 6 (2 Fehler, 4 Warnungen). Häufigster Systemfehler ist 'Display is not active' (ID: 43029) was ich teilweise verstehe, weil das Notebook Dienstag bis Freitag an nem externen Bildschirm hing und die Anzeige ausschließlich auf dem lief. Jetzt am Wochenende wurde ausschließlich die Anzeige vom Notebook genutzt, trotzdem taucht der o.g. Fehler auf. Warum auch immer :what:. Der andere weit verbreitete Fehler ist der 'CPLIB :: General - Invalid Parameter' (ID: 52236). Beide Fehlerquellen haben als Quelle 'atikmdag', was bzgl. Display passen kann, da ne HD4650 im Notebook arbeitet.
Interessanterweiser gibt es vier weitere Fehler (davon einer doppelt). Einer davon hängt mit einem "Jasmin-Laptop" zusammen. Ich kenne keine Jasmin, und in der Nachbarschaft wohnt auch keine. Im Studentenwohnheim ist das Notebook ausschließlich über das dortige Kabelnetz im Internet. kein WLAN, kein bluetooth. Bilder im Anhang

EDIT:
7.6.-10.6. im Studentenwohnheim an externem Display und über Netzwerkkabel im Internet. Kein direktes Netzwerk zu anderen PCs.
11.6.-13.6. zu Hause am Notebook Display und rein über eigenes WLAN im Internet. Teilweise Bluetooth aktiv zwecks externe Tastatur

Von der lasche 'Details' kann ich euch auch nen Screen machen, allerdings steht da nur Binärcode drin was denk ich wenig weiterhilft. Wegen den angegeben Dateinamen in denen auch BT vorkommt: meine Word Datei läuft unter dem Namen "BT neu"

Anhänge

• Bowser.jpg
    Bowser.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 70
  • Browser.jpg
    Browser.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 71
  • Disk.jpg
    Disk.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück