News Windows 11: KB5039302 zerschießt Systeme und muss zurückgezogen werden

Was bin ich froh, dass ich dieses miese und hässliche Windows 11 nie installiert hab. Ich bleibe bei Windows 10 - auch wenn der Support dann abgelaufen ist (außer Windows 12 wäre so gut, dass ich dorthin wechseln würde). Ansonsten werde ich in 10 Jahren noch Windows 10 benutzen.

Diese Update Probleme gab es schon seit Windows XP oder 7.
Scheinbar bist du nach 2015 geboren.

Win11 läuft auf allen Geräten bei mir super.

Jeder macht eigene Erfahrungen. Bei mir lief Windows 11 9 Monate problemlos. Beim nächsten Neustart gab's nen winlogon ui Fehler. K.A. warum. Nichts half. Also Backup vom nas gestartet. Mittendrin dachte ich mir, warum Chance nicht nutzen und Linux installieren? Gesagt getan. Teste nun Nobara 39. Alle meine Games laufen bisher. Mal schauen wie die Langzeit Erfahrungen sein werden. Langfristig will ich auf jeden Fall von Windows weg.

Das KBKB5039302 is ja n Preview, das bekamen nur Leute, die die entsprechende Option aktiviert haben, siehr Bild. Ich werde das jetzt ausmachen. Jeden zweiten Dienstag im Monat ein Update reicht. Diese Previews sind unnötig.
Ich habs drauf und keine Probleme, trotzdem kommt die Option jetzt aus.

Bubu muss immer in der ersten Reihe sitzen.png

Jeder macht eigene Erfahrungen. Bei mir lief Windows 11 9 Monate problemlos. Beim nächsten Neustart gab's nen winlogon ui Fehler. K.A. warum. Nichts half. Also Backup vom nas gestartet. Mittendrin dachte ich mir, warum Chance nicht nutzen und Linux installieren? Gesagt getan. Teste nun Nobara 39. Alle meine Games laufen bisher. Mal schauen wie die Langzeit Erfahrungen sein werden. Langfristig will ich auf jeden Fall von Windows weg.
Hab mir Nobara auch schon angesehen.
Ansonsten zum Thema-Topf, .. ich nenn das jetzt mal so: es steht, meine Meinung, alles im Artikel. Microsoft hat das QM outgesourced? Das Ergebnis bzw. die Ergebnisse sind bekannt. Ändert sich dadurch etwas? Ich sehe das nicht. Also kann man irgendwann nur noch die Dinge selbst in die Hand nehmen. Und eigentlich .. ist dieser Zustand schon schlimm genug!

Ich bin schon vor Jahren dazu übergegangen das ich in den Gruppenrichtlinien die Updates 30Tage abwählen lasse, egal bei welcher Windows Version, Microsoft vertraue ich schon lange nicht mehr.

Ein neues Windows Update..... Oh Shit. Das denken wohl viele Windows Nutzer einmal im Monat. Am besten man setzt das Update für 4 Wochen aus, dann ist wenigstens ein bisschen Sicherheit gegeben. Aber gut zu wissen, dass Windows am aktuellen Stand ist, mit Bootloops, Abstürzen oder ähnlichen tollen Möglichkeiten.

Schritt1: Windows 10 oder 11 PRO benutzen.
Schritt2: Qualitätsupdates 30 Tage zurückstellen über Gruppenrichtlinie:
Anhang anzeigen 1463605

--> keine Betaupdates mehr für die Kiste. Was nach 30 Tagen noch ausgespielt wird ist meistens halbwegs Bugfrei bzw. die ganze Zurückzieherei wie hier ist dann schon durch^^

Seitdem ich das so eingestellt habe hatte ich keine (nennenswerten) Probleme mehr. Weder bei meinem noch bei den für andere gebauten PCs.
Habe ich bei mir auch gemacht.

hab fedora40 für mich gefunden. sehr empfehlenswert. les mich gerade in btrfs+snapshot ein damit ich in grub von snapshots booten kann. dann ist es quasi unbrickbar.

