Windows 98 kommt (PCGH Retro 25. Juni)

Hach die gute alte Zeit MS-Dos 5.0, 6.0, 6.1, 6.2, 6.22 , Windows 3.1 und WfW 3.11 das lief recht gut, dann Windows 95A, Windows 98A (Windows 98SE ne danke nur Probleme mit gehabt :-)).

Dann ging es kurz mit ME weiter Gott das schlimmste BS aller Zeiten BOS ohne Ende :-).

Dann ging es auf Windows XP und weiter bis Windows 7 was ich immer noch nutze :-)
Ja dos das waren noch Zeiten:)
Star Wars installiert und erstmal rum tüftlen das genug Speicher frei bekommst.
Ja ok soundkarte muss ich doch anderen Port geben damit ich den Joystick nutzen kann, Mist Speicher passt nicht ok dann erst das andere laden und dann das. Juhu es passt habe genug Speicher frei, oh Mist ich brauche mehr Ems Speicher 🤣

Das waren Zeiten

Windows 98 war gut, aber häufig neuinstalliert... Windows 98 Second Edition lief dann aber wirklich sehr gut und damit wurde quasi Windows ME auch übersprungen. Eigentlich ging es dann direkt mit Windows XP weiter.

Das waren Zeiten...

Ich würdige die alte Zeit auch mal, weil Windows 98 auf einem 266+ Mhz System mit entsprechender restlicher Hardware einfach so dermaßen zügig lief. Vom surren des leeren Diskettenlaufwerks bis zum Windows Startscreen mit dem lauten Knattern der Festplatte, verging bis zum Anmeldebildschirm kaum mehr Zeit als heute Windows 11 von einer SSD bootet. Mit der Zeit wurde der Login dann doch langsamer, aber prinzipiell reagierte dieses Betriebssystem wirklich zügig und in meiner Erinnerung insgesamt auch in jeder Hinsichtlich mit weniger Verzögerungen bei der Aktion als Windows 11. Ich finde den schönen Blog Artikel nicht mehr, wo das jemand mal schön dargestellt hat.

Ich erinnere mich noch sehr gut an das Dreckstool Windows 98. Ich hatte 97er Hardware im Rechner und hatte vorher ein wunderbar und problemlos laufendes Windows 95 mit dem letzten Servicepack. Und weil W98 wie die Sau durchs Dorf getrieben wurde, habe ich das OS installiert. Und hatte andauernd CTDs, Bluescreens etc.
Dann hab ich es wieder runter geworfen, W95 mit letztem Servicepack drauf und Zeck - der Rechner lief ohne zu Mucken bis ich ihn dann einige Jahre später entsorgt habe.
Ich habe W98 gehasst und ist in meinen Augen und mit meiner selbst gemachten Erfahrung bis heute das zweitschlechteste Betriebssystem nach Windows 8, das Microsoft jemals gebracht hat.
Aber das möge so manch einer anders sehen, man macht ja unterschiedliche Erfahrungen. :-)

Windows 98 war für mich prägend. Windows 95 lief zwar, aber wir hatten es nur 2 Jahre. Windows 98 mit der Löwin als Hintergrund und der unverkennbaren Startmusik. Das waren Zeiten! Und nun ist das 27 Jahre her, unfassbar! Aus nostalgischer Sicht war es Top, aber das Beste System war bisher Windows 7. Mit 11 habe ich auch keine Probleme, aber es ist einfach zu aufgeblasen und überladen.

