Bad System Configuration Windows 11

G

Gast1754557804

Guest
Hallo zusammen,
ich bin mit meinen Latein am Ende. Aktuell kann ich mein Windows 11 nicht booten. Ich bekomme permanent den "Bad System Configuration" BSOD!

Was habe ich bereits getan? Ich habe sämtliche Einstellungen im BIOS durch drücken von F5 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da Linux Ubuntu und auch MX klaglos booten, gehe ich hier nicht vom einem Hardwareproblem aus. Dennoch für euch zur Info: Es ist ein Z790 Apex von Asus mit aktuellstem BIOS mit einem 14900KS und einer ROG Strix RTX 4090 OC.

Ich habe Windows bereits reparieren lassen und habe das letzte Qualitäts und Funktionsupdate deinstalliert. Ebenso habe ich die Laufwerke mittels chkdsk prüfen und reparieren lassen. Das booten im abgesicherten Modus funktioniert ebenfalls nicht. Das booten mittels Debugboot-Mode startet gar nicht erst, da vorher der BSOD kommt. Sprich, es fehlt hier jeglicher Ansatz um mal wirklich was tun zu können. :/

Falls jemand noch eine Idee hat, dann bitte her damit. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock Windows schon wieder frisch zu installieren (Letzte cleane Installation war im April 2024).

Vielen Dank für euren Support!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt ist die Frage: wie viel Zeit bist du bereit da rein zu stecken. Die Wahrscheinlichkeit ist nahe 1 dass du mehr Zeit für Herumprobieren investieren müsstest als ein schnelles neu aufsetzen kosten würde. Das wäre auch eine gute Gelegenheit ein Backup anzulegen auf das du dann zügig wieder restoren kannst, falls wieder mal was ist. (Regelmäßig Backup updaten aber nicht vergessen)

Wieviele Festplatten und Ramriegel sind verbaut? Windows mit der Iso starten und reparieren versuchen? SFC und Dism schon versucht?

Wobei wie @Capucius schon sagt, schneller bist mit Neuinstallieren, mit Stick dauerts doch grad ein paar Minuten. Beim Neuinstallieren nur die Platte anstecken wo Windows draufsoll, sonst schreibt der womöglich den MBR wieder auf eine andere Platte. Ist die Platte fehlerhaft oder löscht du das, baust die Platte aus (wie auch immer) weis Windows nicht von wo es starten muss.

Danke für eure Antworten! Es stecken 2 M.2 SSDs in System. Verbaut habe ich 2 RAM-Riegel. Das Board hat ja nur 2!

@Eol_Ruin: Vielen Dank für deine Gedanken, aber wie ich bereits schrieb laufen sowohl Ubuntu als auch Linux MX ohne Problem. Daher schließe ich einen Hardwaredefekt aus.

Ich werde jetzt Windows (mal wieder) neu installieren und dann mein letztes Backup (ich mache täglich ;)) einspielen!

Danke dennoch für euren Input! :)

Zurück