Tjoa....mein System hats sogar schon Mitte Juni nach einem Update zerschossen. Und zwar so hart, das selbst komplettes zurücksetzen, SSD formatieren und sogar komplette Neuinstalation von Win10 (hatte 11) nichts mehr brachte.

Von einem Tag auf den anderen war so ziemlich ALLES angeblich kaputt. Die Hälfte meiner Geräte zeigten Treiberfehler und der Pc war nach spätestens 5min mit bluescreen "driver state power failure" in einer dauer-neustart schleife. Im abgesichertem modus lief er lustigerweise normal, trotz der angeblichen absurden Menge an Fehlern in praktisch allem. Aber war ja alles aktuell laut windows...

Rechner is seid ner Woche in Reperatur, weil ich nach 2 Nächten und allen möglichen cmd reperaturen und rücksetzungen nicht mehr weiterwusste. Danke Microsoft

Heftig, wie unterschiedlich das alles so läuft. Mein privat Laptop ist ja auch im Insider Programm und ich hatte das Update direkt drauf, aber gar nichts an Symptomen, oder gar Problemen. Dadurch wird das dann auch freigegeben. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, warum die sich so unterschiedlich verhalten. Privat kenne ich auch nur einen weiteren Menschen der sicher als Insider dabei ist und auch der hatte keine Auffälligkeiten. Bei meiner Frau ist zur Überprüfung das Häkchen gesetzt bei "Updates so schnell wie möglich beziehen". So dass dort eigentlich als erstes auffallen sollte was freigegeben wird. Da gab's jetzt aber auch keine negative Rückmeldung. Man müsste halt herausbekommen was den Unterschied ausmacht.
Tut mir leid für jeden mit Problemen. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wow die Unendliche fehlerhafte Updates unter Windows 11 Geschichte :-)

W10 genauso W11 sagen mir nicht zu spätestens nächstes Jahr kommt Linux rauf hab

ja vorher noch nen Linux Kurs da paßt das dann :-)

Bei mir auch keine Fehler, alles läuft, aber ich hab zufällig auch die Kernel Sicherheit Dingens aus. Das läuft ja über die Virtualisierung.

Aber es ist wie immer, 1 Mio. Nutzer und 0,001% haben durch eine spezielle Kombination von Hardware und Software oder bestimmte Einstellungen Probleme = Windows ist allgemein sooo schlecht! Völlig unbenutzbar für jeden!
Seit Jahren das gleiche Spiel. Kann natürlich jeden verstehen dass solche Probleme extrem nervig sind.
Microsoft sollte sich wirklich mehr Zeit nehmen, damit es fehlerfreie Updates gibt.

Tjoa....mein System hats sogar schon Mitte Juni nach einem Update zerschossen. Und zwar so hart, das selbst komplettes zurücksetzen, SSD formatieren und sogar komplette Neuinstalation von Win10 (hatte 11) nichts mehr brachte.

Von einem Tag auf den anderen war so ziemlich ALLES angeblich kaputt. Die Hälfte meiner Geräte zeigten Treiberfehler und der Pc war nach spätestens 5min mit bluescreen "driver state power failure" in einer dauer-neustart schleife. Im abgesichertem modus lief er lustigerweise normal, trotz der angeblichen absurden Menge an Fehlern in praktisch allem. Aber war ja alles aktuell laut windows...

Rechner is seid ner Woche in Reperatur, weil ich nach 2 Nächten und allen möglichen cmd reperaturen und rücksetzungen nicht mehr weiterwusste. Danke Microsoft
Also ich würde mal behaupten, dass kein Windows Update dein System so dermaßen zerritten hat.

@Cleriker
Bei mir war jetzt unter Windows 11 auch noch nie was. Hast du denn irgendwie VM im Einsatz?

Das Gejammer über Windows war schon Ende der 90er langweilig. Wenn es so schlecht ist, dann steigt auf ein anderes OS um, das wäre das Einzige, was hilft. Scheint aber so, als wäre es immer noch gut dafür, sich als vermeintlicher Experte aufspielen zu können.