Das waren noch Zeiten, als man quasi alle 3-6 Monate das System neu aufgesetzt hat, weil etwas kaputt war.
Neben lauter Bluescreens und Systeminstabilitäten konnte man sich auch das Dateisystem auf der Platte kaputtschießen, oder alles wurde einfach irgendwann lahm(er als sonst).
Man brauchte einfach nur genug Sachen installieren und deinstallieren.
Spieler waren also ganz schon angearscht.
Das von vielen ungeliebte Windows 11 hat bisher das umfangreichste Treibergerüst, das stabilste System mitgebracht, was mir von Microsoft jemals untergekommen ist.
Ein paar Dinge muss man selbst per Hand abschalten (Telemetrie, Werbung), aber ansonsten war ich recht zufrieden damit.
Das neue Optionsmenü ist auch nicht immer besser geworden, aber das zählt ja nicht wirklich für den Alltag für die Nutzung.
Beim Thema KI muss Microsoft aber aufpassen, dass eine zu tiefe Integration auch mit aufgezwungenen Kosten nicht alles versaut und die Leute deswegen abhauen, das muss alles abschaltbar und optional bleiben und vor allem die Privatsphäre respektieren und den Datenschutz einhalten.

Bin damals privat von W3.11 quasi direkt auf WinME. Mitte der 1980er Erstkontakt noch mit DOS. Erstes grafisches User-Interface war die Workbench auf dem Amiga1000, spaßeshalber auch mal Geos auf dem Brotkasten. Win95/98(SE) nur im Bekanntenkreis. Das beste Windows aller Zeiten war...... W7! Dicht gefolgt von XP. Alles andere braucht niemand (außer für extrem alte Programme)!

Ich würdige die alte Zeit auch mal, weil Windows 98 auf einem 266+ Mhz System mit entsprechender restlicher Hardware einfach so dermaßen zügig lief. Vom surren des leeren Diskettenlaufwerks bis zum Windows Startscreen mit dem lauten Knattern der Festplatte, verging bis zum Anmeldebildschirm kaum mehr Zeit als heute Windows 11 von einer SSD bootet. Mit der Zeit wurde der Login dann doch langsamer, aber prinzipiell reagierte dieses Betriebssystem wirklich zügig und in meiner Erinnerung insgesamt auch in jeder Hinsichtlich mit weniger Verzögerungen bei der Aktion als Windows 11. Ich finde den schönen Blog Artikel nicht mehr, wo das jemand mal schön dargestellt hat.
Hab ein System w98 frisch hier mit p3 550mhz 512m und GeForce 4. die Erinnerung trügt.

@Quake2008 Betrachtet man mal die Menge an Zeug, das geladen werden muss und die Übertragungsgeschwindigkeiten, finde ich das schon beachtlich. Da hat ein CPU Upgrade auch schon mal deutlich kürzere Ladezeiten gebracht. Ich erinnere mich an das Upgrade vom Pentium 3 mit 500 MHz auf den Athlon XP 2000+ mit seinen 1,66 GHz. Der Startscreen von Office XP Word blitze kurz auf und verschwand sofort wieder während die 500 MHz doch einige Sekunden gearbeitet haben. Selbe Festplatte.

Seit ich die erste SSD in mein Win 7 System eingebaut hatte und der ganze Bootscreen nur Sekunden zu sehen war, ging irgendwie das Rennen los, Windows Trägheit mit immer stärkerer Hardware zu entgegenzuhalten.
Das Browsen mit dem Explorer ist auch einfach nur träge. Früher hat man einen konstanten Flow aus Tippen und Enter gehabt, was unter Win 10 und 11 jedes Mal durch einige Millisekunden "Der Ordnerinhalt wird aufgelistet" unterbrochen wird – und das auch, wenn nur 10 Dateien im Ordner sind. DAS ist ärgerlich und ich bin mir sicher, dass sauberes XP mit 2 GHz nicht so träge war. Unter 98/Me war ich noch nicht so zügig und da waren Ordner mit 1000 Dateien schon mit Ladezeiten verbunden. Aber fairerweise: Die Festplatten waren auch elendig langsam verglichen mit den SSDs, die wir heute haben... Und dass das heute auch immer noch schnell geht, zeigt mein Linux System mit dessen Dateimanager das Browsen wesentlich angenehmer ist.
Microsoft sollte mal wieder die ganzen Quirks und Plugins aus dem Explorer bauen...

Zurück