Windows 95 - was läuft noch?

[3volution's|Brak3]

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 95 - was läuft noch?

Hi alle zusammen!

Ja... das Nostalgische hat mich ergriffen. Und so plane ich mir in den nächsten Tagen das doch sehr betagte Windows 95 auf den Rechner zu ziehen. Natürlich tut sich nun folgendes Problem auf:

Welche Treiber und Programme sind heutzutage verdammt nochmal kompatibel zu 95??? :D

Die Checkliste, was ich brauche:

-Anti-Viren-Programm
-Anti-Spyware-Programm
-GraKa-Treiber für 8800GT
-Audio-Treiber für XFi Xtreme Music :ugly: oder Realtek ALC888
-Lan-Treiber für Gigabyte GA-MA770-DS3
-DVD-Brenn-Programm

Den I-Net Browser und den Multi-Media-Player habe ich schon mit Opera und den VLC gefunden. Eine Firewall ist nicht von Nöten, da Router. Ich weiß, das mit den Treibern ist auch schon eine Sache der Unmöglichkeit. Aber vllt gibt es i-einen Weg?

Danke Leute!

cYa

[3|B]

AW: Windows 95 - was läuft noch?

tue dir das doch nicht an weniger als Win XP geht bei mir jedenfalls nicht mehr

ständige Abstürze muss man sich doch nicht noch freiwillig an tun

Versuch mal mit FDisk eine 500GB Festplatte aufzuteilen und mit FAT16 zu formatieren. :D
Versuch lieber Win98, aber das wird auch nicht gehen, der Arbeitsspeicher übersteigt die Verarbeitungsmöglichkeiten der alten OS.

also wenn schon dann dos 6.22. alles was da nach kommt ist nicht nostalgisch genug.. und dann ne runde x-wing, tie-fighter, wing commander, comanche usw.. aber turbo rausnehmen. ah ja tfx hab ich vergessen, und magic carpet, monkey island, indy 3-4, ach man ich komm ins schwärmen. jedenfalls die win 95-98/me zeit vermiss ich nicht so. nur alles was davor kam.

Bei mehr als 512 Mb Ram fangen die Schwierigkeiten an... Da gab´s mal einen Trick mit einer
.ini Datei umschreiben und so...:ugly:
Aber Treiber für diese Graka?! (Vielleicht bringt ja Win 95 schon einen mit):lol:

Ohne .Net 3.0 Umgebung kannst so gut wie keine Standardsoft mehr zum laufen bringen. Einfachste Systemfunktionen, wie nen aktuellen Treiber installieren, sind ohne .net 2.0 schon fast unmöglich.

Mit etwas Glück könntest das 1er .Net draufbekommen. Dann hast zumindest schon mal Unterstützung für einfachste Systemfunktionen. z.b die Verwendung einer Highlevel Datenbank Verbindung.

Antiviren oder Spyware (dosbasierene Avsoft geht)
alles andere in deiner Liste kannst löten.

Versuch mal mit FDisk eine 500GB Festplatte aufzuteilen und mit FAT16 zu formatieren.

Das wiederum ist möglich wenn man ein OnTrack Bios für die HDD installiert. Die OS unabhängige 32bit Software, könnte man von einem HDD hersteller bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi alle zusammen!

Ja... das Nostalgische hat mich ergriffen. Und so plane ich mir in den nächsten Tagen das doch sehr betagte Windows 95 auf den Rechner zu ziehen. Natürlich tut sich nun folgendes Problem auf:

Welche Treiber und Programme sind heutzutage verdammt nochmal kompatibel zu 95??? :D

Die Checkliste, was ich brauche:

-Anti-Viren-Programm
-Anti-Spyware-Programm
-GraKa-Treiber für 8800GT
-Audio-Treiber für XFi Xtreme Music :ugly: oder Realtek ALC888
-Lan-Treiber für Gigabyte GA-MA770-DS3
-DVD-Brenn-Programm

Den I-Net Browser und den Multi-Media-Player habe ich schon mit Opera und den VLC gefunden. Eine Firewall ist nicht von Nöten, da Router. Ich weiß, das mit den Treibern ist auch schon eine Sache der Unmöglichkeit. Aber vllt gibt es i-einen Weg?

Danke Leute!

cYa

[3|B]
Ich befürchte das kannst du knicken.Es mangelt bei diesem os ja schon an den kleineren sachen wie usb-unterstützung.Ein antivierenprogramm sollte hingegen garnicht erst erforderlich sein.Win95 ist so alt,das da kein einziger virus mehr drauf läuft.:ugly:
Am einfachsten ist es aber,wenn du dir eine virtuelle maschiene einrichtest und darauf dann das os installierst.Mit sowas kannst du die rahmenbedingungen gut festlegen um eben probleme wie zuviel ram,zu schneller prozzi,nicht unterstützte graka usw. zu minimieren.

Jup, ist mir auch gerade eingefallen, dass es sowas gibt. :ugly:

Naja, eigentlich würde Windows 3.11 noch besser sein, aber das gibt es nirgends als Gratis-Download...

Wenn der VESA-Treiber von Windows nicht so schlecht wäre, könntest du einfach den benutzen. Ansonsten: Nimm halt ne VM. Damit kannst du dann Hardware simuliere, für die es Treiber gibt. Das Problem mit den scheiß Grafiktreibern unter Windows bleibt aber.

PS: Der VESA-Treiber in 3.1 ist zumindest in meiner Erinnerung sogar noch besser als der von Windows 95. Aber ganz genau weiß ich es nur noch bei dem aus XP. Der war nämlich grottig.

Zurück