Aber PCGH sollte darüber nachdenken, es umgekehrt zu machen und über die Updates zu berichten, die ausnahmsweise mal nicht zu Problemen geführt haben.
1. hätte die PCGH dann nichts mehr zu Berichten:lol:
2. Auf Mängel aufmerksam machen ist hilfreich, damit man Maßnahmen ergreifen kann, um diese zu umgehen zu können.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das KBKB5039302 is ja n Preview, das bekamen nur Leute, die die entsprechende Option aktiviert haben, siehr Bild. Ich werde das jetzt ausmachen. Jeden zweiten Dienstag im Monat ein Update reicht. Diese Previews sind unnötig.
Ich habs drauf und keine Probleme, trotzdem kommt die Option jetzt aus.

Anhang anzeigen 1463618

Sag ich ja: einfach per Mausklick in den äußeren Ring wechseln, fertig.

Erster alles oder am besten noch irgendwelche Pre-Downloads sind bei Betriebssystemen eher Gift, wenn man stabil arbeiten möchte.
Kennt jeder auch von Spielen, dort ist das noch viel schlimmer.
Und genau dort jammern auch diejenigen am lautesten, die sich das Spiel sofort geholt haben.
Ich warte auf günstige Sales udn bekomme von dem ganzen Kram in der Regel überhaupt nichts mit, es sei denn, es sind Spiele, die nach der Veröffentlichung einfach nicht mehr ordentlich gepflegt worden sind (oft eine Indieproblematik oder Portierungen von Mobil auf PC, nur um das Geld mitzunehmen).
Ich habe Cyberpunk auch noch nicht gekauft und gespielt (aber das liegt jetzt nur noch an der Hardware^^).

Eine Information über mögliche Probleme mit einem Update sind natürlich wünschenswert und absolut sinnvoll.
Vor allem, wenn man die Ursachen und Hintergründe kennt, wann und wem etwas passieren könnte.
Damit kann man weiteren Schaden abmildern.
Man sollte halt meiner Meinung nach nur keinen großen Hermann davon machen.

Ich bin bisher von größerem Übel verschont geblieben und ich war damals bei Win 10 Insider, als es das Update umsonst gab.
Unter Win 7, 8 und Win 10 im normalen Anwenderkreis hatte ich übrigens zahlreiche Updateprobleme, Dinge wie, wo dann Sachen nicht installiert werden konnten, oder mal gar keine Updates mehr angezeigt wurden, die ich bisher mit Win 11 im gleichen Kreis absolut nicht hatte.
Das,w as jetzt vermutlich wieder aufgebauscht wird, trifft oft nur eine bestimmte Zahl an Kunden, und wenn es einen Wert überschreitet, dann wird sowas halt auch sofort zurückgezogen.
Kann man mit Medikamenten vergleichen.
Die haben immer Nebenwirkungen und Risiken manche kommend eswegen nicht einmal auf den Markt.
Ein Coronaimpfstoff wurde letztens ja sogar vom Markt genommen, nachmdem von über 20 Millionen "geretteten" Personen doch ein paar Dutzend Fälle vermutlich unter bestimmten Umständen auch deswegen in Wechselwirkung wie auch immer damit und daran gestorben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Haufen lernt halt auch einfach nicht dazu, oder sieht nur die Kohle. "Hey, lass uns doch einfach Müll releasen, der Endkunde wird es schon fressen. Hauptsache unsere super tollen Investoren sind glücklich."
Solange viele Windows als alternativlos sehen, können sie das so machen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass nachfolgende Fehlersuche günstiger ist...
Doch schon. Man spart sich ja im Vorfeld sämtliche Tests und die Fehlersuche machen ja die Nutzer.
Mein Konto sei gesperrt. Warum kann mir Microsoft nicht sagen, aber ich könnte es wieder entsperren.
Einfach meine Telefonnummer eingeben. WTF? o.O
Ich glaube tatsächlich, dass das ernsthaft so oder so ähnlich laufen soll, aber wenn ein Programm meine Telefonnummer will, um mein Konto zu entsperren, klingeln bei mir einfach sämtliche Scam-Alarmglocken.

Nur zur Info: Sicherheitsupdate KB5039212(win11) und 211 (win10) machen Probleme mit Schneidplottern... Geräte reagieren nicht mehr auf Jobs! Wurde von mir schon an diversen Herstellern urgiert und an Microsoft!

Zurück