M.2 bootet nicht mehr obwohl im BIOS erkannt, nicht lesbar?

LittleV

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

über Nacht wird plötzlich meine Gammix S70 M.2 nvme nicht mehr erkannt bzw sie bootet nicht mehr. Abends PC ausgemacht, heute neu gestartet, lande im Bios. Kein Booten mehr, hier paar Infos:

- M.2 wird im BIOS erkannt
- auch unter NVMe Test im Bios keine Fehler
- aber beim booten sehe ich nur die andere Spiele SSD, bei Detected ATA devices ist sie nicht drin
- Win 10 Reparatur Stick zeigt sie an, könnte neu drauf installen
- ABER: sie wird als komplett leer angezeigt
- Eingabeaufforderung bootrec sagt alles ist okay.
- mit DOS Befehlen komme ich niht auf die Platte beim wechseln Datenträgerstruktur beschädigt, kann nicht gelesen werden

So was bedeutet das jetzt? M.2 nicht kaputt, wird erkannt, aber alles plötzlich weg? Wieso? Was kann ich am MBR tun, bzw wie? Linux Live CD wird gerade nicht erkannt, muss doch irgendwas zu reparieren sein, scheint doch nur der Bootvorgang vergriesknaddelt zu sein? Danke, achso Board ist MSI Tomahawk X570 Wifi, dazu 32 GB DDR4, 6800XT und 5900X uner Win10 noch.
 
Probiere mal, die SSD auszubaue und in einem anderen M.2-Slot zu verwenden.
Das schließt einerseits ein problem mit dem Slot aus und macht andererseits den PC und die SSD mal komplett stromlos. Das kann helfen wenn sich einfach nur ein false flag irgendwo festgesetzt hat (hatte ich mit meiner 970EVO mal - ausbauen - einbauen - ging wieder :ka: ).
 
Hallo hatte schon ausgebaut und 10 Min vom Strom daher getrennt. Dann wieder inkl. Kühlkörper eingebaut.
Ich versuch jetzt neue Linux Live CD um mal drauf zu kommen.
Bin nur skeptisch weil es heisst kann nicht gelesen werden, kein Zugriff, beim Win11 Installa sagt er keine Berechtigung (noch nicht formatiert) und dann gab es noch ne Meldung wegen verschlüsselt. Weiß aber nicht was mir die M.2 gesperrt haben soll. Wie gesagt PC aus, nächster tag PC ein, und Problem.
Achso bios auch schon auf DEfault gesetzt......... Linux startet garnicht vom Stick......
 
Naja prinzipiell kann auch der Controller auf der SSD spontan sterben. Das ist selten aber kommt vor - gegen sowas kannste nix machen und das kündigt sich auch nicht an.

Achso bios auch schon auf DEfault gesetzt......... Linux startet garnicht vom Stick......
Du musst die Bootreihenfolge entsprechend setzen (und natürlich einen bootfähigen Stick korekt erstellt haben).
 
bin jetzt mit HIRENs BootCD PE weiter gekommen. konnte dort mit diversen Tools immerhin Daten sichern, die Daten snd noch da, MBR und so wurde auch mit chkdsk wiederhergestellt. Partitionen sind existing, habe paar Proggis durch. Alles ohne Fehler, alles sieht super aus. Problem: Kaum starte ich normal, erkennt der PC die M.2 nicht i Detected ATA, bootet nicht, kann auch nix Reihenfolge auswählen. Trotzdem im Bios zu sehen. Ich klone mir jett die M.2 auf ne SATA SSD, und kopiere dann wieder zurück. Trotzdem ein Schatz ds HIRENs. Verstehe nicht was Bios da rumwerkelt.
Aber wenn der Controller kaputt wäre, dann wäre die M2 doch nicht in der boot cd anzusteuern oder?
 
Aber wenn der Controller kaputt wäre, dann wäre die M2 doch nicht in der boot cd anzusteuern oder?
Wenn der kaputt wäre hättest du keine Daten retten können.

Du kannst notfalls versuchen, die SSD über den ATA Secure Erase Befehl komplett zurückzusetzen (deine Daten haste ja wieder) wenn sie sonst doch nicht mehr funktionieren will.
 
das gibts doch nicht habe jetzt 3 Stunden lang alle Partition Manager und sonstige Recovery Tols laufen lassen, nirgends ein Fehler. Allerdings wird die M.2 nicht als Primary angezeigt wenn ich Hirens BootCD Tools starte. Kann drauf zugreifen da ist nix kaputt. Aber ich kann nicht starten es bootet nicht. Komme in eigene Dateien nd so leider nicht rein, da hesst es kei Zugriff. Kann man das passwort oder so zurück setzen? Hab noch 1TB Steam dateien die ich nicht klonen will, aber finde den Ordner nicht bzw kein Zugriff. Ich will nicht alles neu machen. Es muss doch möglich sein einen neuen Index zu setzen, also dass da wieder von gestartet wird. Vor allem weil es einfach über Nacht kam, als er aus war. Hat noch wer nen Tipp? habe die Boot CD komplett durch. Auch von GPR zu MBR und urück verändert, neuen Slot jetzt benutzt. Komme nicht weiter. Klar hab wichige Datein eh gerettet, aber das mus doch mit soviel Tools möglich sein.
 
Klar hab wichige Datein eh gerettet, aber das mus doch mit soviel Tools möglich sein.
Erstell ein Linux Live USB Stick (nehme dafür meistens Linux Mint) und versuche darüber auf die Dateien zuzugreifen (wenn auf der M.2 noch was wichtiges drauf ist).
Unter Linux Mint falls nicht vorhanden gparted installieren. Dazu Terminal und

sudo apt-get install gparted (für das Löschen der M.2 falls Daten schon gerettet sind)
sudo apt-get install ntfs-3g (sollte das paket fehlen)

Wenn du soweit alles hast, Win 10/11 Stick und im Setup Menu Shift+10 für CMD
diskpart -> list disk -> select disk x (x = deine M.2) -> clean -> convert gpt
 
Zurück