Windows Boot Loader im BIOS?

vogs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe gestern meinen PC neu auf Win 7 aufgesetzt. Habe nun eine Windows Boot Loader im BIOS, wo ich die Bootreihenfolge einstellen kann. Was ist das. Kenn das eig nicht von Windows. Kann es daran liegen, dass ich auf AHCI umgestellt habe? Ich wollte meine SSD (mit Win) auf First Boot, aber wenn ich das mache bootet Win nicht mehr. Wenn der Win Bootloader auf first boot ist funzts.

Kann mir da jemand helfen?
 
Ich hatte sowas schon immer - na ja fast, zumindest bei den Boards, die nach dem 486er kamen.
Die Bootreihenfolge der Platten kannst du eigentlich immer auswählen. Und Windows hat dir nichts ins BIOS geschrieben.
Was aber gerne einen Bootloader mitbringt, sind die diversen Windowshacks, um die Aktivierung zu umgehen. Oder Linux.
Anscheinend hast du deinen aus dem Tritt gebracht.
 
+ In den BIOS Optionen kannst Du schon immer die Bootreihenfolge aussuchen - meist zuerst von CD/DVD, oder von welcher Platte
+ Oder erkennt Windows (und nicht Bios), dass Du mehrere Windowsversionen hast und fragt, welche Du nehmen willst ?

Wenn Windows von der SSD nicht startet, ist das schlecht. Ich wuerde die andere(n) Platten(n) alle abklemmen und dann W7 auf der SSD nochmal neu installieren.
 
Mir ist schon bewusst, dass man die Bootreihenfolge (fast) schon immer auswählen konnte. Aber halt immer nur CD/DVD Laufwerk, HDD1, HDD2 (meist nach der Herstellerbezeichnung). Aber jetzt hab ich wirklich nur nen Eintrag. "Windows Boot Loader" (oder so ähnlich). Dazu noch die Einträge für meine HDD und meine SSD. Ich bin es normal gewohnt, dass ich "nur" die beiden Einträge für HDD und SSD (ggf. auch DVD Laufwerk) habe.
So hab nochmal genau nachgeschaut. Das ganze sieht im BIOS bei der Bootreihenfolge so aus:
Windows Boot Manager
AHCI: P0 M4-CT128M4SSD
AHCI: P2 HC-DT-ST BD-RE BH10L

Den Eintrag "Windows Boot Manager" sehe ich zum ersten mal. Kann das mit AHCI zusammenhängen? Ich kann nun auch mein Linux nicht mehr booten. Nach einer neuinstallation ist Win7 wieder nicht in der Bootauswahl. Wenn ich Grub2 (Ubuntu Boot Manager) repariere, kann ich Ubuntu gar nicht mehr starten.

Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - Du hast schon einen Bootloader installiert. Ich selbst nehme EasyBCD, mit Grub kenne ich mich auch nicht aus. Aber wie gesagt, ich wuerde erst alle Platten ausser der SSD abklemmen, dort W7 installieren und als 2. (nach der CD/DVD) in die Bootreihenfolge setzen und dann Grub neu installieren.
 
Alles schon probiert. Mit Grub wiederherstellen hat nichts geholfen (grub upgedatet und alles). Habs auch schon mit ner Grub bootable disc oder wie die heißt probiert. Geht auch nicht. Dann hab ich auch schon mit EasyBCD probiert. Da wurden mir in der grafischen Oberfläche gar keine OS angezeigt. Hab dann Ubuntu hinzugefügt, wurde mir auch nicht angezeigt. Nach nem neustart, war dann Windows 7, Ubuntu 110.04, Ubuntu 11.04, Microsoft Windows 7 auszuwählen. Gestartet hat aber nur der 1. Windows 7 eintrag. Die anderen haben nicht gefunzt.
 
Vielleicht schaut ja jemand aus der Linuxecke hier rein. Oder du gehst mal eben rüber und fragst da nach. :)

Normalerweise bügelt Windows einen Bootmanager von Linux gnadenlos weg, wenn der sich auch auf der Systempartition befindet.
Von daher dürfte eigentlich keine Meldung von ihm kommen.
Außer du bist direkt nach der Win-Installation hingegangen und wolltest Linux wieder startklar machen. Dann war Grub wieder da und hat Windows in seine Startoptionen aufgenommen - das könnte eigentlich passen, nach deiner Beschreibung im Startposting.
Und jetzt hast du es auch wieder gemacht. Windows startet, wenn du es auswählst - dann ist ja gut.
Bleibt deine Linuxversion - da sollte sich aber jemand äußern, der sich damit auskennt.
 
Zurück